MIHELAK N.; GRABNAR U., KRAMBERGER M., JUS P, FRAS D.; DI OSAJ H. (K., 22. KROBATH M., 66. ARNFELSER J.); BOZGO K., LAH K., LAH D., KURZMANN S. (73. PRATTL J.); ELSNIK J.

Tore: Matevz STRUC (18.), Damir DEDIC (66.)

Schiri: Benedikt WEINHANDL, assistiert von Herrn Mag. Haris MUJACIC

Ort: Hollenegg, Freitag, 15.09.2023, 19.00 Uhr

Im Vorfeld schätzte man die heimstarken Weststeirer einigermaßen als ähnlich gleich stark oder schwach ein, zumal sie bislang ja auch nur einen Punkt mehr hatten als unsere junge Truppe. Ragnitz begann stark, hatte einen tollen Weitschuss von Jan ELSNIK zu bieten (7.), ehe in der 18. Minute bei einem Corner von links mittig Matevz STRUC den Tick früher per Kopf am Ball war und den Ball in die rechte Ecke zum 1:0 bugsierte.

Dieser eher unerwartete Gegentreffer war natürlich unangenehm, zumal auch nur Minuten später unser Kapitän DI OSAJ (21.) wegen einer Oberschenkelblessur ausgetauscht werden musste. Unser Team war infolge leider nicht wirklich in der Lage, Torgefahr zu erzeugen; lediglich Jan ELSNIK hatte 2 Topmöglichkeiten - ein genialer Weitschuss von der Mittellinie verfehlte das Gehäuse nur knapp (21.) und in der 45. Minute wuchtete der exzellente Hausherrentormann Daniel KINZER seinen toll angetragenen Schuß über die Torlatte.

Die Hausherren selbst waren in der 1. Spielhälfte eher unaufgeregt, schoben sich die Kugel im Rückraum geduldig hin und her und donnerten diese dann und wann direkt in die Stürmerzone, doch Effektives hieraus war auch nicht zu notieren.

Ab Beginn der 2. Spielhälfte legten beide Teams ihr Visier jedoch endgültig ab und es ging nun hin und her. Das bessere Ende hatten jedoch die Hausherren, die - ebenfalls nach einem Corner von diesmal rechts - durch den vernachlässigten Damir DEDIC per Kopf den letztendlich verdienten 2:0 Sieg fixierten (66.). In der Schlußphase verpassten die Hausherren noch eine mögliche höhere Führung, auch weil den exzellenten Schuß von Jan ELSNIK der Schlußmann der Hausherren sensationell in den Corner blockte (49.). Ansonsten kam von den zwar bemühten, aber sehr fehleranfälligen Ragnitzern kaum mal eine Torchance zustande.

Anzumerken ist jedoch noch, dass Ragnitz im Verlaufe des Spieles zwei Stammspieler durch Verletzungen verlor, sodass diesmal auch alle neuverpflichteten österreichischen Jungspieler zum Einsatz kamen.

Unser Team geriet nach der starken Anfangsphase unvermutet in den Rückstand und konnte sich von diesem Schock – verbunden auch mit zahlreichen Verletzungen und dem Einsatz der tw. fast noch zu „grünen“ jungen Spielern – nicht erholen, sodass die Niederlage zwar als bitter, aber dennoch wohl als gerechtfertigt ad acta gelegt werden muß.

Im kommenden Heimspiel bitten wir den Titelaspiranten SV Flavia Solva zum heissen Derby. Es wird wohl auch sehr interessant sein, welche einsatzfähigen Spieler unserem Trainer überhaupt zur Verfügung stehen werden. Als Vorspiel gibt`s ein MS unserer U -12 gegen den SV Hengsberg zu bewundern. Spieltermin ist diesmal Samstag, der 23. September 2023, ab 18 Uhr.