JASAREVIC S.; ZANGL F., DI OSAJ H. (K.), MUCKENAUER M., QUITT D.; SCHITTEGG M. (79. BOZGO S.), RESEK D., Bed PRATTER M., MUJAKOVIC A., AMBROS S. (83. SUNKO C.); RANFTL C.

Tore: Dominic Andre LANGBAUER (9.), Luka PEKEZ (32.) bzw. Christian RANFTL (41., 47.), Michael MUCKENAUER (29.), Christian SUNKO (96.)

Schiri: Erwin KOMORNYIK

Ort: Tillmitsch, Samstag, 13.10.2018, 16.00 Uhr

Beachtliche 50 Jahre besteht schon unser Nachbarverein Tillmitsch. Zu diesem Anlass war unser Team als Spielpartner zur entsprechend für heute angesetzten tollen Feier vorgesehen. An und für sich sollte man ja als Gast ein Geschenk mitbringen, doch unser Team wollte unbedingt drei Punkte aus der für Ragnitz heissen „Schotterarena“ heimholen, um in der Tabelle wiederum Anschluß an das vordere Drittel zu finden.

Leichter gesagt als getan, denn erstens boten unsere Kicker in den letzten 3 Jahren auf diesem Geläuf eher inferiore Leistungen und zweitens musste man auf den gesperrten Topgoalgetter Niko TISAJ verzichten. Die Hausherren waren nach durchaus gutem Saisonstart peu a peu in der Tabelle nach hinten durchgereicht worden und erwarteten/erhofften sich ausgerechnet heute ebenso einen vollen Erfolg, um wieder in die Reihe zu kommen.

Doch heute war alles anders. Unser Team übernahm rasch die Kontrolle resp. die Initiative, geriet aber unerwartet 0:1 in Rückstand. Dominic Andre LANGBAUER düste nahezu unbehelligt über rechts durch die kaum vorhandenen gegnerischen Reihen, zog in „Robben-Manier“ in die Mitte und schoß - ebenso ungehindert – flach auf die rechte Torecke und – die Kugel schlug eben dort ein (9.).

Obwohl unser Team weiterhin das Spiel machte – die Hausherren zogen sich zurück und warteten auf Konter – gelang ihr erst in der 29. Minute der Ausgleich. Ein von Amel MUJAKOVIC von halbrechts in Richtung 2. Torstange abgefeuerter Freistoßball fand den Weg zum mitaufgerückten Innenverteidiger Michael MUCKENAUER, der aus kurzer Distanz den Tormann anköpfte und von dessen Körper rutschte der Ball zwischen Torstange und ihm ins Tor zum 1:1. Doch nur kurz dauerte die Freude, denn bei einem Corner von links in Richtung 1. Torstange befand sich der Ex-Ragnitzer Luka PEKEZ am 5-er Eck und pfefferte nach perfekter Ballannahme den Ball mit einem Drehschuß wuchtig unter die Querlatte zum 2:1 für die feiernden Hausherren (32.).

In der 38. Minute kollidierte Christian RANFTL mit dem Tormann, der Ball fiel auf halbrechts Mario SCHITTEGG vor die Füsse, doch er fand mit seinem Schuß nicht den Weg ins leere Tor. Schade. Dennoch, nur 3 Minuten später war auf rechts nach voriger Kopfballvorlage von Mario SCHITTEG unser Legionär Denis RESEK frei, es folgte eine piekfeine Flanke über die Abwehr in die Mitte und der dort postierte Christian RANFTL behielt sowohl die Ruhe als auch Übersicht und schob abgebrüht den Ball am Tormann vorbei in die rechte untere Ecke zum 2:2.

Endlich mal wieder ein Treffer unseres Dribblankis ! Kurz nach Anpfiff zur 2. Hälfte bekam er neuerlich den Ball über halblinks serviert und ohne viel Schmackes schoß er unerwartet aus der Drehung aufs Tor und – der Ball zog via rechter Innenstange ins Tillmitscher Gehäuse zur erstmaligen 2:3 Führung ein !

Nach diesem Gegentreffer reagierten endlich die Tillmitscher, wurden nun wesentlich aggressiver als auch offensiver, sodass sich den Ragnitzern einige Kontermöglichkeiten ergaben. In der 52. Minute flankte über links Sascha AMBROS herrlich zu Christian RANFTL in die Mitte, der den Ball über den herauseilenden Tormann lupfte, aber der Ball klatschte leider nur an die Querlatte.

Die Intensität des Spieles nahm zu, denn die Tillmitscher gaben sich noch nicht geschlagen ! In der 55. Minute scheiterte Christian RANFTL mit seinem Schuß von halblinks am Tormann, während in der 70. Minute ein Ragnitzer auf der Torlinie stehend den Ball nach einem Schuß aus dem Getümmel abblocken mußte. 4 Minuten später rasierte der Tillmitsch-Keeper den Ball nach Corner von links, Bed Mathias PRATTER schoß sofort, doch ein Verteidiger warf sich in diesen Schuß und lenkte somit das Geschoß in den Corner.

In der Schlußphase wurde der Trainersohn – Kliton Stavri BOZGO – eingewechselt, der auch aus Kontern 2 gute Möglichkeiten vorfand, doch am Tormann scheiterte (81., 94.). Zuvor hätte heute der überragende Christian RANFTL beinahe seinen dritten Treffer machen können, doch sein von links angetragener Schuß ging doch noch am rechten Torpfosten vorbei (93.).

In der Nachspielzeit kam Dominic Andre LANGBAUER auf halblinks nahezu unbedrängt zum Schuß, schon schien der Ball im Tor einzuschlagen, doch zum Glück warf sich ein Ragnitzer-Körperteil in die Flugbahn und konnte somit den drohenden Ausgleichstreffer verhindern (94.).

In der 96. Minute verschleppte Christian RANFTL den Ball zum linken Cornerpunkt, wühlte sich jedoch wieder heraus und legte die Kugel flach dem am 16-er stehenden Denis RESEK auf. Dieser schoß sofort aufs Tor, der Tormann konnte den wuchtigen Schuß nur kurz nach vorne abblocken und der kurz zuvor eingewechselte Edelragnitzer Christian SUNKO drückte reaktionsschnell den Ball aus kurzer Distanz unmittelbar neben die linke Torstange ins Tor zum finalen 2:4.

Obwohl unser Team von Beginn an dominierte, kam es rasch durch sicher vermeidbare Abwehrfehler zweimal in Rückstand, ehe sich in einer kämpferisch sehr verbissenen 2. Hälfte die individuelle Klasse einiger unserer Kicker durchsetzte und sich unsere Mannschaft letztendlich einen verdienten Erfolg erarbeiten konnte.

Derbys ohne Ende. Gleich geht`s weiter zu Hause gegen die ehemalige „Ikone“ des Südens, nämlich Flavia Solva. Das Duell findet am kommenden Samstag, den 20. Oktober 2018, ab 17.00 Uhr in Ragnitz statt.

Wer da nicht dabei ist, ist wohl selbst schuld. Also, auf nach Ragnitz !