JASAREVIC S.; ZANGL F., DI OSAJ H. (K.), KRAMBERGER M., SCHITTEGG M.; BOZGO K., AMBROS S., BEd PRATTER M., MUJAKOVIC A., SCHLÖGL J. (65. GAILBERGER P.); TISAJ N.

Tore: Christoph FUCHS (4.)

Schiri: Bernd EIGLER, assistiert von den Herren Robert STEINBACHER und Peter SCHUHAJEK

Ort: Ragnitz, 19.06.2019, Mittwoch, 19.00 Uhr

Als letzte Herausforderung in dieser tollen Saison 2018/2019, die ja bekanntlicherweise mit dem Vizemeistertitel gekrönt wurde, stand noch das Hinspiel zur Relegation gegen den 13. der Oberliga, nämlich Mooskirchen, an. Das Procedere ist einfach; der Sieger spielt in der nächsten Saison in der Oberliga, der Verlierer in der Unterliga !

Vor einer ansehnlichen Zuseherkulisse musste jedoch erst eine Viertelstunde zugewartet werden, da die aus dem Bezirk Murau anreisenden 3 Schiedsrichter stau-bedingt zu spät kamen. Nicht zu spät waren dennoch die Gäste, die sofort wie die Feuerwehr loslegten und somit unmissverständlich zeigten, dass sie dieses Duell für sich entscheiden wollten.

Bereits in der 4. Minute tschepperte es im Kasten der Ragnitzer; der am rechten Sechzehnereck angespielte Christoph FUCHS riskierte einen Schuß in Richtung 2. Torstange, das flatterhaft anpfeifende Geschoss irritierte offensichtlich unseren Tormann Samir JASAREVIC so sehr, dass ihm der Ball zwischen den hochgerissenen Händen leider zum ernüchternden 0:1 durchschlüpfte. Sakkra, so hatten sich dies die Ragnitzer nicht vorgestellt !

Die Ragnitzer benötigten einige Minuten, um sich von diesem Schlag zu erholen und hatten zumindest in der 14. Minute durch ihren Toptorschützen Niko TISAJ die Ausgleichschance; doch nach steiler Vorlage zog er zwar solo in Richtung gegnerisches Tor, wurde aber von einem nachhechelnden Verteidiger so stark bedrängt, dass er im Strafraum angelangt ins Straucheln kam (hätte sich auch „hinlegen“ können; >> Elfer ?) und letztendlich des Leders beraubt wurde.

Danach spielten aber nur mehr die Gäste, die einfach spritziger (hatten einen Erholungstag mehr), laufstärker, kombinationssicherer und – einfach besser waren ! Moritz SCHMID donnerte die Kugel von halblinks ins Aussennetz (17.), mußte unser Tormann Samir JASAREVIC reaktionsschnell den aus einem Gestocher nach Corner von Julian KOHLBACHER abgefeuerten Ball via Querlatte ins Torout hexen (19.) und setzte nach einem Pressball Gewinn mit unserem Tormann der Torschütze Christoph FUCHS den Ball doch noch neben die linke Torstange (22.).

Buh, das waren schwere, harte Minuten für die Ragnitzer, doch peu a peu fanden sie wenigstens ein bisschen in Spiel. Gegen Ende der 1. Spielhälfte gelang Sascha AMBROS von habrechts ein guter Schuß in Richtung 2. Torstange, doch der exzellente Mooskirchner Tormann David LUKAS boxte die Kugel in den Corner (28.). Aus diesem von Amel MUJAKOVIC perfekt in den Fünfer gebrachten Corner musste doch der Ausgleich durch Niko TISAJ fallen, doch dieser „schaufelte“ den Ball über das Tor ! Es war wie verhext, heute waren die Ragnitzer wohl auch nicht vom Glück begünstigt !

In der 37. Minute erwischte „Toni“ Kliton Stavri BOZGO einen immer länger werdenden Ball von links gerade noch mit der hochgehobenen Fußspitze, doch der Ball senkte sich ebenfalls übers Gehäuse. Dazwischen gab`s mal wieder eine Sondervorstellung des heute alles überragenden Christoph FUCHS, der sich rechts durchtankte, aber abermals am Ragnitz-Keeper Samir JASAREVIC mit seinem Schuß scheiterte (42.).

Die letzte tolle Chance hatten die Ragnitzer in der 44. Minute, als der links freigespielte Amel MUJAKOVIC sofort abzog, leider aber einen Verteidiger nur für diesen schmerzhaft am Kopf traf.

Die 2. Spielhälfte war leider ohne wesentliche Höhepunkte. Die Mooskirchner kontrollierten Spiel und Gegner, zogen ein bisschen den Stecker raus, sodass die Ragnitzer dadurch optisch besser ins Bild kamen, leider aber zu keinen Tormöglichkeiten.

Wenn auch als krasser Underdog ins Spiel gegangen, erhofften wir uns Ragnitzer in Kenntnis der Leistungsstärke unseres Teams doch ein Happy-End. Der rasche und zudem wohl vermeidbare Gegentreffer war jedoch wohl ein zu grosser Hemmschuh gegen eine Mannschaft, die nicht nur ansehnlichen Fussball bot, sondern auch laufstark und frischer wirkte. Der Sieg der Gäste ist daher als in Ordnung einzustufen.

Tja, nur wer am Boden liegt, kann aufstehen ! Unser Team wird dies beherzigen und im Rückspiel trotzdem alles versuchen, um doch noch diese Relegation positiv zu gestalten.

Das Rückspiel ist für kommenden Samstag, dem 22. Juni 2019, ab 19.00 Uhr angesetzt !