AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

JASAREVIC S.; SCHITTEGG M., DI OSAJ H. (K.), KRAMBERGER M., RANFTL C.; BOZGO K. (71. SCHLÖGL J.), RESEK D., BEd PRATTER M., MUJAKOVIC A., AMBROS S. (65. ZANGL F.); TISAJ N.

Tore: Niko TISAJ (17. FE, 89.) bzw. Kevin PIRKER (53.)

Rote Karte: Christian RANFTL (6.)

Ampelkarte: Kevin PIRKER (84.)

Schiri: Patrick GEHRER

Ort: Ragnitz, Pfingstmontag, 10.06.2019, 17.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Jede Mannschaft benötigte heute einen Sieg, um vielleicht schon vorzeitig ihre sportlichen Ziele zu erreichen; die zweitplatzierten Ragnitzer wollten Vizemeister werden und damit 2 Relegationsspiele gegen den Vorletzten der Oberliga Mooskirchen bestreiten, während den Gästen als Vorletzten das Wasser bereits im Mundraum schwappte.

Bei überaus heissen Temperaturen - sicherlich mehr als 30 Grad – ging`s gleich hurtig los. Niko TISAJ brach links durch, sein Schuß wurde aber in den Corner abgewehrt. Aus diesem heraus gelang Christian RANFTL ein gar prächtig anzusehender Seitrückfallzieher, doch der Ball ging am Tor vorbei (5.).

Gar nicht prächtig war dann jedoch die Aktion von eben Christian RANFTL, der zwar in einer Vorwärtsbewegung gefoult wurde, beim Losreißen jedoch offensichtlich mit einem Tritt leicht die Wade des Kontrahenten traf und wegen dieser „Tätlichkeit“ vom Schiedsrichter sofort ausgeschlossen wurde (6.). Na wunderbar, dachten sich die Ragnitzer Fans, denn nahezu ein ganzes Spiel mit einem Spieler weniger auszukommen, ist schon hart.

Doch die dezimierten Ragnitzer ließen sich in der ersten Hälfte überhaupt nicht beirren, spielten beherzt und mutig nach vorne und kamen im weiteren Spielverlauf daher zu zahlreichen Tormöglichkeiten, deren Verwertung schon zu diesem Zeitpunkt dieses Derby entschieden hätte.

In der 16. Minute liefen die Hausherren in einen perfekt und zügig vorgetragenen Konter, doch unser Tormann Samir JASAREVIC konnte das Geschoß des allein vor ihm auftauchenden Manuel KONRAD noch per teleskopartig ausgefahrenem linken Bein gerade noch in den Corner umlenken. Nur 1 Minute später wurde im rechten Strafraum Niko TISAJ gelegt, den dafür diktierten Elfer konnte er mittels eines mittig angetragenen wuchtigen Schusses zum 1:0 der Ragnitzer verwerten.

Es folgten zahlreiche gute Aktionen der Ragnitzer; doch die Verwertung der Chancen war äusserst mangelhaft. Der diesmal über links durchstartende Niko TISAJ wurde neuerlich im Strafraum umgerissen, diesmal blieb aber die Pfeife stumm (22.). Sekunden später bekam über rechts „Toni“ Kliton Stavri BOZGO zweimal den Ball aus kurzer Distanz herrlich serviert, doch zweimal blieb der Gästekeeper Sieger bei seinen Schüssen.

Die Gäste wehrten sich nach Leibeskräften, doch erst in der 33. Minute kamen sie zur 2. sehr guten Chance; Ragnitz-Keeper Samir JASAREVIC mußte den Ball nach schönem Lochpaß wegfausten, beim Nachschuß strich das Spielgerät über die Querlatte. Abermals war es Niko TISAJ – heute mit Abstand der auffälligste Akteur – der rechts durchkam, doch wiederum aus kurzer Distanz mit seinem Schuß am Tormann scheiterte (38.).

Und nochmals Niko TISAJ; nach herrlicher Flachauflage von rechts durch Denis RESEK war wiederum beim Kaindorfer Tormann Christopher SUDI Endstation (44.). In der 45. Minute schließlich köpfte im Anschluß an einen Corner von rechts Paul KRIZANAC den Ball nur an die rechte Torstange.

Die Ragnitzer wussten, dass die knappe Führung trügerisch war und legten zu Beginn der 2. Hälfte mächtig nach. Niko TISAJ spazierte rechts durch die Kaindorfer Abwehr, sah den in der Mitte mitgelaufenen Sascha AMBROS und legte ihm die Wuchtel schußgerecht auf. Doch der Ragnitzer fuhr zu stark unter den Ball, sodass dieser anstatt im Tor weit über das Gehäuse zischte (50.). Wie immer so, rächte sich das recht bald, denn aus einem Konter über links wurde Kevin PIRKER wunderbar freigespielt und dieser setzte die Kugel exakt in die rechte untere Ecke zum 1:1 Ausgleich (53.).

Ab diesem Zeitpunkt verspürten die Gäste die würzige, aber sehr heisse Oberluft, und waren nun klar spielbestimmend. Mindestens dreimal hätten die Gäste bereits in Führung gehen können; so in der 68. Minute (Kopfball von Kevin PIRKER ging daneben); so in der 69. Minute (Paul KRIZANAC wurde noch im letzten Moment gestoppt) und so in der 76. Minute, als bei einem Schuß von halblinks durch Manuel KONRAD unser Tormann den Ball gerade noch wegfausten konnte.

Die Ragnitzer erholten sich jedoch wieder, vor allem auch durch den Umstand begünstigt, dass der Kaindorfer Torschütze zweimal zu heftig Elfmeter reklamierte, hiefür 2 mal den gelben Karton präsentiert bekam und somit ebenfalls vorzeitig duschen gehen mußte (84.).

Die Partie sowie die darin involvierten Kicker wurden immer hektischer, es kam zu einigen liebevoll motivierenden Gedankenaustäuschen auch manueller Natur, doch beiden Teams lief schlichtweg die Zeit davon. Ragnitz-Tormann Samir JASARAVIC beförderte den Ball mit einem mächtigen Abschlag in Richtung Kaindorfer Tor, Amel MUJAKOVIC scherzelte mit dem Rücken zum Tor stehend gewollt, aber eher ungewollt, das Spielgerät per Kopf weiter Richtung 16-er, Niko TISAJ war just dort, drehte sich blitzschnell um und traf den ideal aufspringenden Ball so hervorragend, dass dieser ohne Chance für den Tormann im rechten oberen Kreuzeck einschlug.

2:1 also doch noch in der 89. Minute !

FAZIT dieser PARTIE:

Trotz der raschen personellen Unterzahl diktierte unser Team ganz klar die 1. Spielhälfte und hätte eigentlich schon alles klarmachen können. So aber wurde es letztendlich ein Zittersieg gegen vor allem in der 2. Spielhälfte mutig und engagiert auftretende Gäste, die aber ihrerseits kein Glück hatten.

Wiewohl sich unsere Position in der Tabelle wesentlich gebessert hat – nur mehr Flavia und Ragnitz können den Vizemeistertitel noch erlangen – muß unsere Mannschaft noch beim letzten MS in Gralla danach trachten, zumindest ein Unentschieden zu holen.

Mit EURER UNTERSTÜTZUNG – geschätzte Ragnitzer Fans, wird das auch gelingen. Also, wir sehen und treffen uns am Samstag, den 15. Juni 2019, ab/um 17.00 Uhr im Gralliger Stadion zum finalen Showdown !

Dr. Franz Tappler