ZACH M.; ZANGL F., DI OSAJ H. (K.), KRAMBERGER M., SCHITTEGG M.; BOZGO K. (68. KERMAUTZ M.), BEd PRATTER M., MUJAKOVIC A., AMBROS S. (89. SCHLÖGL J.); TISAJ N. (88. SUNKO C.), RANFTL C.

Tore: Florian LANG (29., FE), Lukas SIDAR (82., FS)

Schiri: Gerhard WANGO, assistiert von den Herren Thomas FLUCH und Franz FRÖIS

Ort: Mooskirchen, 22.06.2019, Samstag, 19.00 Uhr

Nachdem die beiden Stammkräfte – Tormann Samir JASAREVIC als auch unser Mittelfeldturbo Denis RESEK - wegen unaufschiebbaren Urlaubsreisen nicht mitwirken konnten, war zumindest die Tormannposition vakant. Zum Glück half unsere unvergessene Tormannlegende Manfred ZACH aus, der aus der Fussballrente reaktiviert werden konnte. Danke, Manfred, das war toll von Dir !

Unser Trainer stellte – bedingt durch die 0:1 Hinspielniederlage – natürlich auf Offensive um und beorderte zum Torschützenkönig Niko TISAJ den quirligen Flügelflitzer Christian RANFTL. Unser Team übernahm auch sofort die Initiative, spielte forsch und zielstrebig nach vorne. Dennoch gelang es leider nicht, zu Tormöglichkeiten zu gelangen.

Die Hausherren „weigerten“ sich strikt, an eigenen Offensivaktionen teilzunehmen, gingen aber dennoch überraschenderweise mit 1:0 in Führung; in der 28. Minute kollidierte unser linker Außenback Mario SCHITTEGG am linken Strafraumeck mit dem Siegtorschützen aus dem Hinspiel – Christoph FUCHS - der zu Boden ging. Der sofortige Elferpfiff tat zwar furchtbar weh, war aber wohl gerechtfertigt. Der Mooskirchner-Kapitän Florian LANG himself verwertete diesen Strafstoß humorlos mit einem wuchtigen Schuß in die linke obere Ecke !

Nun, noch war ja nichts passiert, denn Ragnitz bräuchte ja ohnehin „nur“ 2 Treffer erzielen ! Der Ausgleich hätte auch fallen können bzw. sogar müssen, doch nach Flanke von links durch Amel MUJAKOVIC erwischte Niko TISAJ am Fünfer zwar per Kopf den Ball, konnte ihn aber nicht mehr ganz drücken, sodass der Ball von der Querlatte ins Spielfeld zurückprallte (34.). Sch ……!

In der letzten Spielminute der 1. Spielhälfte gelang den Hausherren endlich der erste vielversprechende Konter, nach Lochpaß war Florian LANG solo vor unserem Tormann, der Einschlag und somit das 2:0 schien nicht mehr zu verhindern sein, doch unsere „Superkatze“ Manfred ZACH – bis dato einfach grandios und souverän – machte sich lang und länger und fischte den Ball noch vor dem sonst sicherlich erfolgenden Einschlag aus der rechten unteren Ecke ! Einfach sensationell !

Ab Beginn der 2. Spielhälfte drückten die Ragnitzer nochmals an und der endlich fällige Ausgleich schien nicht mehr zu verhindern zu sein, als in der 53. Minute Amel MUJAKOVIC den Ball aus einem Freistoß gefährlich auf die Torlinie dirigierte, im danach ausbrechenden Gestocher war jedoch immer wieder ein Körperteil im Weg, der eben diesen Ausgleich letztendlich verhinderte. Noch war zwar etwas Zeit, doch diese verrann gnadenlos. Bereits in der 78. Minute angelangt, kam Amel MUJAKOVIC am Sechzehner zum Schuß, doch leider zu zentral angetragen, sodass der fehlerlose Tormann der Mooskirchner David LUKAS keinerlei Probleme hatte.

Im Gegenzug – nachdem die verzweifelten Ragnitzer ihr Personal nach vorne beorderten – fanden nun die bis dahin geduldig abwartenden Hausherren entsprechende Räume vor und klatschte der Ball bei einem sehr guten Weitschuss von der rechten Torstange zurück, den Nachschuß konnte unsere „Katze“ Manfred ZACH nach rechts abblocken, sodass es auch noch zum 2. Nachschuß kam. Diesen blockte ein Ragnitzer auf der Torlinie ab. Uff. Das war knapp !

In der 82. Minute „passierte“ den Hausherren ein ihnen zu Recht zugesprochener Freistoß. Lukas SIDAR donnerte den Ball mächtig in Richtung 2. Torstange, offensichtlich berührte kein einziger Spieler den Ball – eher ungewöhnlich - sodass unser Tormann Manfred ZACH den Ball leider erst dann sah, als er bereits im rechten unteren Eck zum 2:0 eingezogen war.

Tja, das war`s ! Die Ragnitzer wußten das natürlich auch, gaben sich aber noch immer nicht ganz geschlagen und wollten zumindest das Ehrentor erzielen; doch auch der von Amel MUJAKOVIC vom Sechzehner direkt abgefeuerte Schuß konnte vom Mooskirchner Tormann entschärft werden. (90.)

Unsere Ragnitzer zeigten sich in der Rückrundenpartie gegenüber dem Auftaktspiel wesentlich verbessert und boten gegen eine Mannschaft, die heute zeigte, warum sie Relegation spielen mußte, eine tolle Gesamtleistung, die jedoch – da in 2 Spielen leider kein einziger Treffer erzielt werden konnte – nicht belohnt wurde.

Schade, der Aufstieg wäre sicherlich möglich gewesen. So bleibt uns und der tollen Mannschaft - die nach der Saison jedoch größtenteils auseinanderbrechen wird – „nur“ die dennoch großartige Erinnerung an den grandiosen Vizemeistertitel !

JUNGS, WIR SIND STOLZ AUF EUCH !