WINTER L.; ZANGL F., MUCKENAUER M., DI OSAJ H. (K.), MÜLLER K. (72. WALCH P.); SCHITTEGG M. (59. PRONEGG K.), RESEK D., AMBROS S., RANFTL C.; MUJAKOVIC A., TISAJ N.

Tore: DI Herolind OSAJ (38.), Philipp WALCH (75.) bzw. Blaz STERNAD (65.)

Schiri: Gerhard KOLLER

Ort: Ragnitz, Samstag, 02.06.2018, 17.00 Uhr

Zum letzten Heimspiel unserer Truppe im Derby gegen den SV Kaindorf – der als Aufsteiger bereits den Klassenerhalt gesichert hatte – fanden sich bedauerlicherweise weniger Fans als sonst ein. Verständlich, war doch das grosse Freundschaftsländerspiel zwischen Österreich und Deutschland (2:1 für Österreich) nahezu zeitgleich angesetzt.

Nachdem es in diesem Match um nichts mehr ging, durften sich die Zuseher ein offenes Match erwarten. Tatsächlich, nach der ersten durch DI Herolind OSAJ vergebenen Chance (der Ball wurde nach seinem Seitfallzieher noch von einem Verteidiger von der Torlinie weggeschossen; 7.) kamen die Gäste immer besser ins Spiel und in weiterer Folge sowohl durch den quirligen Thomas TAUSS als auch durch den Ex-Ragnitzer Luka PEKEZ zu tollen Tormöglichkeiten (10., 19., 23., 27.), die jedoch unser blendend disponierte Tormann Lukas WINTER durch prächtige Paraden jeweils vereiteln konnte.

Überraschend daher die 1:0 Führung der Ragnitzer; bei einem Corner von rechts brachte Amel MUJAKOVIC den Ball über die Abwehr hinweg zur 2. Torstange, DI Herolind OSAJ war dort ungedeckt und köpfte das Spielgerät ohne viel Humor und Aufwand aus kurzer Distanz ins linke obere Eck (38.).

Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten wiederum - in einem alles in allem sehr abwechslungsreichen Match - die Ragnitzer durch Niko TISAJ die Topchance, doch der Topgoalgetter schoß den Kaindorfer Tormann von halblinks anbrausend leider nur an (46.). Ein toller Weitschuss von Luka PEKEZ zischte knapp am Tor vorbei (51.), während der prächtig angetragene Weitschuss von Amel MUJAKOVIC vom starken Kaindorfer Tormann Markus MORI weggeblockt wurde (53.).

In der 65. Minute kamen die Gäste über links angeprescht, die beiden attackierenden Ragnitzer Kevin MÜLLER und Sascha AMBROS gingen zu Boden, es erfolgte jedoch kein (erwarteter) Foulpfiff, sodass das Spiel weiterlief. Es folgte ein genauer Querpass in die Mitte zu Blaz STERNAD, der sodann mit einem Flachschuß in die rechte untere Ecke unseren herauseilenden, aber chancenlosen Tormann Lukas WINTER zum 1:1 Ausgleich bezwingen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Ausgleich sicherlich in Ordnung, wenn auch die Entstehung für Ärger bei den Ragnitzern sorgte.

Nur 3 Minuten nach seiner Einwechslung bekam Philipp WALCH so gute 25 Meter vor dem Kaindorfer Tor halblinks den Ball zugespielt und riskierte ansatzlos, und daher wohl unerwartet, einen Drehschuss mit dem linken Fuss. Der Ball stieg auf und bewegte sich unangenehm drehend Richtung 2. Torstange, der Kaindorfer Tormann Markus MORI verschätzte sich wohl ein bisschen und konnte den Ball nur kürz berühren, ehe dieser exakt im rechten oberen Torwinkel zum 2:1 der Ragnitzer einzog (75.).

Die Gäste konnten in der Endphase – obwohl sie alles probierten – nicht mehr wirklich zulegen und hätten noch den einen oder sogar anderen Treffer schlucken können; doch einerseits wehrte Markus MORI den gut von Christian RANFTL nach einem perfektem Doppelpaß mit Philipp WALCH angetragenen Schuß von halblinks in den Corner ab (84.), ehe anderseits abermals Philipp WALCH seinen 2. Treffer machen hätte müssen. Nach Corner von links stand er am rechten 5-er ganz allein, bekam den Ball auch vor die Füsse serviert, doch diesmal knallte er das Spielgerät statt ins weit offen stehende Tor doch noch über eben dieses (86.). Schade.

Nach der ersten Halbzeit deutete trotz der Führung wohl nichts auf einen Sieg der Ragnitzer hin, denn die Gäste hatten die weitaus besseren Tormöglichkeiten, die sie eben aber nicht nützen konnten. Nach dem etwas kuriosen Ausgleichstreffer war letztendlich unser Team etwas konsequenter, sodass der Sieg doch in Ordnung geht. Ein Remis wäre aber auch leistungsgerecht gewesen.

So, eine letzte Runde ist noch zu absolvieren, dann ist vorerst Schluß mit lustig. Unser Team bekommt es auswärts mit Pölfing-Brunn zu tun. Bei einem etwaigen Sieg könnte unsere Mannschaft sogar noch den 5. Tabellenendrang belegen und wäre dies nach dem etwas verhauten Saisonstart eine Art Belohnung für unsere etwas volatilen Kickerleistungen.

Wann ? Am kommenden Samstag, den 9. Juni 2018, ab 17.00 Uhr in Pölfing-Brunn.