AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

PLATZER D.; QUITT D., ÖMER B. (K.), WALCH P., MÜLLER K.; RESEK D., PRISCHING M. (HZ OSAJ H.), BEd PRATTER M., MUJAKOVIC A. (77. AMBROS S.), KRASNIQI M. (66. TISAJ N.); PAUKO D.

Tore: Alen KAVCIC (15.), Florian RUPP (38.) bzw. Denis RESEK (20., FE)

Ampelkarte: BEd Mathias PRATTER (75.)

Schiri: Mario RESCH

Ort: Tillmitsch, 15.10.2016, Samstag, 15.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Kühle Temperaturen, bewölkter Himmel, kurz vor Spielbeginn noch Regen, doch es sollte ein hitzig geführtes Derby in Tillmitsch werden, denn die beiden punktegleichen Nachbarn Tillmitsch und Ragnitz trafen aufeinander. Obzwar die Gäste als leichter Favorit galten, setzten die Hausherren bereits nach wenigen Sekunden den ersten Akzent. Eine Flanke von rechts zur 2. Stange konnte nicht vereitelt werden, Alen GASPERSIC schaufelte jedoch das Spielgerät aus kurzer Distanz übers Tor.

Unsere mit einer massierten 5-er Mittelfeldkette agierende Truppe wollte sofort antworten, doch ein von Amel MUJAKOVIC nach rechts verzogener Schuß blieb die einzige Ausbeute (6.). Kein Team konnte sich entscheidend durchsetzen; die Hausherren spielten – zum Unbehagen unserer Kicker – sehr körperbetont, waren sehr agil und zielbewusst, während die Ragnitzer vorerst auf ihre angeblich technische und organisatorische Überlegenheit setzten.

In der 15. Minute unterlief unserem Edeltechniker Mergim KRASNIQI an der eigenen rechten Strafraumgrenze ein fürchterlicher Lapsus, der Tillmitscher Topgoalgetter Alen KAVCIC schnappte sich von ihm die Kugel und hievte diese über unseren hilflosen Tormann Daniel PLATZER hinweg exakt unter die Torlatte zum 1:0. Obwohl unser Team daraufhin wie konsterniert wirkte, glückte dennoch rasch der Ausgleich. Unser einziger Stürmer David PAUKO, der sich zumeist aufopferungsvoll die Kugel aus dem Mittelfeld holen musste, somit jedoch auch nicht gleichzeitig den Abschluß suchen konnte, bekam über rechts im Strafraum den Ball zugespielt, wurde von einem Verteidiger sowie dem herauseilenden Tormann in die Zange genommen, wobei der Tillmitscher Keeper ihn regelrecht umriss.

Den zu Recht verhängten Elfmeter verwertete Denis RESEK glasklar zum 1:1 (20.). Danach passierte leider nicht mehr viel; unser Team spielte sehr fehleranfällig, ließ sich von den hart und kompromisslos attackierenden Hausherren quasi die Schneid abkaufen und kam einfach nicht und nicht in die Gänge und kassierte zudem in der 38. Minute den zweiten Gegentreffer. Nach Corner von rechts gab`s eine Rudelbildung im Strafraum, der Ball kollerte flach raus bis zur 5-er Markierung, dort stand aber der Tillmitscher Kapitän Florian RUPP halbrechts goldrichtig und bugsierte reaktionsschnell das toll dargebotene Geschenk ins Gehäuse der Ragnitzer.

Ab Beginn der 2. Halbzeit wollte unser Team den Ausgleich erzielen und hatte dazu vielleicht 2 Möglichkeiten; die eine in der 51. Minute, als im Zuge eines von Amel MUJAKOVIC von halbrechts ausgeführten Freistoßes der Ball leider vom Rücken des auf der Torlinie lauernden Ragnitzers Bernd ÖMER geblockt wurde und die andere in der 66. Minute, als einer der wenigen unserem Team zugesprochenen Freistösse – von Amel MUJAKOVIC abgefeuert – leider exakt in den Armen des Tillmitscher Tormannes Andreas MÖSTL landete.

In der 68. Minute wurde den Hausherren wohl ein lupenreiner Elfer vorenthalten, als Bernd ÖMER innerhalb des Strafraumes auf der linken Angriffsseite Alen GASPERSIC richtiggehend niedersprang. Auch in der 71. Minute war unser Käpt`n live dabei, als er knapp ausserhalb des kleinen Strafraumes nach einem Freistoß von links mit dem Tillmitscher Tormann gewaltig zusammengeriet und zu Boden sank.

Obwohl zwischenzeitig auf Seiten der Ragnitzer mit Niko TISAJ endlich zum schier verzweifelt ankämpfenden David PAUKO ein 2. Stürmer gebracht wurde und sich somit nun unsere nur mehr 4 Mittelfeldspieler nicht mehr gegenseitig auf die Zehen steigen mussten, wurde dieser Raum auch noch grösser, denn in der 75. Minute mußte nach einer Sliding-Tackling Aktion an der Seitenoutlinie auch unser BEd Mathias PRATTER mit der Ampelkarte bedacht das Spielfeld ersatzlos verlassen.

Unser Team spielte weiterhin ideenlos, machte auch weiterhin zahlreiche Ab-und Zuspielfehler und musste auch noch den einen oder anderen schnell ausgeführten Konter der Hausherren überstehen. So auch in der 80. Minute, als sich Alen KAVCIC bravourös bis in den Strafraum durchdribbelte und dann – vermutlich ebenfalls elferverdächtig – gelegt wurde.

Die Entscheidung war also trotzdem noch immer nicht gefallen, zumal nur 2 Minuten später Niko TISAJ den Ausgleich bejubeln hätte können: Endlich mal mit einer guten Aktion über links wurde er punktgenau angespielt, ließ nach einem kurzen energischen Lauf mit einem Superhaken nach innen seinen Verteidiger aussteigen und knallte sofort in Richtung langer Ecke, doch der Tillmitscher Tormann Andreas MÖSTL streckte und reckte sich und tatsächlich konnte er den Ball insoweit ablenken, als dass dieser an der rechten Torstange vorbeizog.

Die Ragnitzer lösten ihre ohnehin unnötige Viererabwehrkette auf, beorderten für die letzten 10 Minuten ihren sprunggewaltigen Kapitän und Innenverteidiger Bernd ÖMER als Mittelstürmer nach vor, doch es ging absolut nichts mehr. Eher hätten die Hausherren durch Alen KAVCIC noch den dritten Treffer machen müssen, denn schon in der Nachspielzeit vergab er nach einem über links ausgeführten Konter das Zuspiel seines Kollegen und donnerte das Spielgerät vom 5-er über die rechte Kreuzecke.

FAZIT dieser PARTIE:

Unsere Jungs spüren und wissen es selbst am besten: Heute ging aber schon rein gar nichts. Ohne die tolle Leistung der Hausherren schmälern zu wollen, aber in „Normalform“ wäre heute sicherlich mehr für die heute „formschwachen“ Ragnitzer drinnen gewesen.

Lediglich ein Punkt aus den letzten 3 Partien ist nicht unbedingt das, was sich unser Team erwartet, zumindest aber erhofft hat. Langsam wird`s daher Zeit, endlich mal wieder voll zu punkten.

Die nächste Gelegenheit dazu hat unsere Mannschaft bereits am kommenden Freitag, den 21. Oktober 2016, auf eigener Sportanlage ab 19.00 Uhr. Gegner ist der zuletzt emporstrebende GL-Meister und Aufsteiger, nämlich der SV Pölfing-Brunn. Kann sich unser Team für die heute armselige Leistung revanchieren ?

Dr. Franz Tappler