PLATZER D.; MUCKENAUER M. (68. MÜLLER K.), ÖMER B. (K.), DI OSAJ H., QUITT D.; RESEK D., BEd PRATTER M., MUJAKOVIC A., KRASNIQI M. (80. AMBROS S.); TISAJ N. (73. PRISCHING M.), PAUKO D.

Tore: David PAUKO (16.), Amel MUJAKOVIC (92.) bzw. Andreas EHMANN (22., FS), Johann EDEGGER (63.)

Schiri: Enes PORIC

Ort: Ragnitz, 08.10.2016, Samstag, 19.00 Uhr

Die (unerwartete) 0:2 Niederlage in Ligist schien unser Team im heutigen Heimspiel gegen den Nachzügler SV Bad Gams gut verarbeitet zu haben, denn von Beginn an wurde der Gegner – vorerst - in die Defensive gedrängt, doch mehr und mehr kamen die Gäste auf und konnten durch ihre kompakt stehenden Spieler zumindest Tormöglichkeiten der Hausherren mit Erfolg verhindern.

Dennoch ging Ragnitz bei äusserst kühlen Temperaturen mit 1:0 in Führung. Bei einem Freistoß aus hablinker Position drehte Denis RESEK den Ball perfekt in Richtung 2. Torstange, David PAUKO schraubte sich hoch und köpfelte das Spielgerät präzise in die rechte obere Ecke ein (16.). Doch die Gäste zerfielen nicht, sondern erhielten in der 22. Minute einen Freistoß – zentral und nur einen Meter ausserhalb des Sechzehners – zugesprochen, obwohl man aus Ragnitzer Sicht diese Freistöße verhindern wollte. Zu gut war man wohl über die gewaltige Freistoßstärke von Andreas EHMANN informiert und auch diesmal sollte der „Künstler“ Erfolg haben.

Andreas EHMANN bombte gewaltig an der gebildeten Mauer rechtslastig vorbei, traf dabei jedoch noch einen menschlichen Körper, wodurch der Ball – noch leicht in der Flugrichtung abgelenkt – unhaltbar im Ragnitzer Gehäuse zum 1:1 einschlug. Nachdem das Spiel somit quasi wieder von vorne begann, waren beide Teams nun wieder ein bisschen vorsichtiger, sodass es bis zur 37. Minute dauerte, ehe wiederum eine Torchance registriert werden konnte. Abermals war es Andreas EHMANN, der sich rechts freilief, den Ball erhielt und sofort abzog, doch das Geschoss flitzte knapp neben dem linken Pfosten vorbei.

Auch die Ragnitzer hatten gegen Ende der 1. Spielhälfte noch eine tolle Möglichkeit durch Denis RESEK. Dieser legte sich halbrechts im Strafraum den Ball mit einem Superhaken von rechts nach links, scheiterte allerdings anschließend mit seinem Schuß lediglich am prächtig disponierten Gästekeeper Patrick POSCH (40.).

Nach der verdienten Halbzeitpause konnten die Ragnitzer endlich etwas Druck aufbauen und hätten beinahe die abermalige Führung durch Denis RESEK erzielen können, doch nach perfektem Anspiel von Niko TISAJ nach rechts war abermals der Gästetormann zu formatfüllend und konnte dadurch das aus kurzer Distanz abgefeuerte Geschoß abermals abblocken (50.).

Die Ragnitzer spielten zwar nicht überragend, drückten und drängten aber dennoch und hatten zumindest alles in Griff – bis zu 63. Minute. Bei einem der wenigen Konter bekam Johan EDEGGER von links den Ball knapp nach der Sechzehnerlinie flach aufgespielt, drückte sofort ab und der Ball zog mit Schmackes ins linke obere Toreck zur überraschenden 1:2 Führung der Gäste ein.

Knapp nach Wiederanpfiff nach diesem Gegentreffer – die Bad Gamser feierten wohl noch – bekam Niko TISAJ die Kugel zwischen Fünfer und Elferpunkt perfekt zugespielt, ein Schuß und – der Bad Gamser Tormann Patrick POSCH stand abermals am richtigen Fleck und konnte die Kugel erneut wegschlagen.

Das war`s aber nun für lange Zeit mit Tormöglichkeiten; die aufmerksamen Gäste verteidigten sich recht geschickt, lancierten den einen oder anderen Konterangriff, während die Ragnitzer sich zwar redlich bemühten, aber nicht kreativ genug zu sein schienen, denn es gab einfach kein Durchkommen. Entweder waren die Passwege zugestellt, oder es folgte ein Fehlpass oder auch der Gegner luchste immer wieder einem Ragnitzer die Kugel ab.

Der eingewechselte Bad Gamser Mag. Thomas SPIEGL hätte in der 89. Minute wohl schon vorzeitig alles für sein Team klar machen können, doch er setzte „freundlicherweise“ die Kugel mit seinem Schuß aus halblinker Position so mal eben neben die rechte Torstange. Die Ragnitzer – die eh schon fast alles nach vor geworfen hatten, um doch noch den Ausgleich zu erzielen - gaben sich jedoch noch nicht geschlagen, glaubten an sich und tatsächlich; in der 92. Minute gelang über rechts abermals Denis RESEK eine perfekte hohe Flanke in die Mitte, Amel MUJAKOVIC war einen kurzen Moment „unbeaufsichtigt“ und wuchtete somit per Kopf die Kugel ins rechte untere Eck zum 2:2 Ausgleich !

Na also, ging ja doch: Die Ragnitzer wollten nun sogar noch den Dreier, der auch fast gelungen wäre, denn bei einer abermaligen Flanke von rechts in den Strafraum stieg der mitaufgerückte baumlange Innenverteidiger und Kapitän Bernd ÖMER in RONALDO-Manier hoch, erwischte aber aus kurzer Distanz per Kopf den Ball wohl nicht ganz exakt, denn das Spielgerät rutschte ihm ein bisschen vom Scheitel ab und zischte daher leider an der linken Torstange außen nur vorbei statt ins Tor einzuziehen. Schade.

Die Moral und die Bereitschaft, auch einen Rückstand unbedingt ausgleichen zu wollen, ist unserer Mannschaft sicherlich zugute zu halten. Dennoch, irgendwie scheint derzeit die Leichtigkeit im Spielaufbau, im kreieren von Torchancen und vor allem in deren Verwertung verlorengegangen zu sein. Der vom Team betriebene Aufwand steht zudem wohl in keiner Relation zum erwünschten Endprodukt. Aber das kann sich ja schlagartig mit einem nachfolgenden Sieg ändern.

Dieser wird allerdings in der kommenden Runde nicht leicht zu bewerkstelligen sein, denn unser Team muß zum punkte-und tordifferenzmässig gleichgestellten Nachbarn SV Tillmitsch.

Wir bitten daher unsere Fans, unser Team in diesem sicherlich heissen Derby nach Tillmitsch zu begleiten und stimmkräftig zu unterstützen.

Gespielt wird am kommenden Samstag, den 15. Oktober 2016, ab 15.00 Uhr am Sportplatz in Tillmitsch. Kumm a hin …. Danke.