DULZKY S.; DI (FH) ZINK D. (78. MÜLLER K.), MUCKENAUER M., WALCH P. (K.), QUITT D.; RESEK D., MUJAKOVIC A. (74. KRASNIQI M.), BEd PRATTER M. (65. PRISCHING M.), DI OSAJ H., PAUKO D.; TISAJ N.

Tore: Dirk KLINSER (47., FS), Manuel KONRAD (78., FE), Besmir DINAJ (83.) bzw. Niko TISAJ (21.)

Ampelkarte: Philipp WALCH (82.)

Rote Karte: Martin PÖSCHL (40.)

Schiri: Andreas ZANGERLE, assistiert von Herrn Julian SCHNUR

Ort: Mooskirchen, 28.10.2016, Freitag, 19.00 Uhr

Obwohl unser Tormann Daniel PLATZER für seine Leistungen im letzten Spiel im „Ligaportal“ bereits zum zweiten Mal zum Spieler der Runde gewählt wurde, musste er dem Ex-Mooskirchener Tormann Sebastian DULZKY Platz machen. Auch die beiden aus Mooskirchen geholten Spieler – Philipp WALCH (heute sogar Kapitän) und Michael MUCKENAUER – standen in der Startelf gegen den Tabellenzweiten SV Mooskirchen.

Unser Team begann gut, kam rasch in die Gänge, spielte selbstbewusst und nach dem letzten befreienden Sieg gegen Pölfing-Brunn auch vollgetankt mit Selbstvertrauen, sodass die bereits in der 21. Minute erzielte 0:1 Führung völlig verdient war. Nach Zuspiel von David PAUKO auf der linken Seite zu Niko TISAJ ließ dieser seinen Gegenspieler mit einem Haken nach rechts elegant aussteigen und schoß den Ball flach in die rechte untere Ecke des Tores.

Danach zogen sich die Ragnitzer zwar etwas zurück, sodass sich die Hausherren erholen und zu einigermaßen gefährlichen Gegenangriffen ansetzen konnten. So etwa in der 31. Minute, als nach Zuspiel von rechts Manuel KONRAD mit einer wahren Bombe unseren Tormann Sebastian DULZKY zu einer Glanzparade zwang und so auch in der 37. Minute, als die Hausherren durch Johannes KIEDL zwar einen Treffer erzielten, diesem aber wegen einer Abseitsentscheidung die Anerkennung versagt wurde.

Noch „leichter“ schien dann die Sache für die Ragnitzer zu werden, denn in der 40. Minute grätschte von hinten Martin PÖSCHL einem Ragnitzer an der Seitenoutlinie in die Beine, sodass er vom Schiedsrichter – wohl etwas hart – des Feldes verwiesen wurde. Dennoch, unser Team spielte bislang eine souveräne erste Halbzeit und die Führung war zu diesem Zeitpunkt wohl mehr als verdient.

Der rasche Ausgleichstreffer in der 47. Minute veränderte jedoch nahezu schlagartig fast alles; Dirk KLINSER schoß den Ball bei einem etwas halbrechts versetzten Freistoß in die gebildete Mauer, die Flugbahn des Balles veränderte sich völlig und die Kugel hoppelte via linker Innenstange ins Gehäuse der Ragnitzer. Nun konnte man spüren, wie die Ragnitzer trotz numerischer Überlegenheit langsam aber sicher die Contenance, die Kontrolle und somit den geordneten Zugriff auf dieses Spiel nahezu komplett verlor.

Selbstverständlich sind die Kicker aus Mooskirchen auch keine Nasenbohrer, fühlten sich durch den harten Ausschluß wohl auch benachteiligt, trotzdem ist es unverständlich, wie so eine gestandene Ragnitzer Mannschaft völlig in sich zusammenbrechen konnte. Wohl gab es vor allem durch den kampf-und dribbelstarken David PAUKO den einen oder guten Schuß aufs Tor, doch die effektive Torchance zur erneuten Führung war leider nicht drin. In der 75. Minute war sie jedoch da, die Chance, doch der von David PAUKO gut bediente Denis RESEK scheiterte mit seinem tollen Schuß am prachtvollen Tormann der Hausherren Mario AJTNIK.

In der 78. Minute spielte ein Ragnitzer auf der rechten Strafraumseite den Ball nach vorne, wurde dabei von einem Mooskirchner von hinten attackiert, dieser hakte sich ein, stürzte zu Boden und es gab – ja, es gab Elfmeter für Mooskirchen !! Unfassbar, auch die Mooskirchner und die Zuseher waren selbst überrascht über diese Entscheidung, die wir mit viel Wohlwollen für diese kuriose und vor allem völlig deplacierte Entscheidung wohl als Kompensationsentscheidung für den harten Ausschluß von Martin PÖSCHL interpretieren könnten.

Manuel KONRAD setzte beim ausgeführten Strafstoß den Ball zwar gnadenlos ins Tor, musste aber neuerlich antreten, denn der Schiedsrichter sah zuvor ein zu frühes Mitlaufen seiner Kollegen. Vielleicht hoffte er auch nur, dass diesmal Manuel KONRAD den Elfer nicht verwerten würde. Doch dem war nicht so, und so hatten die Hausherren das Spiel auch ergebnismässig komplett gedreht.

Der Ex-Mooskirchener und nunmehrige Ragnitz Kapitän Philipp WALCH kassierte für ein Foul an der Seitenoutlinie die zweite gelbe Karte und musste daher den Platz verlassen (82.). Kurz darauf setzte sich auf der rechten Angriffsseite Stefan HACKL nach einem Schnitzer der Ragnitzer insofern durch, als er sich den Ball eroberte, brachte diesen anschließend per flachen Stangler zur 2. Torstange, wo der heranbrausende Besmir DINAJ nur mehr den Fuss hinhalten musste und somit das Spielgerät ohne gröbere Schwierigkeiten ins Ragnitzer Tor zum finalen 3:1 einschieben konnte.

Sicherlich, es ist nicht leicht, in Mooskirchen beim Tabellenzweiten bestehen zu können, doch die überaus schwache und vor allem unerklärliche Leistung in der 2. Hälfte gegen einen sogar dazu noch dezimierten Gegner ist sicherlich klubintern einer gründlichen Analyse und einer darauf basierenden „Fehlerbehebung“ zu unterziehen.

Am nächsten Wochenende wird diese – summa summarum – wohl etwas verkorkste Herbstsaison (verglichen mit dem Anfangsziel Top 3) mit dem letzten Heimspiel unserer Truppe abgeschlossen. Vielleicht geschieht ja ein versöhnlicher Abschluß, obwohl mit den unangenehmen und schwer zu bespielenden Schwanbergern ein „kratzbürstiger“ Gegner nach Ragnitz kommt.

Spieltermin ist Samstag, der 5. November 2016, ab 15.30 Uhr. Zeigen wir Ragnitzer Fans wenigstens unseren tollen Zusammenhalt und unsere unverbrüchliche Treue zu unseren Kickern und helfen wir ihnen dabei, diese offensichtliche mentale Blockade erfolgreich zu überwinden. Vielen herzlichen Dank.