PLATZER D.; DI (FH) ZINK D., MUCKENAUER M., ÖMER B. (K., 77. MÜLLER K.), WALCH P.; RESEK D., BEd PRATTER M., DI OSAJ H., QUITT D., AMBROS S. (90. SCHITTEGG M.); PAUKO D.;

Tore: Dr. Dominik MASCHUTZNIG (43.) bzw. David PAUKO (37.)

Schiri: Christian STOCKREITER

Ort: Bärnbach, 08.04.2017, Samstag, 16.00 Uhr

Vor einer wahrlich erschütternden Zuseherkulisse von gerade mal 58 Interessierten musste Ragnitz-Betreuer Martin STERNAD im heutigen Spitzenspiel beim Tabellenführer SV Bärnbach auf drei Stammspieler verzichten. Niko TISAJ und Patrick WISSIAK saßen eine Sperre ab, der verletzte Mergim KRASNIQI war (noch) nicht einsatzfähig.

Bei tw. stark bewölktem Himmel bzw. bei gelegentlich leichtem Rückenwind kam unser anfangs defensiv orientiertes Team rasch in die Gänge, spielte konzentriert, ruhig und stand kompakt. Das behagte den Spielern des Tabellenführers ganz und gar nicht, denn immer wieder blieben sie in dem engmaschigen System der Ragnitzer hängen. Chancen gab es daher nahezu kaum. Erst in der 23. Minute wurde es ein bisschen brenzlig, als ein Bärnbacher im Strafraum plötzlich umsank und Elfer, aber vergeblich, forderte.

Obwohl sich die Ragnitzer eher auf das Stören konzentrierten, kamen sie dennoch zu einer winzigen Tormöglichkeit, doch der mittig nach einem Angriff über rechts postierte BEd Mathias PRATTER schoß den Ball erstens zu schwach, zweitens zu zentral auf den Tormann, sodass dies kein Problem darstellte (29.).

In der 37. Minute fiel dann doch der erste Treffer. Daniel QUITT – bekannt und gefürchtet für seine weiten Einwürfe – warf den Ball von der linken Outlinie genau so weit und ebenfalls so präzise in Richtung Strafraum zu David PAUKO, sodass der Bärnbacher Tormann Thomas RIEGER sich bemüßigt fühlte, herauszulaufen, verfehlte aber den Ball, denn der ohnehin großgewachsene David PAUKO war ebenfalls hoch gestiegen, erwischte die Kugel per Hinterkopf, überhob damit den etwas verdutzten Tormann und der Ball zog ungehindert in die rechte obere Ecke zum 0:1 ein.

Leider dauerte die Führung der Ragnitzer nicht lange an, denn 2 Minuten vor Halbzeitpfiff erlief sich über rechts der immens quirlige Manuel REINBACHER noch vor der Toroutlinie den Ball und konnte aus der Drehung heraus scharf zur Mitte passen. Dort stand der ebenfalls kleine, daher immens drehungsstarke Topgoalgetter des Tabellenführers, nämlich Dr. Dominik MASCHUTZNIG, und knallte reaktionsschnell trotz Bedrängnis den Ball aus kurzer Distanz in das ansonsten vom Ragnitz-Keeper Daniel PLATZER bestens gehütete Tor zum doch verdienten 1:1 Halbzeitstand.

Die Ragnitzer konnten bislang sehr zufrieden mit ihren Leistungen und vor allem dem Ergebnis sein, und dementsprechend ging´s auch in der 2. Halbzeit so ähnlich weiter. Nur, dass die Hausherren jetzt etwas zielorientierter wirkten und somit peu a peu das Spiel an sich zogen. Zudem schenkten sich beide Teams wahrlich nichts und so mussten leider auch einige unschöne Szenen (insg. 10 gelbe Karten !) registriert werden, wozu aber auch der tw. indisponierte Schiedsrichter seinen nicht geringen Teil dazu beitrug.

Nachdem das Spielgerät aus einem innerhalb des Strafraumes vom Schiri zu Gunsten der Hausherren verhängten indirekten Freistoß glücklicherweise von der „Mauer“ abgeprallt war (55.), hatte nahezu im Gegenzug unser Team wohl den Matchball. Denis RESEK brachte den Ball bei einem Freistoß von halblinks gefährlich in die Mitte, ein kurzes Getümmel, der Ball fiel dem aufgerückten Kapitän Bernd ÖMER vor dessen Füsse, doch der setzte die Kugel – zudem völlig unbedrängt – aus nicht einmal 3 Metern Entfernung zum Tor über eben dieses. Sakkra und ärgerlich, denn von da an gingen die Offensivaktionen der Ragnitzer gegen Null, während der Leader nun zeigte, was in ihm steckte.

Nach toller Flanke von Manuel REINBACHER von rechts über die Abwehr setzte Adrian Constantin MUSAT den Ball per Kopf über die rechte Torecke (77.), flitzte der Ball nach einer von links hereingebrachten Flanke von allen unberührt durch den Strafraum, zum Glück aber neben die rechte Torstange (80.) und brachte in der 94. Minute infolge eines Freistoßes von links der an der 1. Torstange angespielte Dr. Dominik MASCHUTZNIG nur ein harmloses Schüßchen zusammen.

Trotz der drei fehlenden Stammkräfte agierte unser Team taktisch sehr clever, hielt phasenweise sehr gut mit, wenn auch klarerweise die grossen Tormöglichkeiten infolge der Stärke des Tabellenführers eher Mangelware waren. Dennoch erscheint uns das Remis in Ordnung zu sein, zumal der Tabellenführer ja lieber schnell ausgeführte Konterattacken reiten möchte als das Spiel gestalten zu müssen. An der Tabellenspitze spitzt sich nun die Situation jedoch zu, da der Tabellenzweite SV Mooskirchen schon bis auf nur mehr 3 Punkte bei gleicher Tordifferenz an die Bärnbacher herangerückt ist.

Aber der SV Mooskirchen muß und wird ja noch nach Ragnitz kommen !

In der nächsten Runde scheint unser Team mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Lannach eine eher leichtere Partie zu erwarten. Doch das ist sicherlich ein gewaltiger Irrtum, denn die kommenden Gegner werden immer stärker. Wir brauchen also Eure Unterstützung und laden Euch ein für kommenden Samstag, den 15. April 2017, mit Beginnzeit ab 17.00 Uhr.