PLATZER D.; DI (FH) ZINK D., DI OSAJ H. (K.), WISSIAK P. (61. ÖMER B.), QUITT D.; RESEK D., BEd PRATTER M., KRASNIQI M., AMBROS S.; TISAJ N., PAUKO D.

Tore: Florian THOMANN (47.), Andreas EHMANN (59.) bzw. David PAUKO (75.)

Rote Karte: Bernd ÖMER (91.)

Schiri: Herbert KLAMMINGER

Ort: Bad Gams, 13.05.2017, Samstag, 17.00 Uhr

Nach beinahe 15 Jahren Absenz musste unser Team zum abstiegsgefährdeten Aufsteiger nach Bad Gams, konnte aber bedauerlicherweise neben der auflaufenden Truppe nur 2 weitere fitte Spieler auf die Ersatzbank bringen. Bei tw. bewölktem Himmel zeigte sich recht bald, dass sich unsere Kicker auf dem relativ kleinen Spielplatz nicht zurecht fanden und so wahrlich in keinen Spielrhythmus kamen. Die Hausherren hingegen spielten schnörkellos und bugsierten die Kugel immer wieder ohne viel Murks nach vorne und konnten so unsere Abwehr permanent unter Druck setzen.

Bereits in der 3. Minute hätte es auch schon klingeln können, doch bei einem von rechts hereingebrachten Corner Richtung 2. Torstange köpfte der schier übersehene Philipp KOCH die Kugel übers Tor. Nur Minuten später kam auf rechts Denis RESEK gut zum Schuß, traf aber nur den Körper des Bad Gamser Tormannes (5.).

Während die Ragnitzer sich krampfhaft bemühten, das Spiel aufgrund ihrer spielerischer Mitteln zu machen, walzten die zudem sehr aggressiven Hausherren immer wieder mächtig in Richtung Gästetor. Chancen waren aber dennoch Mangelware, wenn auch die Bad Gamser immer wieder knapp dran waren. Erst gegen Ende der 1. Spielhälfte bekamen die Ragnitzer das Spiel und den Gegner einigermaßen in den Griff. Ein gut von Mergim KRASNIQI abgefeuerter Ball aus einem zentral angelegten Freistoß konnte vom Tormann nur mehr weggeboxt werden (29.) und nach guter Hereingabe von Denis RESEK von halbrechts in die Mitte verfehlte der allein stehende Niko TISAJ den Ball per Kopf ganz knapp (34.).

Fast unmittelbar nach Anpfiff zur 2. Spielhälfte brachten die Ragnitzer auf ihrer linken Abwehrseite die Kugel nicht gänzlich aus der Gefahrenzone, Andreas EHMANN erhielt den Ball zugespielt, flankte in die Mitte und der – warum auch immer – völlig freistehende Florian THOMANN konnte sich in aller Seelenruhe den Ball herunternehmen, machte noch einige Schritte und setzte anschließend mit einem platzierten Schuß das Spielgerät an unserem Tormann Daniel PLATZER vorbei in die linke untere Ecke und somit führten die Hausherren mit 1:0 (47.).

Genauso unglücklich war dann auch der 2. Treffer der Hausherren. Nach einem Fischer im Mittelfeld kam der Ball auf die rechte Seite, der Bad Gamser Spieler schoss/flankte in die Mitte, der Ball wurde jedoch unglücklich auf die linke Abwehrseite abgefälscht, Andreas EHMANN war aber dort, sagte Danke zum Danaer-Geschenk und pfefferte die Kugel mit einem harten und präzisen Flachschuß – noch leicht vom Tormann Daniel PLATZER tangiert – in die linke untere Ecke (59.).

Na bumm, so hatten sich die Ragnitzer das nicht vorgestellt ! Nach einigen „Gedenkminuten“ rafften sich unsere Kicker jedoch auf und begannen nun wirklich zu fighten und wurden auch durch die Auswechslung von Andreas EHMANN hierdurch unterstützt, denn ab diesem Moment zogen sich die Hausherren nolens volens etwas zurück und spielten nun auf Konter. Die Ragnitzer drückten nun und hatten in einer einzigen Szene wohl mehr Tormöglichkeiten als bislang im ganzen Spiel. Letztendlich setzte jedoch Sascha AMBROS die Kugel übers Tor (67.), vorher gelang aber Niko TISAJ ein sehr spektakulärer, aber unbelohnter Fallrückzieher.

In einem schnell über links ausgeführten Konter tauchte Florian THOMANN wiederum allein vor unserem Tormann auf, schoß auch sofort in Richtung rechter oberer Kreuzecke, doch Daniel PLATZER zeigte abermals seine Qualitäten und holte das Geschoß aus/vor eben dieser Kreuzecke (73.). Mittlerweile wurde Bernd ÖMER eingetauscht und ihm gelang ein prächtiger Pass auf die linke Seite zu David PAUKO, der in seiner unnachahmlichen Art seinen Gegenspieler alt aussehen ließ, zog zum linken Sechzehnerspitz und dirigierte die Kugel mit seinem harten Schuß in den rechten oberen Kreuzgiebel zum 2:1 (75.).

Das Spiel begann somit auf`s Neue. Die Ragnitzer drängten nun vehement, während die Bad Gamser dadurch zu transpirieren begannen. In der 80. Minute bekam am linken Fünfereck Denis RESEK die Kugel aufgelegt, schoß aber aus der Drehung leider nur den Tormann an. In der 91. Minute duellierte sich Sascha AMBROS im Mittelfeld mit einem Bad Gamser, beide „legten“ sich flach hin, und warum der nur dabei stehende Bernd ÖMER vom Schiedsrichter – nach Hinweis eines Bad Gamsers – die rote Karte gezeigt bekam, muss erst noch eruiert werden. Nur 3 Minuten später eine kuriose Szene. Johann EDEGGER erhielt wegen eines Fouls die gelbe Karte, meckerte, erhielt – so schien es jedenfalls – die 2. gelbe Karte und musste/sollte somit das Spielfeld verlassen. Das tat er erst – jedoch völlig in Rage – noch einigen tumultartigen Szenen. Auch ausserhalb des Spielfeldes – er ging nicht, wie vorgesehen, in die Kabine - wütete er noch an den unschuldigen Gerätschaften wie ein Berserker herum.

Die Bad Gamser überstanden die letzte Drangperiode glücklich und feierten mit diesem Befreiungssieg wohl endgültig den Klassenerhalt.

Wohl führte unser Team die feinere Klinge, doch was hilft es, wenn der Gegner gröbere Waffen besaß. Unser Team brauchte einfach zu lange, um sich mit den Platzbedingungen zurechtzufinden. Der Sieg der Hausherren geht damit wohl in Ordnung.

Tja, welche und wieviele Spieler nun unserem Betreuer Martin STERNAD im nächsten Spiel zur Verfügung stehen werden, wird sich erst weisen. Denn es ist dies das letzte Derby in diesem Frühjahr. Gegner ist der SV Tillmitsch. Gespielt wird ausnahmsweise schon am Freitag, den 19. Mai, ab 19.00 Uhr in Ragnitz.

Wir freuen uns dennoch auf dieses Duell mit unserem Nachbarn und bitten unser Fans, unser Team durch Euren Besuch zu unterstützen und zu belohnen.

Vielen Dank.