HOPFER R.; MÜLLER K., WINTER A., WALCH P., QUITT D.; RESEK D., WEIXLER P., DI OSAJ H., MUJAKOVIC A. (29. AMBROS S., 85. CIRPACI J.), KRASNIQI M.; VRACKO M. (K.)

Tore: Hans Jörg GOSCH (66.), Martin LANZ (86.) bzw. Matej VRACKO (44.)

Schiri: Florian SABATHI, assistiert von Herrn Mirnes SPAHIC

Ort: Hollenegg, Samstag, 14.05.2016, 18.00 Uhr

Keine Frage, die aus den beiden ehemaligen Vereinen Schwanberg und Hollenegg resultierende Kampfmannschaft kämpft als 12. Platzierter (22 erreichte Punkte) um den Verbleib in der Unterliga. Auch wenn unsere Jungs bislang in den Auswärtspartien keine Bäume ausgerissen haben, haben sie doch schon immerhin 28 Pünktchen gesammelt und befanden sich somit auf den relativ ungefährdeten 8. Tabellenplatz.

Also sollte heute gegen die 2. schwächste Heimmannschaft zumindest ein Remis her, um nicht auch noch in den Abstiegssumpf gezogen zu werden, denn die Restauslosung unserer Mannschaft ist ja eine ganz schwere. Unser Team begann auch sofort druckvoll und konzentriert, kombinierte und gut und ließ so fast während der ganzen 1. Spielhälfte die Einheimischen nicht ins Spiel kommen.

Wenn auch die großartigen Chancen ausblieben - einen Drehschuß von Matej VRACKO hielt der Tormann Dejan VERSOVNIK (3.) und verfehlte nach Auflage von Matej VRACKO dessen Kollege Mergim KRASNIQUI nur knapp den Kasten (17.) – das Spiel diktierten die Ragnitzer fast nach Belieben, wenn auch aufgrund einer bei einem Zweikampf unglücklich erlittenen Knöchelverletzung unser Spielmacher Amel MUJAKOVIC in der 29. Minute ausgetauscht werden musste.

In der 35. Minute schoß wenigstens mal der Kapitän der Weststeirer – Sebastian KLUGE - nach einem abgeblockten Freistoß auf`s Tor und verfehlte dieses nur knapp.

Knapp vor Habzeitpfiff dann doch die längste verdiente Führung für uns Ragnitzer. Denis RESEK erlief einen Pass nach rechts außen, und schon fast von der Cornerlinie gelang ihm eine präzise Flanke zur 2. Torstange, Matej VRACKO war ein wenig unbewacht, hatte somit Zeit, sich in aller Ruhe die Kugel zu stoppen und jagte diese anschließend aus kurzer Distanz in die linke obere Ecke zur 0:1 Pausenführung (44.).

Die Pause tat unseren Jungs offensichtlich jedoch nicht gut, denn wohl in Kenntnis ihrer technischen als auch organisatorischen Überlegenheit trafen sie nun jedoch auf einen Gegner, der sein bisherig einschläfernd wirkendes Laufverhalten abrupt änderte und über den enormen Kampf und Einsatzwillen immer besser ins Spiel kam. In der 48. Minute schoß der somit prächtig freigelaufene Gregor MASSER nur knapp von halbrechts rechts daneben.

Die aufkeimenden Bemühungen der Heimischen konnten unsere Jungs aber wieder etwas eindämmen und kontrollierten zumindest wiederum das Geschehen. Nicht jedoch jenes in der 66. Minute, als – ebenfalls auf rechts – Gregor MASSER eine ebenfalls präzise wie scharfe Flanke in Richtung 2. Torstange gelang, Hans Jörg GOSCH sein Füßchen hinhielt und den Ball im linken Eck des Ragnitzer-Gehäuses zum 1:1 Ausgleich unterbringen konnte.

Somit begann das Spiel wiederum von Neuem, ein Spiel, welches die Ragnitzer bislang klar bestimmt hatten. Und die Chance zur erneuten Führung, sie kam in der 74. Minute. Denis RESEK spielte über rechts einen genialen Lochpaß in die Gasse, in der sich Matej VRACKO befand, der umspielte auch den herauslaufenden Tormann der Sulmtaler und wurde von diesem vor dem finalen Schuß aufs Tor umgerissen. Also Elfmeter. Der Topbomber der Ragnitzer – Matej VRACKO – lief an und haute den Ball über das Tor. Verflixt und zugenäht.

Nur zwei Minuten später hatten die Einheimischen Pech, denn der Ball hoppelte nach einem abgeblockten Corner-Ball der Ragnitzer auf die Oberkante der Querlatte.

Die Entscheidung fiel dann in der 85. Minute. Zuerst konnte unser Tormann Robin HOPFER den rechts durch Gregor MASSER gut angetragenen Ball noch in den Corner lenken, beim anschließend aus diesem Corner hereingebrachten Ball zur 1. Torstange war Martin LANZ einfach der Glücklichere, war punktgenau an Ort und Stelle und konnte den Ball somit per Kopf neben die Innenstange ins linke obere Eck zum letztendlich 2:1 Siegtreffer einnicken.

Ragnitzer-Mander, langsam wird es Zeit, mit der Verteilung weiterhin großzügiger Geschenke aufzuhören. Heute gegen diesen zeitweise inferioren Gegner doch noch zu verlieren, grenzt schon beinahe an Masochismus.

In der kommenden Spielrunde gibt`s ein Wiedersehen mit der Truppe aus Bärnbach, denen wir ja noch im letzten MS in der Saison 2006/2007 mit einem 4:1 Heimsieg doch noch den Titel in der damaligen Unterliga entrissen und somit selbst in die Oberliga aufgestiegen sind.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Samstag, den 21. Mai 2016, ab 19.00 Uhr in unserem Julius-Meinl-Stadion in Gundersdorf.