AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

JASAREVIC S.; DI OSAJ H., WINTER A., ÖMER B. (K.), QUITT D.; KRASNIQI M., RESEK D., WEIXLER P., SCHLÖGL J. (72. TAUSENDSCHÖN J.); AMBROS S., VRACKO M.

Tore: Fabio SCHANTL (9.), Gerhard PUSNIK (62.), Markus LIPP (81.) bzw. Mergim KRASNIQI (17.), Jakob SCHLÖGL (61.)

Schiri: Matthias SCHWEIGHOFER, assistiert von Herrn Ewald DOLLINER

Ort: St. Veit, Freitag, 28.08.2015, 19.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Der vorsaisonale (unerwartete) Abstieg der Gleinstättner aus der Landesliga verwehrte unserer Mannschaft leider die Absolvierung zweier Relegationsduelle gegen den Unterliga-West Vizemeister St. Veit zum Verbleib in eben dieser Oberliga, sodass unser Team letztendlich den bitteren Weg in die Unterliga antreten musste.

Doch heute trafen die beiden Mannschaften am Sportplatz in St. Veit doch noch aufeinander. Während die Ragnitzer in der laufenden MS bereits wenigstens einen mickrigen Punkt holen konnten, war unser Gegner noch punktelos, erhielt zudem im letzten Spiel beim SV Mooskirchen mit dem 1:8 eine fürchterliche Watsche und bekam dadurch auch die „rote Laterne“ von uns Ragnitzern höflichst überreicht.

Nach den üblichen Abtastminuten kontrollierte unsere in gleicher Anfangsformation wie zuletzt gegen St. Peter beginnende Mannschaft zusehends das Spiel, musste aber in der 9. Minute den 1. Verlusttreffer schlucken; bei einer langen Steilvorlage kam es am 16-er zu einem Getümmel und vorallem zu einem Zweikampf zwischen unserem Daniel QUITT und Fabio SCHANTL, ersterer stürzte zu Boden, zweiterer lupfte indes und dadurch mit einer akrobatischen Einlage den Ball über unseren etwas voreilig aus seinem Gehäuse eilenden Tormann Samir JASAREVIC und der Ball zog im linken oberen Kreuzeck ein.

Nur 2 Minuten später tankte sich Matej VRACKO mittig großartig durch, stand somit solo vor dem Tormann, hatte aber offensichtlich zu viel Zeit zum nachdenken, denn er knallte das Spielgerät wuchtig aus kurzer Distanz über das Gehäuse. Madonna, das war eine sogenannte tausendprozentige Chance ! Eine weitere Minute später setzte über halbrechts auftauchend Mergim KRASNIQI den Ball nur knapp neben die linke Torstange, ehe der wieselflinke Außenspieler bei seinem 2. Versuch treffsicherer war und den Ball rechts neben die linke Innenstange zum 1:1 Ausgleich pfeffern konnte (17.).

Bei einem fürchterlichen Zusammenstoß mit seinem eigenen Kollegen auf der linken Mittellinie erwischte es den St. Veiter Spieler Teodor KNUPLEZ derartig heftig (29.), dass er mit der eilig herbeigeholten Rettung ins Spital gebracht werden musste. Wir wünschen dem Spieler von unserer Seite her nur das Allerbeste und rasche Genesung.

Unser Team war nun ganz klar besser, die Hausherren wirkten etwas ratlos und desorientiert, doch die Ragnitzer brachten den Ball einfach nicht im Tor der Hausherren unter. Matej VRACKO eroberte sich halbrechts die Kugel, zog in den Strafraum, legte prächtig zu Jakob SCHLÖGL ab, doch dieser zögerte zu lange, ließ sich fallen und erhielt dafür die gelbe Karte für die „Schwalbe“ (37.).

Ein von Denis RESEK so von rd. 22 Metern halbrechts vor dem Tor abgefeuerter Freistoss strich knapp an der rechten Torstange vorbei (44.). Die Ragnitzer waren mit der gebotenen Leistung in der 1. Hälfte einigermaßen zufrieden, von den St. Veitern war bislang leider nicht allzu viel zu sehen.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte jagte der halblinks angespielte Matej VRACKO den Ball von rd. 15 Metern über das Gebälk (51.), während wenigstens einmal mittig Jan KRISTL zum Kopfball kam, der aber locker gehalten werden konnte (55.). Die spielerische Überlegenheit der Gäste nahm zu und Matej VRACKO zog auf der linken Angriffsseite entlang bis an die Grundlinie, es folgte eine flache und scharfe Hereingabe in Richtung 1. Torstange, Jakob SCHLÖGL war da und kickte die Kugel mit der Ferse ins linke untere Eck und somit führten die Gäste wohl verdient mit 1:2 (61.).

Doch quasi im Gegenangriff über rechts verhungerte ein Rückpass zum eigenen Tormann, der Routinier Gerhard PUSNIK überlauerte dies, spritzte dazwischen, ließ den Tormann aussteigen und konnte in aller Seelenruhe die Kugel mit seinem Schuß ins linke untere Eck legen, obwohl ein zurückeilender Ragnitzer Verteidiger auf der Torlinie stehend den Einschlag verhindern wollte.

2:2 also durch dieses „dumme“ Gegentor und wie es eben so üblich ist, bekamen die Hausherren gegen nun offensichtlich konsternierte Gäste die 2. Luft, spielten nun wesentlich aggressiver und zielstrebiger, sodass die Ragnitzer einige Zeit benötigten, um wieder ins Spiel zurückzufinden. Abermals hatten sie Chancen zur neuerlichen Führung, denn

- nach Auflage von Matej VRACKO setzte Mergim KRASNIQI die Kugel von 14 Metern über das Gehäuse (74.) und

- gelang Matej VRACKO über rechts ein herrliches Solo, doch sein finaler Schuß strich nur um Zentimeter über das linke Kreuzeck (79.)

Nach einem von rechts ausgeführten Corner durch die Ragnitzer ging es sehr schnell; die Kugel wurde von den Hausherren auf deren linke Mittellinie geschlagen, diese sofort quer weiter nach rechts gedroschen, plötzlich war ein weiterer Routinier – nämlich Markus LIPP – komplett frei, lief ungehindert aufs Tor und konnte das Spielgerät mit einem wuchtigen Schuß an unserem Tormann vorbei in die linke obere Torecke zum 3:2 schießen (81.)

Obwohl die Gäste in der verbleibenden Spielzeit wirklich alles versuchten, gelang ihnen der Ausgleichstreffer nicht mehr und mussten zuletzt sogar noch froh sein, aus den Kontern nicht noch weitere Bummerln eingeschenkt zu bekommen, denn zweimal rannte Fabio SCHANTL allein auf unseren Tormann Samir JASAREVIC zu, den er aber jeweils nur anschoß (91., 92.).

FAZIT dieser PARTIE:

Unsere Mannschaft hat es leider wieder geschafft, ein relativ klar von ihr diktiertes Match einerseits durch mangelnde Chancenverwertung, andererseits durch krasse Eigenfehler aus der Hand zu geben und letztendlich sogar noch zu verlieren. Die magere Punkteausbeute (1 Punkt aus 4 Partien !) entspricht jedoch nicht den bisher gezeigten Leistungen, dies kann sich aber schnell wiederum ins Positive drehen. Burschen, auf geht`s .

Unser nächster Gegner zu Hause ist am Tag des Länderspieles Österreich gegen Moldawien (Beginn 20.450 Uhr) der SV Lannach.

Spieltermin ist Samstag, der 5. September 2015 (= zugleich der 45. Todestag von Jochen RINDT), ab 18.30 Uhr. Danach können wir ja alle gemeinsam das Länderspiel angucken. Na, ist das nichts ?

Dr. Franz Tappler