JASAREVIC S.; RESEK D., WINTER A., DI OSAJ H., MÜLLER K.; CIRPACI J. (79. PIEBER T.), WEIXLER P. (HZ AMBROS S.), QUITT D., MUJAKOVIC A., KRASNIQI M.; VRACKO M. (K.)

Tore: Luka PEKEZ (2., 29.)

Schiri: Edin KUDIC

Ort: St. Peter, Sonntag, 03.94.2016, 15.00 Uhr

Das 1. Auswärtsspiel im Frühjahr 2016 musste unser Team heute beim SV St. Peter im Sulmtal bestreiten, deren Kicker ja noch mit einem eventuellen Wiederaufstieg liebäugeln. Ein Sieg gegen unsere Truppe war daher Pflicht, zumal bei uns weiterhin die Verletzten Kapitän Bernd ÖMER und Rok MORSI fehlten. Wiewohl auch der zuletzt gesperrte Amel MUJAKOVIC wieder spielberechtigt war, konnte diesmal der nun für dieses Spiel gesperrte Neuzugang und tolle Innenverteidiger Philipp WALCH nur als Zuseher und Livetickerbetätiger die Daumen für seine Kollegen drücken.

Doch es dauerte keine 2 Minuten, als die Hausherren auch schon mit 1:0 führten. Luka PEKEZ, der Topgoalgetter der Liga, wurde mit dem Rücken zum Tor halbrechts angespielt, drehte sich blitzschnell links um seine Halbachse und ließ mit seinem rechten Pratzerl einen Kracher vom Stapel, sodass die Kugel – aus gut und gerne 25 bis 30 Metern - oben exakt im Torwinkel unhaltbar einschlug.

Nach einigen Schreckminuten der Besinnung erholte sich unser Team von diesem Rückstand und schickte sich an, das Spiel an sich zu reißen. Mit seinem Schuss von halbrechts durch Kapitän Matej VRACKO gab`s sowas wie die erste Torchance (21., Ball ging drüber), ansonsten war heute unser Toptorschütze komplett zugedeckt und abgemeldet.

Zudem übersah die Ragnitzer Hintermannschaft in der 29. Minute nach einem Querschläger in die Mitte Luka PEKEZ komplett, der nahm seelenruhig und voller Dank die Kugel auf, zog solo und völlig unbedrängt in Richtung Ragnitz Tor und versenkte anschließend humorlos den Ball im rechten unteren Torbereich zum 2:0.

Obwohl die Ragnitzer heute wahrlich nicht ihren besten Tag erwischten, zahlreiche unerzwungene Fehler machten, so hatten sie dennoch die Topchance zum Anschlußtreffer in der 41. Minute; Mergim KRASNIQI knallte von halblinks wuchtig aufs Tor, der Keeper der Weststeirer – Bernd PAURITSCH - faustete die Kugel gedankenschnell nach links Richtung Sechzehner weg, Jon CIRPACI drückte sofort und volley ab, doch die Kugel klatschte hoch oben von der rechten Torstange zurück ins Feld. Das war echt Pech !

Auch der Beginn der 2. Hälfte gehörte den nun andrückenden Hausherren, es ergab sich die eine oder andere Möglichkeit für sie (51. Tormann Samir JASAREVIC hielt eine Bombe des freistehenden Nejc PECOVNIK), doch dann war auch deren Elan schon wieder verpufft, sie zogen sich ein bisschen zurück, überließen es den Gästen das Spiel zu machen und auf Fehler zu warten, die aber in dieser „Güte“ Gott sei Dank nicht mehr kamen.

Abermals hätten es die Ragnitzer nochmals so richtig spannend machen können, doch der Teufelskerl im Gehäuse der St. Peterer – Bernd PAURITSCH – blockte den Ball bei einem Schuß von Amel MUJAKOVIC aus allerkleinster Distanz noch in den Corner (61.). Aus diesem Corner heraus – an die 1. Torstange gebracht – resultierte ein Kopfball von Daniel QUITT, der sich doch noch von der 2. Torstange wegdrehte.

So lief den Gästen die Zeit davon, die Hausherren agierten geschickt und abgebrüht und hatten vor allem in der Endspielphase zudem auch noch mächtig viel Glück. Allein der 2-mal formatfüllend vor dem Tormann auftauchende DI Herolind OSAJ hätte mindestens 2 Treffer machen können bzw. sogar müssen (88., 90.), doch sein Zielvisier war so gut eingestellt, dass er leider jeweils nur den Körper des Tormannes anschoß.

Ja, leider heute keine berauschende Vorstellung unserer Mannschaft, die – zuerst den raschen Rückstand nachlaufend – aus Eigenfehler den 2. Treffer kassierte und selbst die wenigen – aber immerhin exzellenten Chancen nicht nützen könnte.

In der nächsten Runde – wiederum eine Heimpartie – will sich unsere Mannschaft für die im Herbst 2015 erlittene schmachvolle 2:3 Niederlage beim SV St. Veit wohl gehörig revanchieren. Bei den Gästen geht’s um den Klassenerhalt, bei uns um den endgültigen Anschluß an die Top Five der Liga.

Spielbeginn ist am Samstag, den 9. April 2016, um 19.00 Uhr in Ragnitz.