JASAREVIC S.; RESEK D., WINTER A., ÖMER B. (K.), QUITT D.; MÜLLER K., WEIXLER P. (64. AMBROS S.), DI OSAJ H., MUJAKOVIC A.; VRACKO M., KRASNIQI M.

Tore: Raphael PEITLER (33.), Karl PÖLZL (47.)

Schiri: Jörg HOFGARTNER, assistiert von Herrn Josef KRIBERNEGG

Ort: Arnfels, 23.10.2015, Freitag, 19.00 Uhr

Es ist unzweifelhaft wohl etwas vermessen als auch kühn, bei einem 10-Punkte Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer und heutigen Gegner SU Rebenland zu orakeln, dass unsere Mannschaft noch in den Titelkampf eingreifen könnte. Doch einerseits ist unsere Mannschaft nach einem katastrophalen Start seit nunmehr bereits 7 Spielen en suite ungeschlagen, andererseits ist es ja nicht ausgeschlossen oder gänzlich unmöglich, dass auch mal ein Tabellenführer (wieder) einmal verliert.

Vor einer prächtigen Zuseherkulisse, doch bereits zusehends anziehenden Temperaturen, versuchten beide Teams von Beginn an, partout nicht das Spiel machen zu müssen ! Die Folge daraus war ein konzentriertes Belauern des jeweiligen Gegners, sodass vor allem bei unserer Mannschaft der Eindruck entstand, dass sie inaktiv wäre und nur reagiere.

In der 12. Minute riskierte daher Konstantin BAUER einen gut in den rechten oberen Winkel des Tores angetragenen Weitschuß, doch der souveräne Ragnitz-Keeper Samir JASAREVIC lenkte die Kugel noch in den Corner. Von den Ragnitzern kam angriffsmässig fast gar nix, die beiden Topstürmer Mergim KRASNIQI und Matej VRACKO wurden nämlich zu gut beschattet und die restlichen Spieler hauteng markiert. Man merkte eben, dass der Tabellenführer über eine kompakt wirkende und mit Selbstvertrauen ausgestattete Mannschaft verfügte, die ebenso geduldig warten wie auch – wenn`s mal möglich war – schnell kontern konnte.

Nachdem DI Herolind OSAJ den ersten Schuß der Ragnitzer auf`s Tor der Hausherren platzieren konnte – übrigens ein eher harmloser (29.) – fiel dann doch der 1. Treffer. Aus einem Corner von links kam der Ball mittig vor`s Tor, die zahlreichen Ragnitzer Verteidiger ließen dem Rebenländer Raphael PEITLER jedoch einfach zu viel Platz und so konnte dieser den Ball volley von rd. 6 bis 7 Metern in die rechte untere Ecke abtropfen lassen. Ein zwar schönes Tor, dennoch bei besserer Zuteilung durch die Ragnitzer Akteure ein sicher vermeidbarer Treffer (33.).

Die Gäste waren damit im Zugzwang, wollten nun etwas offensiver werden, doch gegen eine Mannschaft, die sicherlich einen sog. „Lauf“ hat, war es schwierig, Zugriff auf das Spiel zu finden.

Kurz nach Beginn der 2. Spielhälfte sprach der Schiedsrichter auf der linken Angriffsseite der Hausherren – halblinks knapp vor der Mittellinie - den Rebenländern einen Freistoß zu, der nie und nimmer einer war. Jedenfalls ungefährlich, dachten sich wohl die Ragnitzer, doch der Ball wurde bis zur rechten Stange hingedroschen, Karl PÖLZL war aus kurzer Distanz punktgenau zur Stelle und drückte die Kugel per Kopf unhaltbar in die rechte obere Ecke zum wohl vorentscheidenden 2:0 ein (47.).

Na bumm, das saß aber nun ganz tief bei den Ragnitzern, die somit wohl aus Unkonzentriertheit bereits zum 2. Mal ein Bummerl aus einem sog. Standard wegstecken mussten. Der Tabellenführer gab sich vorerst mit diesem Ergebnis zufrieden, kontrollierte nun die Partie, während sich die Gäste langsam peu a peu erholen konnten, vor allem in der letzten Viertelstunde Moral zeigten und unbedingt den Anschlußtreffer, vielleicht sogar noch das Unentschieden erreichen wollten.

Nachdem es aus spielerischen Möglichkeiten jedoch bislang nicht gelang, den kompakt stehenden Abwehrverbund der Hausherren auszuhebeln, riskierte aus gut und gerne 25 Metern DI Herolind OSAJ einen Gewaltschuss, der Ball setzte sich rechts an die Querlatte, prallte aber etwas zu sanft zurück, sodass der heranbrausende Topstürmer Matej VRACKO per Kopf nicht mehr den nötigen Druck zusammenbrachte, um den Ball ins verwaiste Tor zu drücken. Vielmehr konnte der sich vom Boden emporschnellende Tormann der Rebenländer – Christopher PRASSER – diesen Ball noch schnappen (81.).

Die nächste Gelegenheit vergab abermals Matej VRACKO, der nach einem Corner von rechts abermals zum Kopfstoss Richtung Torlinie kam, aber ein Verteidiger konnte das Geschoß noch knapp vor der Torlinie wegbugsieren (84.). Durch den kompromisslosen Offensivdrang der Ragnitzer ergaben sich klarerweise einige Kontermöglichkeiten für die Hausherren; so auch in der 87. Minute, als eben durch einen Konter ein auf rechts freigespielter Rebenländer zum Schuß kam, doch am Reflex unseres sicheren Tormannes Samir JASAEVIC scheiterte.

Unser Team hat wohl aus Respekt vor dem Gegner vor allem in der 1. Spielhälfte etwas zu zögerlich und inaktiv gewirkt, billige Gegentreffer hinnehmen müssen und wurde letztendlich gegen einen tollen Tabellenführer – wir gratulieren herzlichst zum Herbstmeistertitel – nicht belohnt. Ein X wäre vielleicht möglich gewesen, so aber passt auch dieses Ergebnis.

Kommenden Samstag, den 31.10.2015, mit Beginnzeit bereits ab 17.30 Uhr, ist unser Team auf unserer eigenen Anlage Gastgeber und bekommt es mit dem tollen Aufsteiger SV Groß St. Florian zu tun.

Nachdem dieses Spiel das letzte im Herbst 2015 ist, laden wir nochmals unsere treuen Fans ein, erstens dieses Spiel noch stimmkräftig mitzugestalten und zweitens dieses sicherlich erinnerungswürdige Kalenderjahr 2014 noch einmal nach Spielende Revue passieren zu lassen.

Abstieg aus der Oberliga, 40-Jahr Feier, holpriger Start in die MS der Unterliga etc etc….. Themen gibt`s wohl genug.