JASAREVIC S.; MÜLLER K., WINTER A., ÖMER B. (K.), QUITT D.; RESEK D., WEIXLER P., MUJAKOVIC A., KRASNIQI M.; VRACKO M., AMBROS S. (88. PIEBER T.)

Tore: Amel MUJAKOVIC (45., FE), Mergim KRASNIQI (80.)

Schiri: Dominik THURNER

Ort: Ragnitz, 3.10.2015, Samstag, 19.00 Uhr

Die beiden heute sich duellierenden Mannschaften aus Ragnitz und Sulmtal-Koralm haben sich das sportliche Leben in der Unterliga sicherlich wohl etwas anders vorgestellt. So hat allein der dzt. Tabellenführer SV Rebenland mit seinen dzt. errungenen 24 Punkten bereits wesentlich mehr Körner gehamstert als die beiden heutigen Spielgegner zusammen, nämlich nur 14 Punkte.

Ein voller Punktezuwachs war also für beide Klubs – beide befinden sich ja im letzten Tabellendrittel - erstrebenswert. Bei beiden Mannschaften fehlte je ein Spieler wegen einer Sperre; bei den Ragnitzern war dies DI Herolind OSAJ, bei den Gästen Thomas POTOTSCHNIK.

Beide Mannschaften positionierten sich rasch; während die Ragnitzer das Spiel machen wollten, verteidigten die Gäste sehr kompakt mit erhöhter Anzahl an Abwehrspielern und versuchten nach erobertem Ballbesitz rasch die Stürmer mit Vorlagen zu füttern. So auch in der 10. Minute, als der innerhalb des rechten Strafraumes in einem Duell zu Boden gedrückte Julian FLORI vehement einen Elfmeter forderte. Zwar bemühten sich die Ragnitzer, den dichten Abwehrkordon der Gäste zu durchbrechen, doch der letzte präzise Pass dazu kam leider nicht.

Erst in der 34. Minute kam Amel MUJAKOVIC nach einem sog. „Doppler“ mit Philipp WEIXLER am 20-er zum Schuß, doch der Ball strich neben die rechte Torstange ins Out. Dennoch, der Druck der Hausherren nahm immer mehr zu; aus einem Corner wurde der Ball in einem ping-pong hin und her gewirbelt (40.), setzte ebenfalls nach einem Corner Matej VRACKO den Ball per Kopf links vorbei (42.) und legte neuerlich Matej VRACKO nach einem Kevin MÜLLER-Freistoß den Ball herrlich per Kopf in die Mitte, doch der heranbrausende Mergim KRASNIQI setzte den volley abgefeuerten Ball knapp neben die rechte Torstange (43.).

In der Überspielzeit der 1. Halbzeit gelang den Ragnitzern aber ein gut über links vorgetragener Angriff, Matej VRACKO wurde punktgenau angespielt, nahm sich den Ball mit und wurde am linken Fünfereck etwas zu ungestüm von einem Verteidiger einfach umgehauen. Elfmeter also für die Ragnitzer, und der vorherige interne Torschützenkönig Amel MUJAKOVIC behielt die Nerven, den Ball jedoch nicht, denn diesen dirigierte er an dem chancenlosen Gästekeeper Dejan VERSOVNIK vorbei ins rechte obere Kreuzeck zum längst fälligen 1:0.

Nach einigen relativ guten Szenen der sich nicht aufgeben wollenden Gäste zu Beginn der 2. Spielhälfte gelang es unserer Mannschaft jedoch immer mehr, den Gegner unter Druck zu setzen, zumal dieser den dichten Abwehrverband etwas lockern musste und so natürlich ein bisschen mehr Platz für die Ragnitzer Angriffe zuließ. So in etwa ab der 57. Minute kamen die Ragnitzer in Folge zu einigen hochkarätigen Chancen; Ein verdeckter Schuß von Mergim KRASNIQI von halblinks streichelte noch die Oberkante der Querlatte (57.), lenkte der tolle Gästetormann Dejan VERSOVNIK die Kugel nach einem Schuß von abermals Mergim KRASNIQI mit den Fingerspitzen in den Corner (73.), ehe Bernd ÖMER bei einem Luftduell im Strafraum elfmeterverdächtig heftigst niedergestoßen wurde und einige Minuten lang behandelt werden musste (74.).

Die letzte Viertelstunde gehörte nun aber eindeutig den Ragnitzern, die jedoch partout nicht das vorentscheidende 2:0 erzielen konnten; infolge eines kurz abgespielten Corners kam Daniel QUITT zum Schuß, traf einen eigenen Kollegen und von diesem prallte der Ball von der linken Torstange ins Out (77.) und pfefferte Amel MUJAKOVIC alleinstehend von halbrechts am linken Toreck vorbei (78.).

Doch endlich konnte die Abwehr der Gäste geknackt werden. Bei einem Angriff über die rechte Seite wurde Sascha AMBROS freigespielt, der legte die Kugel flach in den Rückraum, Matej VRACKO ließ den Ball durch, doch der dahinter lauernde Mergim KRASNIQI war ebenfalls da, drückte auch sofort ab, traf aber ziemlich hoch den Körper des Tormannes, der Ball stieg hoch und geruhte, in einem eleganten Bogen den physikalischen Gesetzen gehorchend in die rechte obere Kreuzecke zum finalen 2:0 einzutrudeln (80.).

Unser Team war heute nicht nur sehr konzentriert, sondern auch geduldig und konnte so – trotz mehrfach vergebener Torchancen – gegen einen lange Zeit kompakt stehenden und phasenweise gut spielenden Gegner einen wichtigen Sieg verdientermaßen einheimsen. Gut so, Jungs.

In der nächsten Auswärtsrunde gibt es ein erstmaliges Wiedersehen mit unserem damaligen Hauptkonkurrenten in der Spielsaison 2006/2007 um den damals abermaligen Wiederaufstieg in die Oberliga. Zwar schon lange her, dennoch verspüren die Weststeirer vermutlich wohl noch immer so etwas wie Rachegelüste. Spannend wird`s daher allemal.

Sie sind als Ragnitz-Fan sicherlich dabei, wenn dieses Spiel am Samstag, den 10. Oktober 2015, ab 15.00 Uhr, am Sportplatz in Bärnbach angepfiffen wird.