JASAREVIC S.; DI OSAJ H. (77. MÜLLER K.), WINTER A., ÖMER B. (K.), QUITT D.; KRASNIQI M., RESEK D., WEIXLER P., SCHLÖGL J.; AMBROS S., VRACKO M.

Schiri: MBA Daniel HOFER, assistiert von Herrn Franz RAUCH

Ort: Ragnitz, Freitag, 21.08.2015, 19.00 Uhr

Unser Team ist – wie die beiden verlorenen Auftaktpartien leider eindrucksvoll gezeigt haben – offensichtlich wohl noch immer nicht ganz in der Unterliga angekommen. Umso wichtiger war daher heute im 1. Heimspiel gegen den starken SV St. Peter die Erbringung einer adäquaten Leistung samt dem daraus resultierenden guten Ergebnis, sprich zumindest ein Unentschieden zu erreichen.

Der „Rotsünder“ Amel MUJAKOVIC im letzten Match in Ligist ist ja für 2 Spiele gesperrt worden und musste daher zugucken, doch wenigstens der zuletzt nicht spielberechtigte Kapitän Bernd ÖMER kehrte als „Ruhepol“ in die etwas porös agierende Abwehr - die ja zuletzt unfassbare 7 Gegentore in 2 MS-Spielen zulassen musste - zurück.

Bei angenehmen Temperaturen präsentierte sich unser Team – zudem in neue grün-weiße Dressen gewandet – wesentlich verbessert und ließ in der Anfangsphase überhaupt nichts zu. Erst so ab der 20. Minute weg kamen dann auch beide Mannschaften zu ihren ersten Torchancen; zuerst traf der Ex-Ragnitzer Luka PEKEZ aus allerdings knapper Abseitsposition am rechten Fünfereck stehend ins Tor (21.), dann boxte der Peterer Keeper Bernd PAURITSCH den Ball bei einer Weitschußbombe von Denis RESEK noch aus der linken oberen Ecke (26.) und auch bei einem weiteren Fernschuß von Mergim KRASNIQI aus rd. 22 Metern in die rechte obere Ecke konnte sich der glänzend disponierte Gästetormann wahrlich auszeichnen (30.). In der 34. Minute schließlich traf Matic KUS am 11-er stehend den Ball Gott sei Dank nicht ganz richtig und so schlüpfte die Kugel doch noch am linken Torpfosten vorbei.

In der 36. Minute donnerte aus einem Freistoß von so rd. 22 Metern Denis RESEK die Kugel mit Schmackes am linken Torpfosten vorbei, ehe abermals dem stets brandgefährlichen Luka PEKEZ der 2. Treffer – diesmal per Kopf, aber dennoch abermals im Abseits stehend – gelang (38.).

Auch in der 2. Spielhälfte ging dieses wirklich rasante Match hurtig hin und her; man hatte stets das Gefühl, wem der erste Treffer gelänge, würde diese Partie wohl siegreich beenden. Zuerst probierte es abermals Luka PEKEZ per Kopf, doch daneben (49.). In der 51. Minute hätte aber ein Treffer für die Ragnitzer wohl fallen müssen, doch der herrlich von Mergim KRANIQI über rechts bediente und am 11-er Punkt postierte Sascha AMBROS schlenzte den Ball minimalst neben die rechte Torstange; nur Sekunden später flankte abermals Mergim KRASNIQI von rechts, doch der Ball setzte sich leider nur auf die Querlatte.

Die Gäste wehrten sich verbissen und erfolgreich gegen einen Verlusttreffer, zu weiteren guten Chancen – wie vor allem in der 1. Halbzeit – kamen sie aber glücklicherweise nicht mehr. Erst in der 70. Minute brauste Jubel bei den Gästefans auf, dachten diese doch wohl alle, dass der Ball aus einem Freistoß ins Tor gegangen wäre, doch es war nur der aus dem Sicherungsnetz zurückspringende Ball verantwortlich für diese Fehleinschätzung.

Unser Team ließ indes nicht locker, drückte nochmals an und kam so zu zumindest 2 weiteren guten Möglichkeiten. War der innerhalb des Sechzehner von Jakob SCHLÖGL abgefeuerte Schuß – leider etwas zu drucklos - noch eine relativ einfache Beute des Gästetormannes (73.), so musste er in der 85. Minute beinahe reflexartig seine Hände hochreißen, um den Einschlag zu verhindern; neuerlich war es Mergim KRASNIQI mit einer guten Flanke von halblinks in den Strafraum, Matej VRACKO erwischte die Kugel perfekt mit dem Kopf und wäre diese sicherlich im Torgehäuse eingezogen, ja wenn nicht eben Bernd PAURITSCH im Tor mit seinen Prackern zur Stelle gewesen wäre.

Unsere vor allem in der Abwehr komplett neu sortierte Mannschaft zeigte heute endlich, dass – nach einer relativen etwas unsicheren Eingewöhnungsphase – mit entsprechendem Einsatz und Konzentrationsfähigkeit auch der sicherlich sehr starke Gegner erfolgreich bespielt werden kann. Diese enorme Leistungssteigerung kam gerade zurecht und man kann unserem Team für diese heutige Performance pauschal nur gratulieren.

Der schier unberechenbare SV St. Veit in der Südsteiermark ist auf dessen toller Sportanlage Gastgeber ob unserer Mannschaft in der nächsten Runde. Wir freuen uns schon auf diese richtungsweisende Partie, die zudem sicherlich sehr viele Zuseher anlocken wird.

Spieltermin ist Freitag, der 28. August 2015, ab 19.00 Uhr.