JASAREVIC S.; MÜLLER K. (63. AMBROS S.), WINTER A., ÖMER B. (K.), QUITT D.; RESEK D., MUJAKOVIC A., DI OSAJ H., WEIXLER P., KRASNIQI M. (80. KAINZ J.); VRACKO M. (75. PIEBER T.)

Tore: Mergim KRASNIQI (18., 30., 40.), Stephan PETRITSCH (20., ET),
Amel MUJAKOVIC (67.), Matej VRACKO (71.)
bzw. Zoran PAVLOVIC (11.)

Schiri: Wilhelm BRUNNER, assistiert von Herrn Eduard Werner STROMMER

Ort: Ragnitz, 16.10.2015, Freitag, 19.00 Uhr

Nicht einmal der teilweise intensive Regen in dieser Woche konnte das 1. Duell unserer Mannschaft in der Unterliga West gegen den Ac Linden Leibnitz verhindern. Während der Ragnitzer Betreuer Martin STERNAD Zugriff auf fast alle seine Spieler hatte, mussten die Leibnitzer ihren gesperrten Innenverteidiger Simon SOKULSKYI vorgeben.

Die Ausgangslage schien klar; hier der zuletzt in Fahrt gekommene USV Ragnitz (seit 6 Spielen nicht mehr verloren), dort diametral der zuletzt 5 mal en suite Verlierer und damit konsequenterweise auch „stolzer“ Inhaber der berühmt berüchtigten roten Laterne als Tabellenletzter.

Doch all dies blockierte die Gäste vorerst nicht. Mutig und offensiv eingestellt, kamen sie in der Anfangsphase rasch zu zumindest 2 guten Gelegenheiten und zumindest der allein auf unseren Tormann Samir JASAREVIC zulaufende Ex-Ragnitzer Matej MURAT hätte eigentlich schon das 0:1 machen müssen, doch der sich im wahrsten Sinne des Wortes querlegende Ragnitzer Schlußmann konnte den Ball noch wegfausten (6.).

In der 11. Minute jedoch klingelte es; der 21-fache ehemalige slowenische Teamspieler Zoran PAVLOVIC schoss den Ball bei einem Corner von links hoch in Richtung 1. Torstange, ein hochspringender Verteidiger erwischte die Wuchtel nicht, sodass der dahinterstehende Ragnitzer Tormann voll an den reaktionsschnell noch hochgerissenen Händen so unglücklich getroffen wurde, dass der Ball ins Tor abglitt.

Die Ragnitzer schüttelten sich nur kurz und schlugen kurze Zeit später gnadenlos zurück. Nach Zuckerpaß von Amel MUJAKOVIC war über die rechte Seite Mergim KRASNIQI freigespielt und dieser schlenzte die Kugel in abgebrühter Manier am chancenlosen Lindener Tormann Patrick PAIL hinweg in die linke Kreuzecke zum 1:1 Ausgleich (18.). Nur zwei Minuten später – ebenfalls über rechts – flankte Denis RESEK den Ball zur Mitte, der Lindener Abwehrspieler Stephan PETRITSCH wurde angeschossen, lenkte die Kugel in die rechte untere Ecke ab und somit war das Spielergebnis komplett gedreht.

Der Ragnitzer Expreß kam nun so richtig ins Rollen, die Gäste hatten kaum mehr Zugriff im Match. In der 30. Minute marschierte Mergim KRASNIQI mit seiner unnachahmlichen Technik über links kommend nahezu artistisch durch die Abwehrreihen und setzte via rechter Innenstange das Bällchen ins Körbchen zum 3:1. Den Hattrick perfekt machte es an diesem Tage Mergim KRASNIQI in der 40. Minute, als er – mit einem tollen Paß von Matej VRACKO bedient – den Ball in die rechte untere Ecke dirigieren konnte.

Wenn auch in der 2. Spielhälfte aufgrund der Überlegenheit der Ragnitzer unsere Mannschaft unbewusst etwas Gas wegnahm, die Spannung etwas verlor, so war sie doch die weiterhin spielbestimmende Truppe, die sich weitere Chancen durch Matej VRACKO (51.) oder auch durch unseren souveränen Innenverteidiger Andreas WINTER erarbeitete (53.). Der Ex-Ragnitzer Volker PECHMANN (bei uns in der Spielsaison 2006/2007 als Mittelfeldstratege maßgeblich am Wiederaufstieg in die Oberliga beteiligt) wehrte sich zwar verbissen gegen weitere drohende Gegentreffer der überlegenen Hausherren, doch zweimal doch noch vergeblich.

In der 67. Minute riskierte nämlich Amel MUJAKOVIC einen Weitschuss aus gut 22 Metern, mit Erfolg, denn der Ball zog mit Schmackes ganz tief unten in die rechte Ecke zum 5:1 ein. In der 71. Minute war der Legionär stark am 6:1 Treffer durch Matej VRACKO beteiligt, denn als Blitzgneisser spielte er den Ball bei einem Freistoß von halbrechts sofort und perfekt eben zu seinem Kumpel, der mühelos den Ball frei annehmen, den Tormann überspielen und locker, luftig und lässig den Ball ins sodann verwaiste Tor einrollen konnte.

Damit ließen es die Ragnitzer bewenden, denn es hätte vermutlich für die Lindener noch schmerzlicher enden können.

Die Gäste überraschten unser Team zwar in der Anfangsphase, bekam dann aber das Spiel und den Gegner schnell und klar in den Griff und feierte – trotz doch einiger „Ruhephasen“ in der 2. Hälfte – einen eindeutigen Sieg. Gut gemacht, Jungs.

In der kommenden Auswärtsrunde erwartet uns im vorletzten Spiel dieser Herbstmeisterschaft der Tabellenführer SV Rebenland. Jene Mannschaft, die wir heuer (zu Hause) bereits relativ klar und sicher mit 3:1 im Steirercup besiegen konnten. Sollte unsere Mannschaft noch Lust auf einen tabellenmäßigen Sprung in höhere Sphären verspüren, muß wohl zwangsläufig ein Sieg her. Ein zwar immens hehres Ziel, aber (möglicherweise) machbar. Mal sehen.

Gespielt wird am Freitag, dem 23. Oktober 2015, ab 19.00 Uhr auf dem Sportplatz in Arnfels. Wer ein Ragnitz-Fan ist, lässt sich diese Partie wohl nicht entgehen. Oder sollte ich mich täuschen ?