JASAREVIC S.; NEKREP B., DI OSAJ H., MUJAKOVIC A., MÜLLER K. (77. KAINZ J.); KRASNIQI M., RESEK D., WEIXLER P. (62. WINTER A.), QUITT D.; AMBROS S., VRACKO M. (K.)

Tore: Dominik SCHEIBER (23.), Gregor ZECK (38.), Thomas DIETRICH (69., FS), Manuel SIDAR (77.) bzw. Matej VRACKO (87.)

Rote Karte: Amel MUJAKOVIC (60.)

Schiri: Robert STEINACHER, assistiert von Herrn Gottfried WALDEGG

Ort: Ligist, Sonntag, 16.08.2015, 17.00 Uhr

Die letztendlich verdiente 2:6 Schlappe im Steirercup gegen den SV Wildon bescherte unserem Team leider auch noch die Sperre unseres Standardinnenverteidigers und Kapitäns Bernd ÖMER. Er musste daher in dieser Position abermals durch den Mittelfeldstrategen Amel MUJAKOVIC ersetzt werden. Nachdem im heutigen Auswärtsspiel in Ligist der Fokus aber ja ohnehin auf einen Sieg ausgerichtet war, sollte diese Personalrochade wohl nicht ausschlaggebend sein.

Unser Team begann bei angesichts der Hitzeperiode relativ angenehmen Temperaturen sehr gut, setzte den anfangs etwas ratlos wirkenden Hausherren mächtig zu und hätte in den ersten 10 Minuten schon mit 0:2 führen können bzw. müssen; doch einerseits boxte der Ligister Tormann Thomas QUEDER einen volley von Amel MUJAKOVIC aus kurzer Distanz abgefeuerten Schuß in den Corner, andererseits war der Goalie bei einem neuerlichen Volleyschuß von Sascha AMBROS von der Strafraumgrenze abermals reflexartig zu Stelle (9.).

Der vom Ligister Thomas DIETRICH aus großer Distanz abgefeuerte Weitschuß (18.) – den unser Tormann Samir JASAREVIC ebenfalls gerade noch wegfausten konnte - leitete, so schien es, den Umschwung zu Gunsten der Hausherren ein. Die Hausherren trauten sich nun mehr zu, spielten dazu wahrlich einfach, schnörkellos, dafür aber mit vollem Körpereinsatz.

In der 23. Minute wurde der Ball schnell auf die relativ freie rechte Seite gespielt, Gregor ZECK donnerte die Kugel flach in Richtung 2. Torstange, unser Tormann Samir JASAREVIC schien mit den Fingerspitzen noch dran zu sein, doch der Ball kam zum am 5-er postierten und zudem ungedeckten Dominik SCHEIBER, der den Ball entgegen der Fallrichtung unseres Tormannes in die rechte untere Ecke zum 1:0 legen konnte. Na bumm, das saß bei den Ragnitzern, die als bislang stärkeres Team plötzlich im Rückstand lagen.

Die Hausherren setzten zwar nicht unbedingt nach, ließen aber seitdem auch keine weitere Möglichkeit der Ragnitzer zu, die nunmehr schier ideenlos immer wieder nur mit Steilvorlagen operierten. Zudem unterliefen unseren Jungs immer wieder haarsträubende Abspielfehler.

In der 36. Minute setzte infolge eines von links hereingebrachten Corners Christoph KRASSER den Ball sogar an die Querlatte. Nur 2 Minuten später wurde der Ragnitzer Matej VRACKO an der Strafraumgrenze der Ligister gelegt, es erfolgte jedoch kein Pfiff und während der Spieler noch reklamierte, lief der rasche Konter über die Mitte. Plötzlich war Gregor ZECK völlig allein in der Hälfte der Ragnitzer, der Schiedsrichter griff schon zum Pfeiferl und hob dabei die Hand, um die Abseitsposition des Stürmers anzuzeigen, blickte aber noch nach links und erkannte nun offensichtlich noch einen näher zum eigenen Tor stehenden Ragnitzer Verteidiger, sodass der Pfiff unterblieb.

Gregor ZECK indes fackelte nicht lange und setzte die Kugel am Ragnitzer Tormann vorbei in die rechte untere Ecke zum 2:0. Die hierüber sehr „erbosten“ Ragnitzer probierten im restlichen Spielverlauf der 1. Hälfte nochmals ranzukommen, doch der sich am Strafraum durchwühlende Sascha AMBROS donnerte die Kugel vom 11-er leider nur an den rechten Torpfosten, den abprallenden Ball schoß Daniel QUITT einem Ligister an den Körper (42.).

Lange Zeit passierte in der 2. Halbzeit eher nichts, ehe der Routinier Amel MUJAKOVIC bei einem Balleroberungsversuch auf der Mittellinie leider etwas zu langsam war, seinen Gegenspieler mit einer Grätsche von den Beinen holte und somit vorzeitig seinen Arbeitstag beenden musste (60.).

Somit war unsere Mannschaft nicht nur 0:2 hinten, sondern auch um einen Spieler weniger. Aus einem sehr gut über die Mauer gehobenen Freistoß vom 16-er erhöhten die Hausherren durch Thomas DIETRICH auf 3:0 (69.), ehe der junge noch nicht einmal 16-jährige Manuel SIDAR den ihm steil aus halblinker Position am rechten Sechzehnereck zugespielten Ball mit einem Flachschuß genau in den linken unteren Winkel zum 4:0 dirigieren konnte (77.).

Nach guter und vor allem scharfer Hereingabe von links durch Jakob SCHLÖGL konnte der 2 Meter mittig vor dem Tor postierte Matej VRACKO wenigstens noch den Ehrentreffer zum 4:1 erzielen (87.).

Die ersten 15 Minuten gehörten eindeutig den Ragnitzern, die es jedoch verabsäumten, die bis dahin sicherlich mögliche Führung zu erzielen. Was danach geschah, war sowohl grausam anzuschauen als auch lehrreich für unsere Truppe, die ja auszog, um doch als Favorit Punkte gegen eine zwar äusserst ambitionierte, dennoch spielerisch etwas zurückhaltende Mannschaft zu holen.

Mander, es wird daher langsam Zeit, um in dieser Unterliga endlich andocken zu können …

In der nächsten Runde hat unser Team nun endlich ein Heimspiel; allerdings ist der Gegner – der SV St. Peter – wahrlich nicht zu verachten, zumal in dieser Mannschaft auch unser unvergessliche ehemalige Libero Luka PEKEZ - in den letzten Jahren zum gefürchteten Torschützen mutiert - unbedingt zeigen will, was er noch drauf hat. Wir freuen uns, auch wenn unsere Mannschaft dzt. an letzter Tabellenposition liegt.

Gespielt wird am Freitag, den 21. August 2015, ab 19.00 Uhr auf unserer Sportanlage in Ragnitz.