JASAREVIC S.; MÜLLER K., WINTER A., DI OSAJ H., KAINZ J.; AMBROS S., WEIXLER P., MUJAKOVIC A., QUITT D., KRASNIQI M.; VRACKO M. (K., 57. CIRPACI J.)

Tore: Dragutin GOLUB (18. FE, 90.), Florian ATSCHKO (3.) bzw. Mergim KRASNIQI (21.), Matej VRACKO (36.)

Schiri: Vedad EMSO, assistiert von Herrn Martin MEIZENITSCH

Ort: Gabersdorf, Samstag, 30.04.2016, 18.00 Uhr

Seit dem Wiederaufstieg 2001 in die UL befand sich unser heutiger Gegner, der SV Gabersdorf, meistens im Spitzenfeld der jeweiligen Jahrestabellen. Doch in dieser Saison 2015/2016 zwickt und zwackt es gewaltig, denn die Mannschaft befindet sich als Vorletzter in der Tabelle in akuter Abstiegsgefahr. Daher waren unsere Mannen wohl Favorit in diesem Derby, wenn auch die bisherigen Auswärtsleistungen und –resultate unseres Teams bislang eher als mager und dürftig einzustufen waren.

Die Gabersdorfer mussten auf den gesperrten Patrick BRÜCKLER, die Ragnitzer auf den ebenso gesperrten Denis RESEK verzichten. Auch Philipp WALCH konnte verletzungsbedingt nur auf der Bank Platz nehmen. So kam eben der noch nicht 18-jährige Jan KAINZ von Beginn an zum Einsatz, der seine Sache jedoch auch wirklich gut machte.

In der 3. Minute wurde der Gabersdorfer Florian ATSCHKO am linken Sechzehner überhaupt nicht attackiert, sodass er frei zum Schuß kam und via rechter Innenstange zappelte der Ball auch schon zur 1:0 Führung im Netz. Na bumm, das fing ja schon mal gut an. Die Ragnitzer fanden erst langsam ins Spiel, während die Gabersdorfer zwar auch keine Virtuosen hatten, aber dennoch stets bemüht waren. In der 16. Minute musste sogar unser Topstürmer Matej VRACKO auf der eigenen Torlinie stehend einen Ball, der aus einem Corner von rechts auf die 2. Torstange zugeschossen kam, abwehren.

Als die Ragnitzer endlich das Spiel unter Kontrolle bekamen, fiel das 2:0. Der Gabersdorfer Jakob HIERZER wurde innerhalb des Strafraumes regelwidrig umgeschnitten, den dafür zu Recht diktierten Elfer verwertete Dragutin GOLUB sicher mit einem Schuß ins linke untere Eck (18.). Doch die Gäste schlugen fast postwendend retour; Amel MUJAKOVIC brachte von halbrechts aus einem Freistoß den Ball gekonnt und schnittig in Richtung 1. Torstange, der dort zum Tor verkehrt stehende bzw. hinlaufende Mergim KRASNIQI erwischte die Kugel per Ferse und bugsierte so den Ball schlitzohrig vorbei am machtlosen wie überraschten Gabersdorfer Tormann Kevin GÖTZENAUER zum 2:1 Anschlußtreffer ins Körbchen (21.).

Nun taten sich unsere Mannen etwas leichter, der Ball zirkulierte gut durch die eigenen Reihen und der Lohn blieb auch nicht aus. Nach einem langen Ball aus der Abwehrreihe durch Andreas WINTER in die vorderste Front zu Matej VRACKO lief der Gabersdorfer Keeper aus dem Kasten, kollidierte dabei mit dem Stürmer sowie mit einem eigenen Kollegen, Matej VRACKO blieb cool und ruhig und konnte den Ball lässig und überlegt über den Tormann hinweg ins Tor heben (36.).

Beinahe wären die Ragnitzer sogar noch in Führung gegangen, doch bei einer weiten Flanke von links von Amel MUJAKOVIC auf die 2. Torstange kam der am Spitz lauernde Sascha AMBROS etwas zu spät, fischte somit den Ball und somit war diese tolle Chance dahin (40.).

Auch die 2. Spielhälfte diktierte unser Team zumeist und kam auch zu Chancen durch Amel MUJAKOVIC (Schuß vom 16-er drüber (55.)), ehe unser Topstürmer Matej VRACKO verletzungsbedingt durch Jon CIRPACI ersetzt werden mußte. Dieser hatte auch gleich eine tolle Möglichkeit aus einem Corner, doch er setzte den Ball per Kopf knapp übers Gehäuse (59.). Von den Gabersdorfern war vorläufig fast nichts zu sehen, denn zu sehr waren sie in die eigene Hälfte gedrängt. Aus einem Konter konnte wenigstens Marco LUTTENBERGER einen Volleyschuß abfeuern, der aber das Tor verfehlte (75.). In der 78. Minute erhielten die Ragnitzer einen Freistoß zentral und knapp außerhalb des Sechzehners zugesprochen. Amel MUJAKOVIC pfefferte die Kugel gekonnt an der Mauer vorbei ins rechte untere Eck, doch der Gabersdorfer Tormann Kevin GÖTZENAUER war hellwach und kratzte den Ball aus eben dieser Ecke.

Nur 3 Minuten später gab es auf der rechten Seite ein Laufduell zwischen einem Gabersdorfer und Sascha AMBROS, der im Strafraum auch zu Boden gedrückt wurde und hinfiel, der LIRI hob die Fahne und wohl alle Zuseher rechneten mit einem Elferpfiff, doch es gab erstaunlicherweise Freistoß für die Hausherren.

In den letzten 10 Minuten suchten nun beide Mannschaften die Entscheidung und sie fiel zu Gunsten der Hausherren. In der 90. Minute wurde ein seitlich in den Strafraum hereingebrachter Ball von den Ragnitzern als Querschläger abgefälscht, wodurch ein Gabersdorfer mittels Lochpaß zum Schuß kam. Diesen abgefeuerten Ball konnte unser Tormann Samir JASAREVIC seitlich abprallen lassen, doch genau dort befand sich auch Dragutin GOLUB, der sofort schoß und ehe man von Seiten der Ragnitzer etwas dagegen unternehmen konnte, zappelte der Ball auch schon im Tor zum finalen 3:2 Sieg der Hausherren, denen nun wohl ein gewaltiger Mühlenstein vom Hals gefallen sein sollte.

Nach dem raschen durch krasse Eigenfehler bewirkten Rückstand kam unser Team immer besser ins Spiel, egalisierte den Spielstand und war drauf und dran, die Partie locker und siegreich nach Hause zu spielen. Ein Sieg wäre wohl mehr als verdient gewesen, doch die zu vielen vergebenen Chancen rächten sich.

In der nächsten Runde können wir - wieder auf eigener Anlage - den SV Eibiswald begrüssen. Die Auswärtsbegegnung in Eibiswald im Herbst 2015 war ja ziemlich hektisch und endete mit einem letztendlich für Ragnitz glücklichen 1:1-Remis. Mal sehen, wie diesmal das Spiel enden wird.

Wir laden Sie jedenfalls herzlichst ein, diesem Match am kommenden Freitag, den 6. Mai 2016, ab 19.00 Uhr, in Ragnitz beizuwohnen.

Als zusätzlichen Leckerbissen können wir noch quasi als „Vorspiel“ ein Spiel unserer SG U-13 anbieten:

Nämlich: Ragnitz – Unterpremstätten ab 17.00 Uhr.