AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

JASAREVIC S.; RESEK D., WINTER A., ÖMER B. (K.), QUITT D.; AMBROS S. (68. MÜLLER K.), WEIXLER P., DI OSAJ H. (86. PIEBER T.), MUJAKOVIC A.; VRACKO M., KRASNIQI M.

Tore: Dr. Dominik MASCHUTZNIG (55., FE), bzw. Matej VRACKO (6., 80., 83.)

Schiri: Edin KUDIC, assistiert von Frau Lena HIRTL

Ort: Bärnbach, 10.10.2015, Samstag, 15.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Obwohl unsere Mannschaft schon seit 5 Spieltagen unbesiegt blieb, war der heutige Gegner – der SV Bärnbach – der sich Dank exzellenter und konstanter Leistungen auf den 3. Tabellenrang befand, wohl als Favorit einzustufen.

Doch die mit rd. 10 Grad niedrigen Temperaturen in Verbindung mit dem nassen Untergrund – zuvor hatte es heftig geregnet – versorgten unsere Kicker mit dem nötigen Sauerstoff offensichtlich derart, dass unser Team vor allem in der ersten Spielhälfte wie aufgezogen agierte. Konzentriert, zielstrebig, perfekte Laufwege, passgenau und perfekt organisiert setzte es dem Hausherrenteam mächtig zu.

Bereits in der 6. Minute schlug von links kommend Amel MUJAKOVIC den Ball bei seiner herrlichen Flanke hoch zum Elferpunkt, und obwohl sich der Bärnbacher Tormann Thomas RIEGER mit hoch ausgestreckten Armen diesen Ball schnappen wollte, sprang Matej VRACKO noch einen Tick höher und köpfte die Wuchtel über den entsetzten Tormann hinweg zum 0:1 in die Maschen.

An diesem Gegentreffer nagten die Bärnbacher derart, dass sie gar nicht ins Spiel fanden. Die Ragnitzer dominierten nach Belieben, hielten die starken Stürmer der Hausherren weit von ihrem Torbereich weg und kamen selbst immer wieder gefährlich durch. So in der 18. Minute, als der über rechts angespielte Philipp WEIXLER bei seinem Schuß wohl etwas zu lang zögerte, so in der 40. Minute, als der heute überaus agile und hervorragend aufspielende Daniel QUITT nach Zuspiel von halbrechts erst im letzten Moment mit seinem Schuß geblockt wurde und so abermals Daniel QUITT, der von halblinks kommend den Ball in Richtung 2. Torstange schlenzte, doch der Ball schlüpfte noch knapp rechts vorbei (41.)

Die Ragnitzer Fans waren ob der tollen Vorstellung ihrer Lieblinge im 1. Spielabschnitt mehr als zufrieden. Der Bärnbach-Trainer Gerald STRAFNER musste seinen Jungs in der Halbzeitpause jedoch wohl einige „aufmunternde“ Worte geflüstert haben, denn die erste Viertelstunde dieser 2. Halbzeit gehörte nun eindeutig den Hausherren. Der Lohn Ihrer Bemühungen war der Ausgleichstreffer aus einem mittig getretenen Elfmeter durch Dr. Dominik MASCHUTZNIG in der 55. Minute. Kurios hierbei allerdings die Entstehungsgeschichte zum Elfer; denn während der Ball klar außerhalb des Strafraumes herumgespielt wurde, zog ein Ragnitzer im linken Halbfeld seinen Gegner unnötig nieder und wurde dabei leider vom gut sehenden Schiedsrichter „erwischt“.

Die Partie wurde etwas gehässiger, zerhackter, wozu nicht nur der sehr energisch intervenierende Bärnbach Trainer Gerald STRAFNER dazu beitrug, sondern auch der Schiedsrichter, der nun teilweise “seltsame“ Entscheidungen traf. Richtig war allerdings, dass er den Führungstreffer der Hausherren in der 60. Minute annullierte; Samir JASAREVIC konnte den Ball bei einem mächtigen Schuß von halbrechts durch einen Bärnbacher nur noch linkswegblocken, der Bärnbacher drückte die Kugel zwar ins Tor, stand aber jedoch dabei im abseits.

Damit hatten aber die Weststeirer – die insgesamt betrachtet doch eher enttäuschten – ihr ohnehin mageres Pulver gänzlich verschossen. Unser Team bekam sowohl Spiel als auch Gegner wieder unter Kontrolle, ließ sich nun nicht mehr aus der Ruhe bringen und kam zu tollen Chancen. Vor allem Matej VRACKO hätte schon längst alles klar machen können. In der 62. Minute wurde der Topstürmer herrlich bedient, befand sich bereits am Elfmeterpunkt, konnte sich die Ecke aussuchen, donnerte aber mit einem allzu mächtigen Schuß die Kugel über das Tor. In der 80. Minute tankte sich Matej VRACKO mittig abermals wunderbar durch, zögerte aber etwas zu lange und wurde zudem ein bisschen „zärtlich“ niedergedrückt.

Der Führungstreffer der überlegenen Gäste stand unmittelbar bevor und so passeierte es dann doch aus Sicht der Ragnitzer endlich: Nach Flanke von rechts durch Denis RESEK verlängerte Mergim KRASNIQI die Kugel, Matej VRACKO reagierte am schnellsten, konnte mit einem „Spitzerl“ die Kugel aus kurzer Distanz im rechten unteren Toreck unterbringen und somit seine mitjubelnde Mannschaft abermals und auch verdient mit 1:2 in Führung bringen.

Der Torhunger unseres Matej VRACKO war jedoch noch nicht gestillt; in der 83. Minute brachte nahezu auf der linken Mittelfeldlinie Amel MUJAKOVIC die Kugel aus einem Freistoss zu seinem Spezi, dieser schüttelte seinen Verteidiger wie eine lästige Schmeißfliege ab, eine Drehung nach links, ein Schuß mit links und die Kugel zog am überraschten und zudem chancenlosen Tormann ins linke obere Kreuzeck ein.

Die Partie war damit entschieden, die Hausherren konnten nicht mehr zulegen. DI Herolind OSAJ erzielte dann noch das vermeintliche 1:4, doch bei seinem Treffer nahezu auf der Torlinie stand er leider im abseits (88.). Ja, und auch der eingewechselte Horst Thomas „Justin“ PIEBER hätte beinahe noch einen Treffer erzielt; bei einer scharfen Hereingabe von Kevin MÜLLER spitzelte er den Ball noch in Richtung 1. Torstange, doch der Bärnbacher Keeper Thomas RIEGER war mit seinen Pratzen noch da und schlug die Kugel in den Corner.

FAZIT dieser PARTIE:

Unser Team bot heute vor allem in der 1. Spielhälfte eine sensationelle Leistung und konnte als klar dominierende Mannschaft den wahrlich nicht einen guten Tag habenden Hausherren verdientermaßen die 1. Heimniederlage zufügen.

In der Endphase der Herbstmeisterschaft können wir in der nächsten Heimrunde noch ein Derby bestreiten. Es geht zu Hause am kommenden Freitag, 16. Oktober 2015, gegen den dzt. weit unter seinen Möglichkeiten gebliebenen AC Linden. Ein Wiedersehen mit Ex-Ragnitzern (Volker PECHMANN, Manuel KERMAUTZ, Franz SCHANTL und Matej MURAT) ist inbegriffen.

Wir freuen uns auf dieses Match und laden Euch Fans herzlichst dazu ein.

Dr. Franz Tappler