AUFSTELLUNG SVU RAGNITZ:

ZACH M; SCHWARZ C., LADNER St., MONSBERGER P., WOHLMANN J.; LAMPRECHT D., NEUBAUER W., BEZJAK D. (46. REISCHL A.), LÜCKL C. (K).; ÖMER W. , AGANOVIC S.

Ergebnis: 3 : 4 (1 : 2)

Tore: Dietmar LAMPRECHT (29., Elfer), Sadik AGANOVIC (51.), Christoph LÜCKL (90., Freistoss) bzw. Bernd PRESSNITZ (40.), Gernot KRISPER (43., Elfer), Angel TIMEV (67.), Sascha PRESSNITZ (89.)

Schiri: Herr Ing. Franz KRAINER, assistiert von Herrn Günter MACEK

Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter und angenehmen Temperaturen traf unsere zum Auftakt der Saison 2006/2007 siegreiche Truppe (2:1 Sieg in Schwanberg) zum Frühschoppentermin im ersten Heimspiel auf den FC Union Gamlitz und dominierte - vielleicht auch beflügelt durch die Matchballspende von NRAbg. Hannes ZWEYTICK - eindeutig vorerst die Anfangsphase, ohne allerdings zu effektiven Torchancen zu kommen. Die Gamlitzer stützten sich auf die von Libero Gernot KRISPER perfekt eingestellte dichte Abwehr und lancierten mit gefälligem Kombinationsspiel immer wieder ihre schnellen Sturmspitzen.

Nach rund 15 Minuten hatten sich beide Mannschaften jedoch aufeinander eingestellt und so plätscherte das Spiel eigentlich mehr oder minder ereignislos dahin, ehe in der 23. Minute der Gamlitzer Christian SABATHY nach einer Attacke an ihm im Strafraum vergeblich Elfer reklamierte. Diesen bekam allerdings die Heimmanschaft in der 29. Minute zugesprochen, als nach einer kurzen Ballweiterleitung von Sadik AGANOVIC der durchbrechende Dietmar LAMPRECHT vom herauseilenden Gamlitzer Goalie Miran ZEMLJIC unterlaufen wurde. Den Elfer verwertete der Gefoulte selbst und somit führte der hohe Favorit Ragnitz mit 1:0.

Doch nur 11 Minuten später übersah die Ragnitzer Verteidigung bei einem von rechts in den Strafraum geschlagenen Freistoss den völlig freistehenden Gamlitzer Kapitän Bernd PRESSNITZ und dessen wuchtiger Kopfball landete neben der linken Stange im Gehäuse der Ragnitzer zum 1:1 Ausgleich. Dem nicht genug, nach einem haarsträubenden Missverständnis der Ragnitzer nahezu auf der Mittellinie zog erneut Bernd PRESSNITZ allein aufs Ragnitzer Tor und konnte nur mehr innerhalb des Strafraumes regelwidrig vom Ball getrennt werden. Den fälligen Elfmeter (43.) verwertete der Ex-Sturm Spieler Gernot KRISPER souverän und somit hatten die Gamlitzer nicht ganz unverdient die Partei gedreht. In der letzten Spielminute bot sich Dietmar LAMPRECHT bereits die Auslgleichchance, doch nach seinem Drehschuss landete der Ball leider nur auf der Oberkante der Querlatte.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte belagerte die in der Halbzeitpause wohl von Trainer Hans PIGEL entsprechend aufgeweckte Ragnitzer Mannschaft das ansonsten von Gamlitzer Tormann Miran ZEMLJIC bestens gehütete Tor der Gamlitzer und so ließ der Ausgleich auch nicht lange auf sich warten. Im Anschluß an einen kurz abgespielten Corner von rechts flankte Christian SCHWARZ ideal in die Mitte und der dort lauernde Sadik AGANOVIC spitzelte den Ball in die lange linke Ecke (51.)

In weiterer Folge versuchten zwar beide Mannschaften, einen weiteren Treffer zu erzielen, doch dieser fiel erst in der 67. Minute, als der über 36 Jahre alte Dietmar PUNTIGAM an der linken Seite bei einem Pressball siegreich blieb, der Ball dem 1 Minute zuvor eingewechselten Angel TIMEV vor die Füsse fiel und dieser den Ball aus kurzer Distanz ins Tor befördern konnte.

Obwohl die Ragnitzer danach alles versuchten - und mit Josef WOHLMANN auch ein Abseitstor erzielten ((85.), und ein Gamlitzer einen Kopfball von Wilhelm ÖMER auf der Torlinie stehend wegschlug (88.) - , der Ausgleich wollte partout nicht fallen. In der 90. Minute war zudem nach einem von rechts abgespielten Corner der noch nicht einmal 16-jährige schmächtige Sascha PRESSNITZ völlig frei und sein allerdings prächtiger Weitschuss passte genau in die rechte untere Ecke zur überraschenden 2:4 Führung der Gäste. Der perfekt getretene Freistoss von halbrechts durch Kapitän Christoph LÜCKL in der allerletzten Minute bedeutete nur mehr Ergebniskosmetik und somit war gleich im ersten Heimspiel auch die erste Niederlage besiegelt.

Unsere Mannschaft ist derzeit (noch) nicht in der Lage, eine stark auf Defensive ausgerichtetete Mannschaft mit spielerischen Mitteln zu knacken und hat vor allem durch haarsträubende Eigenfehler gegen eine allerdings aufopferungsvoll und konzentriert kämpfende Gamlitzer Truppe den Sieg vergeben.

Unser Team hat jedoch bereits am kommenden Freitag mit Beginn um 18.00 Uhr die Möglichkeit, diese (unerwartete) Scharte beim nächsten Heimspiel gegen den SV Strass auszubügeln.