AUFSTELLUNG SVU RAGNITZ:

ZACH M; LADNER S., PEKEZ L., NEUBAUER W., WOHLMANN J.; SCHLÖGL J. (66. ÖMER W.), BEZJAK D. (K., 61. SCHWARZ C.), OBENDRAUF M., LÜCKL C.; LAMPRECHT D. (76. ÖMER B.), AGANOVIC S.

Tore: Dietmar LAMPRECHT (37.), Sadik AGANOVIC (56.)

Schiri: Herr Josef RIEBERER, assistiert von Herrn Johann RUPRECHTER

Der Meisterschaftsauftakt zur Frühjahressaison 2007 bescherte uns als Herbstmeister die Auswärtspartie gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten SV Stainz. Und gleich zu Beginn wollte unser offensichtlich übermotiviertes Team an diesem eher kalten, regnerischen Palmsonntag den Angstgegner förmlich überrollen und ein schnelles und beruhigendes Tor erzielen.

Unser Neuzugang aus Lebring - Jakob SCHLÖGL - setzte gleich zweimal (3. und 9.) das Leder mit jeweils beherzten Schüssen nur knapp übers Tor und ein weiterer Schuß von halblinks durch Dietmar LAMPRECHT wurde (11.) vom im weiteren Verlauf der Partie recht warm geschossenen Stainzer Tormann Markus Thomas SCHEER souverän gebändigt. Das war`s aber auch schon, denn im weiteren Spielverlauf gelang es unserer Mannschaft immer weniger, die massiert und fast nur hinten stehende Hausherrenmannschaft mit spielerischen Mitteln auszuhebeln. Zudem passierten immer wieder unerklärliche Abspielfehler und überhastete Spielaktionen, sodass sich der lediglich mit einem Meisterschaftspunkt nicht gerade üppig ausgestattete Tabellenletzte immer wieder aus der Umklammerung befreien konnte.

Erst wieder gegen Ende der ersten Spielhälfte ergaben sich für den Tabellenführer erneut gute Chancen, doch vorerst konnte ein von Christoph LÜCKL nahezu perfekt getretener Freistoß (32.) von halbrechts gerade noch vom sicheren Stainzer Tormann abgewehrt werden. Nur 5 Minuten später gelang Damjian BEZJAK nahezu von der Mittellinie jedoch ein genialer Lochpaß in die gegnerische Tiefe und unser allein mit dem Ball aufs Tor sprintende Topgoalgetter Dietmar LAMPRECHT lupfte diesen technisch elegant über den Stainzer Goalie zur doch erlösenden 0:1 Führung in das gewünschte Zielobjekt Tor.

Damit schien der Knoten beim Tabellenführer endlich geplatzt zu sein und bereits in der 56. Minute folgte das 0:2. Die Vorarbeit hiezu lieferte der auf der rechten Seite mit einem energischen Antritt durchbrechende Stefan LADNER und dessen flaches Zuspiel in den Strafraum nützte der technisch überaus versierte Sadik AGANOVIC insofern, als er den Ball mit dem linken Fuß stoppte, sich ihn auf den rechten Fuß legte und diesen sodann aus kurzer Distanz halbhoch in die Maschen jagte.

Die bislang einzig vernünftige Torgelegenheit der Hausherren, die in der 2. Spielhälfte wenigstens etwas mehr in die Offensive investierten, hatte Daniel FABIAN, doch er scheiterte (60.) allein stehend mit seinem Schuß an dem sonst eher unterbeschäftigten, aber trotzdem immer sehr aufmerksam mitspielenden Ragnitz Goalie Manfred ZACH. Bis zum Spielende war der Tabellenführer immer Herr der Lage und hätte durch Christoph LÜCKL und Mario OBENDRAUF in der Schlußphase zumindest zwei weitere Treffer erzielen müssen, doch beide scheiterten jeweils allein aufs Tor ziehend letztendlich doch noch am Stainzer Tormann.

Das Auftaktspiel gegen den Angstgegner, der phasenweise jedoch einen gepflegteren Fussball als der Tabellenführer bot, konnte zwar verdient gewonnen werden, doch es wird wohl einer gewaltigen sportlichen Steigerung bedürfen, um im ersten Heimspiel am kommenden Ostermontag mit Beginn um 15.00 Uhr in Ragnitz gegen den keineswegs ungefährlichen Aufsteiger - den SV Schwanberg - bestehen zu können.