Aufstellung USV RAGNITZ:
ZACH; REISCHL T, STERNAD M, BRACIC; PLATZER (64. KRAJNC), ROHRER, BEZJAK, ÖMER, LÜCKL ; WOHLMANN J (90. OTTER J.), HANDL (67. HUBMANN)

Tore: WOHLMANN J. (5., 89.) bzw. SCHÖBERL (28. Elfer)

Schiri: Herr Strasser Klaus , assistiert von Herrn Kumpitsch

Bericht:
Im absoluten Topspiel der Unterliga West traf unsere Mannschaft im Heimspiel in Gundersdorf als Tabellenführer auf den hartnäckigsten Verfolger Mooskirchen. Sollten die Mooskirchner noch eine realistische Chance auf den ihrerseits lang ersehnten Meistertitel haben, so mußten sie dieses Spiel unbedingt gewinnen, um den dzt. 4-Punktevorsprung der Ragnitzer noch chancenwahrend zu reduzieren.

Beide Mannschaften versuchten von Beginn an - ohne jedoch ihre Verteidigung zu vernachlässigen - durch enormen Einsatz das Spiel an sich zu reißen und Treffer zu erzielen. In der 5. Minute spielte sich halbrechts Alex PLATZER frei, seinen Flachpass übernahm Josef WOHLMANN am Elferpunkt volley und die Kugel flitzte am verdutzten Tormann AJTNIK vorbei zu raschen 1:0 Führung der Ragnitzer in die Maschen. Ein Superauftakt für den Tabellenführer. Die technisch sehr gut beschlagene Mooskirchner Mannschaft ließ sich durch den raschen Rückstand allerdings nicht sonderlich irritieren, brachte jedoch durch teilweise übertriebene Härte eine derbe Note ins Spiel und wurde auch mit insg. (lediglich) 3 gelben Karten in der 1. Spielhälfte bestraft. Echte Torchancen waren dennoch auf beiden Seiten - sieht man von einem von einem Ragnitzer Verteidiger bei einem Freistoß abgefälschten Ball an die Torstange ab - Mangelware.

In der 28. Spielminute wurde ein Mooskirchner Spieler im Strafraum zwar regulär vom Ball getrennt, stürzte jedoch danach und Schiedsrichter STRASSER zeigte auf den Elferpunkt. Eine sehr harte und mehr als zweifelhafte Entscheidung. Der beste Akteur der Mooskirchner, MittelfeldregisseurSCHÖBERL, verwandelte den Elfer jedoch sicher zum 1:1. Kurz vor Halbzeit gab es neuerlich (eher berechtigten) Elferalarm im Ragnitzer Strafraum, diesmal erhielt der Mooskirchner Akteur jedoch lediglich die gelbe Karte. In der 2. Spielhälfte öffneten die Mooskirchner sukzessive ihre Verteidigung , setzten alles auf eine Karte und übernahmen auch nach einer rund 20-minütigen Drangperiode der Ragnitzer immer mehr das Kommando. Einen Superfreistoß von SCHÖBERL konnte unser exzellente Tormann Manfred ZACH gerade noch aus der Ecke boxen, ein Flachschuß des eingewechselten MOISES strich nur knapp am langen Eck vorbei. Doch auch der Tabellenführer hätte nun bei den sich immer öfter bietenden Konterchancen durchaus schon jetzt den einen oder anderen Treffer erzielen können, doch die Aktionen wurden zum Teil überhastet abgeschlossen oder konnten gerade noch von der Mooskirchner Verteidigung zunichte gemacht werden.

In der 88. Minute traf der Mooskirchner SCHÖBERL mit einem Gewaltschuß lediglich die Stange. Nur 1 Minute später konnte der eingewechselte Christian HUBMANN einen langen Diagonalpass nach einem Konter noch vor der Torlinie erreichen, seine scharfe Flanke in den Fünfmeterraum kam zu Uros KRAJNC, der ließ für den mitgelaufenen Josef WOHLMANN abtropfen und gegen dessen Schuß aus rund 5 Metern hatte der ansonsten ausgezeichnete Mooskirchner Tormann AJTNIK keinerlei Abwehrchance. 2:1 für Ragnitz nahezu in der letzten Spielminute. Als Schiedsrichter STRASSER das auf hohem spielerischen Niveau stehende und überaus spannende Match abpfiff, war der Jubel der Ragnitzer wohl auch noch im 5 Kilometer entfernten St. Georgen zu hören.

Unsere Mannschaft hat nun nach diesem Last-Minute Triumph einen 7-Punkte Vorsprung auf die Mooskirchner Mannschaft und somit die allerbeste Gelegenheit, zum 30 -jährigen Bestehen des Fussballvereines erstmalig Meister zu werden. Und dies als Aufsteiger. Herzlichen Glückwunsch.