AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

WÖLFLER G.; SPERDIN S., WINTER A., ÖMER B. (K.), MÜLLER K.; SCHLÖGL J. (86. PIEBER T.), TAUSENDSCHÖN J., MUJAKOVIC A., BSc LÜCKL C. (73. KIENDLER U.); VRACKO M., DIVJAK D.

Tore: Luka KIRIC (16.), Tomaz AVGUSTIN (49.), Daniel KRENN (52.), Matej VRACKO (72. ET), Marcel Rene MÖRTH (80.) bzw. Matej VRACKO (65.), Amel MUJAKOVIC (78.)

Schiri: Ing. Franz-Josef KRAINER, assistiert von den Herren Thomas GREMSL und Christoph KIENREICH

Ort: Wildon, Freitag, 10.10.2014, 19.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Relativ locker und gelöst konnte unser Team heute zum nächsten heißen Derby zum „Nachbarn“ – dem 2. Landesligaabsteiger neben Grossklein – SV Wildon anreisen. Der zwar unerwarteterweise, aber dennoch aufgrund der tollen Leistung unserer Kicker redlich verdiente Auswärtssieg in Grossklein samt den damit wichtigen 3 erzielten Punkten nahm ja fast allen Druck weg.

Was hatten wir schon zu verlieren, zumal im bislang einzigen Aufeinandertreffen in einem Bewerbsspiel in Wildon unser Team damals am 04.09.2004 – also vor genau 10 Jahren !! - durch einen per Kopf vom unvergesslichen Bomber Josef „Seppi“ WOHLMANN (nach herrlicher Vorarbeit von Andreas HANDL) in der 86. Minute erzielten Treffer überraschend mit 0:1 gewann ? Nachdem auch das Rückspiel mit einem 3:3 Unentschieden endete, kann man also konstatieren: Unser Team hat noch NIE in der MS gegen den SV Wildon verloren !!

Ragnitz-Trainer Mag. Gerhard HANDL (Vater des damaligen Torvorbereiters Andreas HANDL) konnte zudem wieder auf die zuletzt fehlenden Spieler Amel MUJAKOVIC, Ulrich KIENDLER und DI Herolind OSAJ zurückgreifen, während David FLEITH verletzungsbedingt nur zugucken durfte.

Unsere Mannschaft versteckte sich von Beginn an nicht, spielte mutig und phasenweise gekonnt mit und hatte in der 1. Spielhälfte zumindest 3 nennenswerte Tormöglichkeiten; in der 15. Minute schoß nach Zuckerpaß von Jakob SCHLÖGL der Ex-Wildoner Dominik DIVJAK couragiert von halbrechts aufs Tor und der Wildoner Keeper Daniel STOISER mußte sich gewaltig strecken, um den Ball noch in den Corner zu befördern. Beinahe im Gegenzug riss ein gut getimter Lochpaß unsere rechte Verteidigungsseite komplett auf, es folgte ein Superabspiel nach rechts und der komplett freistehende Luka KIRIC rollte die Kugel aus mittlerer Distanz ins verwaiste Tor zum 1:0 (16.).

Quasi aus dem Nichts also doch der Treffer für die Hausherren, die vor allem in der 1. Spielhälfte interessanterweise eher abwartend agierten und auf Fehler der Ragnitzer lauerten. Die kamen aber (noch) nicht. In der 26. Minute war es abermals Dominik DIVJAK, der mit seinem Schuß von halblinks den Ball neben die rechte Torstange setzte und in der 38. Minute war es neuerlich Dominik DIVJAK mit einer guten Flanke in die Mitte zum dort postierten Jakob SCHLÖGL, der aber den Ball vom Sechzehner über die Torlatte pfefferte. Halbzeit also, unser Team konnte bislang gut gefallen und hätte sich auch schon zumindest einen Treffer verdient, wenn auch natürlich die Hausherren auch die eine oder andere gute Gelegenheit vorfanden.

In der frohen Erwartung, dass es so auch in der 2. Spielhälfte weitergehen könnte, täuschten sich die Ragnitzer aber gewaltig. Schier wie ausgewechselt machten die Wildoner nun mächtig Gas und erzielten rasch die beiden weiteren Treffer. In der 49. Minute wühlte sich auf rechts Tomasz AVGUSTIN durch, verlor zwar den Ball, bekam ihn aber von der zögerlichen Ragnitzer Verteidigung postwendend wieder überreicht und bedankte sich dafür unerbittlich mit einem satten Schuß ins linke untere Eck für dieses Geschenk. Nur 3 Minuten später wurde von rechts durch Luka KIRIC sein Kollege Daniel KRENN herrlich angespielt und der ließ unseren Tormann Georg WÖLFLER mit seinem Schuß ins linke Eck wahrlich keine Chance (52.).

Aus und vorbei; dieses rasche 3:0 mussten unsere Jungs erst mal geistig verdauen und hatten in dieser Phase jedoch wahrlich Glück, dass sie nicht noch mehr Bummerln kassierten. Nach Solo von Luka KIRIC wurde dieser gerade noch abgedrängt (56.) und setzte abermals Luka KIRIC den Ball nach einem weiteren unwiderstehlichen Solo über links knapp neben die rechte Torstange (61.).

Unser Team verkürzte in der 65. Minute den klaren Spielstand jedoch auf 3:1, indem nach guter langgezogener Flanke über links von Dominik DIVJAK Richtung 1. Torstange Matej VRACKO das Spielgerät per Kopf in die linke Ecke abtropfen konnte. Der Konter der Wildoner folgte jedoch gleich in der 72. Minute. Bei einem Corner von rechts in Richtung 1. Torstange köpfte Peter MURKO den Ball aus kurzer Distanz an die Unterkante der Querlatte, der Ball sprang kurz zurück, allerdings leider genau auf den Körper von Matej VRACKO und so trat der Ball wiederum die Gegenrichtung an und verschwand leider im Tor der Ragnitzer zum 4:1.

Trotz dieses neuerlichen Rückschlages steckten die Ragnitzer nicht auf, denn nach einem raschen Vorstoß über Josef TAUSENDSCHÖN kam der Ball zum soeben eingewechselten Ulrich KIENDLER, der den Ball rund 20 Meter vor dem Wildoner Tor so quer legte, dass der heranbrausende Amel MUJAKOVIC mit einem wuchtigen Schuß genau in den rechten Winkel zum 4:2 traf (78.).

Doch die Wildoner wollten sich das partout nicht gefallen lassen und erzielten in der 80. Minute durch den 18-jährigen auch eben eingewechselten Manuel Rene MÖRTH infolge eines genialen Hebers von halblinks über unseren Tormann Georg WÖLFLER hinweg den 5:2 Endstand.

FAZIT dieser PARTIE:

Nach einer mehr als sehr ausgeglichenen 1. Spielhälfte – in der kaum ein Unterschied zu erkennen war - wurde unser Team zu Beginn der 2. Halbzeit von den nun immer besser werdenden Wildonern kalt erwischt, die sodann in weiterer Folge nichts mehr anbrennen ließen und somit zu Recht und verdientermaßen dieses Derby für sich entscheiden konnten.

Vor dem nächsten Spiel in Ragnitz "fürchten" wir uns jedoch schon etwas. Denn von den bisherigen 4 Heimspielen verlor unser Team nicht weniger als drei davon !! Wird es diesmal beim letzten heurigen Derby gegen den Aufsteiger SV Gamlitz jedoch anders sein ? Wünschenswert wäre es allemal.

Wir benötigen jedoch wie immer Eure tolle Unterstützung und freuen uns daher auf Euren zahlreichen Besuch am Samstag, dem 18. Oktober 2014, ab 19.00 Uhr in Ragnitz.

Dr. Franz Tappler