ZACH M. (K.); DI OSAJ H., WINTER A., ÖMER B., MÜLLER K.; SCHLÖGL J., RESEK D., SCHANTL P. (71. PIEBER T.), DIVJAK D.; VRACKO M., MUJAKOVIC A.

Tore: Matej VRACKO (12.) bzw. Luka KIRIC (50.)

Schiri: Wilhelm BRUNNER, assistiert von den Herren Ahmedin HODZIC und Karl-Anton KRITSCHEY

Ort: Ragnitz, Freitag, 22.05.2015, 19.00 Uhr

Nicht nur, dass unser Team auch die letzte Partie in Strass (erneut) mit 1:2 verlor, bescherte uns dieses Match mit Josef TAUSENDSCHÖN und Richard WAGENHOFER (der sich zudem eine Rippe brach; gute Heilung !) auch noch zwei gesperrte Stammspieler. Somit war im heutigen Derby zuhause gegen den SV Wildon unser Trainer Mag. Gerhard HANDL gezwungen, auch auf die „Personalressource“ Christian SUNKO zurückzugreifen, um wenigstens ein paar Kicker auf der Ersatzbank zu haben.

Bei strömenden Dauerregen nahm unser heutige Ehrengast – der wahlwerbende Frank STRONACH – den Ankick vor, danach preschten beide Teams gleich ordentlich nach vor. Bereits in der 1. Minute musste unsere Katze Manfred ZACH einen gefährlichen Schuß abblocken, danach pfefferte von halblinks kommend Tomaz AVGUSTIN den Ball nur knapp neben die rechte Torstange (7.).

Die wie immer für unser Team so gefährliche Anfangsphase überstand also unsere Truppe recht gut und kam zudem rasch zum 1:0 in der 12. Minute; Amel MUJAKOVIC spielte nach rechts außen zu Jakob SCHLÖGL, dieser flankte scharf in Richtung 2. Torstange und der dort sträflich allein gelassene Matej VRACKO nickte per Kopf den Ball aus kurzer Distanz in die linke obere Torecke ein.

Die Wildoner ließen sich davon jedoch nicht beirren und kamen in der 22. Minute zur nächsten Tormöglichkeit, als Nejc BRUSAR mit seinem guten Querschuß von halblinks den Ball hauchdünn neben die rechte Torstange dirigierte. Das Spiel ging hin und her, alle Akteure waren hellwach und konzentriert, sodass die Zuseher eine Freude an diesem Match hatten.

In der 26. Minute spielte Amel MUJAKOVIC einen herrlich Steilpaß diagonal auf links außen zu unserem Flügelturbo Dominik DIVJAK, doch der Ball zog bei seinem Schuß – allerdings schon aus etwas spitzem Winkel – doch noch rechts neben der Torstange vorbei.

Die letzte Viertelstunde der 1. Spielperiode gehörte dann allerdings nur mehr den Gästen, die innerhalb von 4 Minuten zu mindestens 3 Topchancen kamen; doch einmal mehr war es unser Goalie Manfred ZACH, der die unglaublichsten Geschosse nahezu reflexartig abwehren konnte. So in der 40. Minute einen Weitschußkracher von Daniel KRENN, so in der 42. Minute – als Henry DARKO von nicht einmal 5 Metern scheiterte und so in der 44. Minute, als abermals der am 5-er angespielte Henry DARKO zur Kenntnis nehmen mußte, dass die Ragnitzer einen Spitzentormann haben. Danke Manfred.

Auch der Beginn der 2. Spielhälfte sah beinahe schon wütende Angriffe der Gäste und in der 50. Minute passierte es leider auch; den Gästen gelang ein Steilpaß auf links, Luka KIRIC konnte den temporär etwas retadiert herauslaufenden Ragnitz-Keeper Manfred ZACH zwar nur mit Mühe links umkurven, aber immerhin, um anschließend die Wuchtel ohne weitere Probleme in die linke obere Ecke zum 1:1 Ausgleich zu setzen.

Nach dem Ausgleichstreffer schienen sich die Gäste etwas Ruhepause zu gönnen, sodass die Ragnitzer durch ihren unbändigen Kampfgeist nochmals in die Offensive gehen konnten. In der 58. Minute köpfte Matej VRACKO nach Flanke von Amel MUJAKOVIC den Ball vom 11-er links vorbei, fuhr Amel MUJAKOVIC bei einem toll von Dominik DIVJAK zum 5-er hereingebrachten Stangler ebenfalls vorbei (65.) und setzte der mit einer sehr guten von Kevin MÜLLER hereingezirkelten Flanke bediente Matej VRACKO den Ball per Kopf rechts daneben (70.).

In dieser Phase war von den Gästen so gut wie fast nichts zu sehen, dennoch mussten unsere Jungs immer wieder auf die im Keim ansetzenden Konter rasch reagieren. In der 72. Minute legte sich der im Strafraum von Dominik DIVJAK herrlich bediente Amel MUJAKOVIC die Kugel leider etwas zu weit vor.

Danach waren aber die Gäste wieder an der Reihe; ein Freistoß flog knapp über die Torlatte (75.) und bei einem von halblinks von Tomaz AVGUSTIN knallhart abgefeuerten Schuß war unser Keeper Manfred ZACH wiederum glänzend zur Stelle (76.).

In der Schlußphase agierten beide Teams etwas zurückhaltender, dafür ging`s bei einigen Attacken jedoch nicht ganz ladylike zu und kochten einige Emotionen hoch. Ja, so heiß kann ein Derby auch im Regen sein.

Unser Team hat sich heute durch eine aufopferungsvoll kämpfende Leistung den Punkt zwar redlich verdient, hätte aber genauso gewinnen als auch verlieren können. Auf alle Fälle war jedoch eine klare Leistungssteigerung zu erkennen, die Mut macht für die kommenden letzten 3 Spiele.

Zum Abschluß der Derbytrilogie gastiert unser Team in der nächsten Runde beim sensationell so starken Aufsteiger SV Gamlitz, der zudem mit diesem Match das neu errichtete „Weinland-Stadion“ einweihen wird. Somit also viel Ehre für unsere Mannschaft, die zu diesem Anlass zwar gerne herzlichst gratuliert, die so wichtigen Punkte in compensando jedoch gerne mitnehmen möchte. Mal sehen.

Gespielt wird jedenfalls am Sonntag, dem 31. Mai 2015, ab 15.00 Uhr, in Gamlitz.