POLJANEC U.; WAGENHOFER R., DI OSAJ H., ÖMER B. (K.), FLEITH D. (76. MÜLLER K.); RESEK D. (73. SCHLÖGL J.), TAUSENDSCHÖN J., MUJAKOVIC A., SCHANTL P., DIVJAK D.; VRACKO M.

Tore: Dominik DIVJAK (22.), Amel MUJAKOVIC (56.) bzw. Paul MEDITZ (81.)

Ampelkart: Thomas HASTREITER (14.)

Schiri: Christian WAISSENBACHER, assistiert von den Herren Sead PECKOVIC und Markus SCHWEIGER

Ort: Ragnitz, Samstag, 21.03.2015, 19.00 Uhr

Die Vorbereitungsphase unserer Ragnitz-Kicker zur Rückrunde kann man bestenfalls als suboptimal bezeichnen. Sehr viele aus den diversesten Gründen verletzte oder auch nicht stets zur Verfügung stehende Spieler verursachten hinsichtlich einer adäquaten Mannschaftszusammenstellung wohl etwas Kopfschmerzen beim Ragnitz-Trainer Mag. Gerhard HANDL.

Zum 1. Rückrundenspiel wartete aber zum „Glück“ zu Hause auf eigener Anlage nur der Tabellenletzte, nämlich der SV Andritz mit unserem Ex-Trainer Franz RASTL sowie mit den tollen Ex-Ragnitzern Dominik LIEDL, Thomas HASTREITER und Paul RASTL auf unsere leider auch dieses Jahr im Abstiegskampf verwickelte Truppe. Also bedeutete dieses Duell wohl nicht nur einen beinharten (Überlebens-)Kampf zum Verbleib in der Oberliga, sondern war das heutige Spiel sicherlich auch durch diese personelle Konstellation etwas angezuckert.

Nachdem unser Team in den letzten Heimspielen meistens zu offensiv agierte und so zahlreiche Gegentreffer schlucken musste, ließ sich unser Trainer diesmal eine etwas defensivere Variante einfallen, spielte mit einem 5-er Mittelfeld und einer einzigen Spitze. Immerhin, dieses Konzept bewährte sich. Unser Team wirkte nun kompakt, attackierte zudem erst so in etwa ab der Mittellinie und bekam deshalb das Spiel rasch in den Griff. Begünstigt wurde dieses Vorhaben auch durch die Ampelkarte, die unser ehemalige Spieler Thomas HASTREITER nach einem Foul bereits in der 14. Minute präsentiert bekam.

Zuvor sorgte dieser Akteur jedoch für die erste brenzlige Situation, denn bei einem Freistoß so halbrechts rd. 25 Meter vor dem Tor dirigierte er den Ball an die Querlatte des heute sein Debüt feiernden Neo-Tormannes Uros POLJANEC (13.).

Chancen gab`s danach jedoch auf beiden Seite keine. Dennoch gingen die Ragnitzer in der 22. Minute in Führung. Nach einer Ballstafette im linken Spielbereich kam am linken Sechzehnereck Dominik DIVJAK zum Schuß und der Ball flutschte knapp über den Boden dahinziehend genau in die rechte untere Ecke zum 1:0 für die Ragnitzer ein.

Nach der Halbzeit spielten die Gäste etwas offensiver orientiert und daher mutiger nach vorne, doch die Heimischen machten das 2:0. Nach einem guten Angriff über die rechte Seite kamen gleich 2, 3 Spieler von Ragnitz zum Schuß, doch letztendlich war es Amel MUJAKOVIC vorbehalten, den ihm zugespitzelten Ball mit einem satten Schuß so rd. 12 Meter vor dem Tor in das linke untere Eck zu befördern (56.).

Die Ragnitzer wähnten sich ob dieser komfortablen Führung mehr oder minder in Sicherheit und kontrollierten das Spiel, ohne großartig zu glänzen.

Obwohl in den letzten 15 Minuten das Austauschkontingent der Andritzer bereits erschöpft war und zudem ein Andritz Spieler verletzungsbedingt ausscheiden musste, riskierten nun die Gäste mehr und mehr und sorgten trotz der deutlichen personellen Unterzahl für die eine oder andere brenzlige Szene vor dem Ragnitzer Gehäuse.

In der 81. Minute schließlich wurde Paul MEDITZ auf links großartig freigespielt und er donnerte die Kugel beinahe schon vom linken Sechzehnereck genau in die linke untere Ecke zum 2:1 Anschlußtreffer. Sollten die Ragnitzer den sicher geglaubten Sieg noch verspielen ?

Die Konter der etwas hektisch wirkenden Hausherren wurden leider nicht konzentriert zu Ende gespielt, sodass es zum Glück bei diesem harterkämpften 2:1 Heimsieg blieb.

Abermals begünstigt durch den raschen Ausschluß von Thomas HASTREITER konnte unser heute kompakt wirkendes Team gegen einen personell dezimierten Gegner im wohl richtigen Moment die beiden Treffer erzielen. Dennoch ist noch viel Luft nach oben.

In der nächsten Runde haben wir abermals ein Heimspiel. Gegner ist unser Nachbarverein SV Gralla, der kürzlich erst durch unseren Ex-Trainer Helmut JAUK betreut wird. Zudem sind ja in den letzten Jahren einige Spieler in beiden Vereinen jeweils auch beim anderen Verein tätig gewesen. Es wird somit allemal spannend, zumal beide abstiegsgefährdete Vereine Punkte benötigen wie ein halb verhungerter Hund ein entsprechendes Papperl.

Gespielt wird am kommenden Samstag, den 28. März 2015, ebenfalls ab 19.00 Uhr in Ragnitz.