AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

ZACH M. (K.); WAGENHOFER R., DI OSAJ H., WINTER A., FLEITH D.; SCHLÖGL J. (82. TAUSENDSCHÖN J.), RESEK D., MUJAKOVIC A., SCHANTL P. (71. MÜLLER K.), DIVJAK D.; VRACKO M.

Tor: Paul JURY (79.), Thomas ULMER (83.) bzw. Amel MUJAKOVIC (28.), Matej VRACKO (29.), Dominik DIVJAK (73.)

Ampelkarte: David FLEITH (67.)

Schiri: Andre WIEDNER, assistiert von den Herren Reinhard LEBER und Franz NÖST

Ort: Pachern, Freitag, 17.04.2015, 19.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Seit dem erfreulichen 2:1 Auftaktsieg gegen den SV Andritz bezog unser Team 3 Niederlagen en suite. Keine Frage, es "brodelt" daher sportlich ein wenig in Ragnitz. Der heutige Gegner auswärts in Pachern verhieß ja auch nicht besonders Gutes.

Dennoch, auch für dieses Match brachte Ragnitz-Coach Mag. Gerhard HANDL elf taugliche Spieler mit dem klaren Auftrag auf den Rasen, zumindest ein Remis zu erreichen, welches ja von Spielbeginn an auch rein theoretisch bereits erreicht war.

Unsere Mannschaft war gegenüber den letzten Spielen kaum mehr wiederzuerkennen; bissig, aggressiv, kompakt stehend, mit unbändigem Ehrgeiz und Willen, stemmten sich die Jungs bei nasskaltem Wetter mit einem hauchdünnen Regen den Pacherner Jungs entgegen, die aber dennoch zumindest in der Anfangsphase das Spiel diktierten und eigentlich rasch und komfortabel mit 3:0 führen hätten müssen. In der 7. Minute bedingte ein Mißverständnis zwischen Tormann und einem Verteidiger einen Heberversuch des stets quirligen Paul JURY (der Ball strich jedoch übers linke Kreuzeck), war nach Lochpaß Christian DEGEN allein vor dem Ragnitzer Keeper Manfred ZACH (der das Geschoß in Raten bravourös abwehrte, 22.) und nur 2 Minuten später musste Denis RESEK bei einem zuvor von Manfred ZACH kurz weggedrückten Nachschuß den Ball auf der Torlinie stehend noch wegbugsieren.

Eine weitere Minute später tauchte über rechts heranbrausend Paul JURY formatfüllend vor Manfred ZACH auf, setzte den Ball aber doch noch neben die linke Torstange. Das längst überfällige 1. Tor lag in der würzigen Luft und es fiel, allerdings für die Ragnitzer; bei einer geglückten Ballstafette – ausgehend von links – kam der Ball über mehrere schnell abgespielte Stationen zum halbrechts zwischen dem kleinen und dem großen Strafraum postierten Amel MUJAKOVIC, der sofort abzog und der flach angesauste Ball schlüpfte ganz unten in das Pacherner Tor zum 0:1 (28.).

Quasi nach Wiederanpfiff eroberten sich die Ragnitzer blitzschnell den Ball, es folgte ein Lochpaß in die Schnittstelle zwischen den beiden schier überrumpelten Pacherner Innenverteidiger, Matej VRACKO bedankte sich artig und schlenzte das Spielgerät am letztendlich chancenlosen Pacherner Tormann Patrick LAIBACHER in die rechte untere Ecke zum 0:2. Na, da biste aber baff. 2 Tore quasi innerhalb einer einzigen Minute. Wann einmal haben das die Ragnitzer wohl jemals geschafft ?

Schier unglaublich, aber nach diesem unfassbaren Doppelpack kontrollierte unser Team nunmehr das Spiel und ließ erst gegen Ende der 1. Halbzeit zwei weitere Chancen der Hausherren zu; in der 40. Minute hielt unser heute in Weltklasseform agierende Tormann – unsere „Katze“ Manfred ZACH – auch einen aus einem Konter resultierenden flach angetragenen Schuß von Matthias LIPP und nur eine Minute später war unser Superkeeper wieder zur Stelle und blockte den Ball bei einem Schuß von Paul JURY von halbrechts reflexartig auf die Seite.

Nach einem in der Pause vorgenommenen Doppeltausch bei den Hausherren ging`s gleich deftig los; bei einem Freistoß – so rd. 30 Meter vor dem Ragnitzer Gehäuse, zirkelte der Pacherner Spezialist Christian DEGEN die Haut wunderbar in die linke Ecke, doch – richtig – Manfred ZACH war auch schon dort und faustete die Kugel an den Querbalken (46.).

Die Ragnitzer spielten – wie bereits erwähnt – ganz toll mit, kamen aber nicht wirklich zu Chancen. Abermals platzierte Christian DEGEN bei einem Freistoß von rd. 25 Meter Entfernung zum Tor den Ball wunderbar und scharf in die obere rechte Kreuzecke – keine Maus hätte wohl dazwischen gepasst, aber – richtig – Manfred ZACH war dort und boxte die Kugel in den Corner (55.). Einfach nur SENSATIONELL, unser „kleines“ Sprungwunderkind. Danke Manfred.

Wenn auch die Pacherner nun etwas andrückten, unser Team schien alles unter Kontrolle zu haben und führte ja auch mit 0:2. Da passierte es. In einem Laufduell an der rechten Seitenoutlinie rangelte sich der zuvor schon mit der gelben Karte bedachte David FLEITH mit einem Pacherner, plötzlich riss der LIRI die Fahne hoch und signalisierte seinem Schiri ein offensichtliches Textilvergehen von David FLEITH. Trotz zahlreicher und wütender Proteste musste unser linker Aussendecker vorzeitig vom Spielfeld, sodass die Ragnitzer eben um einen Spieler weniger waren (67.).

Abermals unglaublich, aber die Ragnitzer schienen nun stärker zu werden als die Pacherner, zumal nach herrlichem Konter über links durch Dominik DIVJAK der letztendlich so rd. 8 Meter vor dem Tor mit dem Ball bediente Matej VRACKO diesen nur an die rechte Torstange setzte (70.).

In der 73. Minute leitete der über halblinks angespielte Matej VRACKO den Ball weiter nach links zu Dominik DIVJAK, der sofort am linken Strafraumspitz abzog und die Kugel flutschte flach angetragen exakt in die rechte untere Tortasche zum wohl vorentscheidenden 0:3 ein.

Alles schien klar und wunderbar für die enthusiasmierten Ragnitzer zu laufen, doch den Pachernern glückten noch die beiden Anschlußtreffer; in der 79. Minute nützte Paul JURY eine gemeinsame Unaufmerksamkeit der Ragnitzer Hintermannschaft und drückte die Kugel beinahe mit dem „Spitz“ in die linke untere Ecke zum 1:3, ehe bei einem von rechts hereingebrachten Stangler zur 2. Stange Thomas ULMER aus einer Distanz von nicht einmal 50 Zentimeter den Ball „ohne“ Probleme im Tor unterbrachte (83.).

Die letzten 5 Minuten rannten zwar die Pacherner nochmals mächtig an, doch unser Team brachte diesen Sieg über die Runden.

FAZIT dieser PARTIE:

Das bislang fehlende Glück kam ausgerechnet heute nach Ragnitz zurück, doch in Verbindung mit einer Riesenleistung aller Spieler, von denen jedoch die Weltklasseleistung unseres Tormannes Manfred ZACH trotzdem noch hervorzuheben ist, erscheint der Sieg zwar glücklich zustande gekommen zu sein, doch für uns Ragnitzer ist das eigentlich wurscht. Wir haben die drei so wichtigen Punkte und vielmehr dazu noch die Bestätigung, dass mit der richtigen Einstellung auch im mentalen Bereich einiges möglich ist. Bravo Jungs.

Im nächsten Heimspiel bei uns in Ragnitz gibt`s das nächste Derby und wir freuen uns schon auf dieses interessante Duell gegen den Ex-Landesligisten SV Grossklein. Das Match beginnt am Samstag, dem 25. April 2015, ab 19.00 Uhr. Zuvor kann allerdings auch das Vorspiel unser SG U-12 Ragnitz/Lebring gegen die SG Sonnenberg/St. Stefan/R. ab 17.00 Uhr quasi vorbereitend konsumiert werden.

Also Fans, auf nach Ragnitz in unser Stadion. In diesem ist Platz genug.

Dr. Franz Tappler