KARNER M.; MÜLLER K., BAJLEC A., GÜRTL A., DI OSAJ H.; SCHLÖGL J. (62. SCHANTL P.), TAUSENDSCHÖN J. (K., 83. LUKIC M.), MUJAKOVIC A., DIVJAK D.; FUCHS P., VRACKO M.

Tore: Ing. Klaus EDLINGER (2.), Dominik WEISSMAIER (60.) bzw. Philip FUCHS (30.)

Schiri: Thomas FLUCH, assistiert von den Herren Josef HAIGER und Franz FRÖIS

Ort: Thal, Freitag, 28.03.2014, 19.00 Uhr

Nur wohl die kühnsten Berufsoptimisten würden bei unserem heutigen Auftaktspiel zur Rückrunde beim Tabellenvierten SV Thal auch nur einen einzigen Cent auf unser Team setzen. Kein Wunder, denn unser Mannschaft "gelang" es einerseits im Herbst 2013, keinen einzigen Auswärtspunkt zu ergattern, andererseits hat es zudem beim heutigen Gegner in den bisherigen Oberligapartien - immerhin auch schon sieben - bislang noch immer nicht wenigstens zu einem einzigen Pünktchen gereicht.

Unsere ohne ihren gesperrten Kapitän Bernd ÖMER angetretenen Kicker wollten vieles gut und richtig machen, gerieten aber bedauerlicherweise bereits in der 2. Minute mit 0:1 in Rückstand. Der nicht allzuhoch bei einem Corner von links in den Strafraum gezirkelte Ball wurde von dem am 5-er sträflich vernachlässigten Ing. Klaus EDLINGER eher mehr ungewollt jedoch so abgescherzelt, dass der Ball eben in die rechte verwaiste Ecke trudelte. Na bumm. Das saß, doch nur 2 Minuten später hatte der über halblinks angespielte Matej VRACKO die sofortige Chance zum postwendenden Ausgleich, doch der Thaler Keeper Patrick HAIDER konnte den flach anfliegenden Ball noch wegboxen.

Im weiteren Spielverlauf kontrollierten die Thaler zumeist das Spiel, rissen sich dabei aber wahrlich keine Hax`n aus, sodass unser Team optisch einigermaßen gut im Bilde war. Erst so nach etwa einer halben Stunde gaben die Hausherren wieder etwas mehr Gas und verzeichneten durch einen an der Strafraumgrenze von Christoph PICHLER abgefeuerten Drehschuss – der noch abgefälscht wurde – einen Lattentreffer (27.).

In der 30. Minute fiel dann der doch etwas überraschende Ausgleich durch Philip FUCHS; Kapitän Josef Tausendschön brachte bei einem Freistoss von der linken Seite den Ball angeschnitten zur Mitte, Matej VRACKO verlängerte kurz und der dahinter postierte Philip FUCHS nickte den Ball per Kopf in die linke obere Ecke ein.

Der 1:1 Pausenstand bei einem bislang eher matten Spiel war einigermaßen gerecht. Dies störte offensichtlich die Hausherren, die daher zu Beginn der 2. Spielhälfte sofort energischer wirkten und so zusehends die Ragnitzer in deren eigene Hälfte drücken konnten. Die Ragnitzer konnten somit meistens nur mehr reagieren statt – wie in der 1. Hälfte – auch mal selbst aktiv zu werden.

Kein Wunder also, dass nach einigen Minichancen abermals ein Standard herhalten musste. Abermals ein Corner von links, der Ball segelte über die hochgewachsenen Abwehrspieler der Ragnitzer hinweg zur 2. Stange, Konrad FRÖLICH setzte völlig freistehend den Ball per Kopf an die rechte Innenstange, das Spielgerät prallte nach links zurück in die Mitte und der – auch dort – völlig freistehende Dominik WEISSMAIER hatte wahrlich keine Probleme mehr, den ihm aufs Tablett servierten Ball aus kurzer Distanz ins Tor zu befördern (60.).

Fast die gesamte 2. Spielhälfte waren die Thaler agiler, aggressiver und vor allem ballsicherer als die zwar beherzt kämpfenden, aber meistens ohne probate Mitteln agierenden Ragnitzer. DI Herolind OSAJ probierte es wenigstens mit einem tollen Weitschuss von der linken Seite, den Ball konnte der Thaler Tormann Patrick HAIDER auch erst im 2. Zupacken arretieren (69.), danach konnte der leider etwas sehr unauffällige Neo-Legionär Amel MUJAKOVIC zwar vom Strafraum einen guten Schuss abfeuern, doch ein Thaler Spieler warf sich entgegen und so blieb der Ball ungefährlich stecken (73.).

Das war`s aber auch schon wirklich mit den „Chancen“ der Ragnitzer, die auch im Finish nicht mehr wirklich nachlegen konnten. Doch auch die Thaler Akteure zeigten sich zu Beginn der Meisterschaft noch nicht so richtig in Schuss, sodass eine eigentlich unaufgeregte Partie – abgesehen von der nahezu kleinlichen Pfeiferei des Herrn Schiedsrichters – auch ebenfalls unaufgeregt zu Ende ging.

Abgesehen von der etwas besseren Leistung unserer Jungs in der 1. Spielhälfte war unser Team auch heute bei weitem (noch) nicht wirklich in der Lage, als kompakte Einheit aufzutreten, sodass zumeist nur bruchstückhafte Aktionen resultierten. Die Niederlage wäre vielleicht sogar vermeidbar gewesen, dennoch geht der Sieg der Hausherren völlig in Ordnung.

Die Meisterschaft wird in der nächsten Woche mit dem 1. Heimspiel gegen den letztjährigen Landesligaabsteiger SV Pachern fortgesetzt. Gespielt wird am Samstag, dem 5. April 2014 mit Ankickzeit 19.00 Uhr. Unser Team wird sich bis dorthin sicherlich steigern können/müssen. Wetten ?