PRIPFL R.; DI OSAJ H., GÜRTL A., ÖMER B. (K), MÜLLER K.; LUCIC M. (HZ SCHLÖGL J.), MUJAKOVIC A., SCHANTL P., DIVJAK D. (88. KLEMENCIC L.); FUCHS P. (76. TAUSENDSCHÖN J.), VRACKO M.

Tore: Matej VRACKO (53.), Dominik DIVJAK (67.) bzw. Lukas MACHER (40.)

Schiri: Erwin KOMORNYIK, assistiert von den Herren Gernot KOLLMANN und Johann RUPRECHTER

Ort: Ragnitz, Freitag, 06.06.2014, 18.30 Uhr

„NUR“ DER angepeilte Sieg im heutigen Heimspiel – zugleich letzte Partie in der Meisterschaft - gegen den längst schon geretteten SV Gössendorf würde für unser an viertletzter Stelle rangierendes Team (= Platz 11) den definitiven Klassenerhalt bedeuten ! Das ist zwar leicht ausgesprochen, ist aber sehr schwer in praxi umzusetzen Bei allen anderen Ausgängen wäre unser Team daher wohl vom Ergebnis unseres Nachbarvereines SV Wildon in der Landesliga abhängig, der selbst nur durch einen heutigen Sieg (gegen den SV Gleinstätten) bei einem gleichzeitigen Nichterfolg des SV Angers (spielte in Gratkorn) nicht in die Oberliga absteigen müsste (ansonsten müssten sogar 3 Vereine = Platz 14 bis inklusive Platz 12 aus unserer Oberliga in die Unterliga absteigen).

Unser zuletzt so erfolgreiche Neo-Coach Martin STERNAD musste für dieses ultimative Spiel auf den gesperrten Abwehrrecken Andraz BAJLEC verzichten (für ihn kam Alex GÜRTL in die Anfangsformation), doch zumindest konnte der zuletzt berufsbedingt fehlende Stürmer Philip Bruno FUCHS wieder stürmen.

Die ersten 20 bis 25 Minuten gehörten auch den Ragnitzern, die zwar engagiert zu Werke gingen, aber leider dennoch zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit kamen. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Gäste alles im Griff, sodass das Spielchen so eben dahinlief.

In der 40. Minute wurde es dem Gössendorfer Lukas MACHER schier zu blöd, startete von der Mittellinie ein Solo, wurde interessanterweise nicht attackiert, sodass er eben ungehindert am 16-er ankommend von dieser Distanz mal einen prächtigen Schuß vom Stapel ließ. Der Ball flatterte auf des Ragnitzer Tormannes Kasten Ralf PRIPFL zu und ehe sich dieser zu einer Reaktion aufraffen konnte, zappelte das Ding schon halblinks im Kasten und somit führten die Gäste – wenn auch überraschenderweise – mit 0:1.

So hatte sich unser Team den Verlauf dieser Begegnung sicherlich nicht vorgestellt, sodass zur Halbzeit einerseits ein Spielerwechsel durchgeführt wurde, andererseits aber zudem ein etwas „motivierteres“ Ragnitzer Team zur 2. Halbzeit schritt. In dieser dauerte es nicht einmal 8 Minuten, als über rechts kommend Phillip SCHANTL seinen Kollegen Matej VRACKO in die Gasse schickte und dieser – cool bleibend – den Ball vom rechten 5-Meter Strafraumeck gnadenlos flach in die linke Ecke zum 1:1 Ausgleich donnerte (53.).

Dieser rasche Ausgleichstreffer beflügelte unser Team. In der 59. Minute spielte Amel MUJAKOVIC den Ball bei einem Freistoß nach links zu Matej VRACKO, dieser legte die Wuchtel per Kopf zurück in die Mitte, doch der mitaufgerückte Kapitän Bernd ÖMER köpfte das Spielgerät aus kurzer Distanz neben die linke Torstange.

Der in der 2. Spielhälfte nun wie aufgezogen agierende Dominik DIVJAK fand an der Mittellinie keine wirklich lohnende Anspielstation, startete daher ein unwiderstehliches Solo und passte schließlich am 16-er anlangend den Ball zu Philip Bruno FUCHS. Dieser verlor zwar im anschließenden Pressball die Wuchtel an einen Gössendorfer, der Ball sprang dem lauernden Dominik DIVJKAK jedoch zum Glück genau vor die Füße. Geistesgegenwärtig zog der vorjährige klubinterne Torschützenkönig volley durch, traf den Ball super und so landete eben das runde Ding im rechten unteren Eck zum 2:1 für die Hausherren (67.). Ekstase pur bei den Ragnitzern!

Fünf Minuten später riskierte abermals Dominik DIVJAK einen Schuß aus etwas größerer Distanz, doch der Ball setzte auf der Oberkante der Querlatte auf und verschwand im dräuenden Gundersdorfer Nachthimmel (72.)

Unser Team wusste, dass es keinen Gegentreffer der Gäste zulassen durfte und warf alles Verfügbare in dieses Unterfangen. Dennoch, in der 82. Spielminute kam eine Flanke der Gäste von links in den Strafraum, Stephan CHMELAR kam irgendwie mit seinem Köpfchen noch an den Ball und beförderte diesen aus wahrlich nur 2 bis 3 Metern an die Querlatte. Manch einst schwarzes Haar wurde bei dieser Szene richtiggehend weiß gefärbt. Puh. Das war Glück pur.

Die Gössendorfer wollten den Ausgleich erzielen, unser Team dies verhindern. So gab es einige Kontermöglichkeiten; so in der 84. Minute, als Jakob SCHLÖGL mit einem feinen Pass Matej VRACKO auf rechts zum Duell mit dem inzwischen eingewechselten 2. Tormann der Gössendorfer – Marc REHAK – schickte. Matej VRACKO schoss aber den Winkel gut verkürzenden Gössendorfer Keeper leider aber nur an. Nichts war es also mit der Entscheidung zu Gunsten der anschwitzenden Ragnitzer.

In der 88. Minute schließlich knallte Peter PONGRATZ wunderbar aufs Gehäuse, doch unser aufmerksame Tormann Ralf PRIPFL hielt diese Bombe. Der Schlußpfiff des Schiedsrichters erlöste die Ragnitzer Mannschaft, die Funktionäre und unsere tollen Fans, die bis zu letzt mitfighteten und unser Team grossartig unterstützten. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere zwar kritischen, aber nichtsdestotrotz sensationellen Fans.

Conclusio: Wir spielen auch in der kommenden Saison in der Oberliga !!!!

Nach gutem Beginn fiel unser Team leider immer mehr zurück, um erst dann in der 2. Spielhälfte die RICHTIGE Einstellung zum so wichtigen existentiellen Match zu finden. Bravo Jungs.

So, das war`s. Vielen Dank an Martin STERNAD für die Betreuung des Teams und für die Verwirklichung des nicht für möglich gehaltenen Klassenerhaltes.