ZACH M.; SPERDIN S.(66. KIENDLER M.), BAJLEC A., ÖMER B. (K.), MIKENDA G.; FLEITH D., DI OSAJ H., SCHANTL P., DIVJAK D. (58. PAJIC A.); SCHLÖGL J. (70. MÜLLER K.), VRACKO M.

Tore: Philipp DUNKL (55.), Matthias LIPP (65.), Paul JURY (67.)

Rote Karte: Andraz BAJLEC (80.)

Schiri: Erwin SCHIEDER, assistiert von den Herren Christoph GSCHIEL und DI Samir MEMIC

Ort: Pachern, 16.08.2013, Freitag, 19.00 Uhr

Eher peinliche je 1:2 Niederlagen bezogen vor 2 Tagen die heutigen Kontrahenten Pachern und Ragnitz gegen jeweils erstklassige Klubs in der 3. Murauer-Cup-Runde. Zudem musste unser Team bei diesem Match sogar in die Nachspielzeit und hatte in dieser wohl mehr Substanz als vorgesehen liegen gelassen.

Dennoch waren die Ragnitzer guten Mutes, hatte man doch auf dem Pacherner Platz schon immer gut gespielt und noch nie verloren. Leider fehlten vom Kader Manuel SCHMID (Urlaubsreise) und der gesperrte Josef TAUSENDSCHÖN. Bei noch immer hochsommerlichen Temperaturen übernahmen die Hausherren jedoch von Beginn an sofort das Kommando und setzten mit schnell ausgeführten Kombinationen unsere Hintermannschaft recht bald gehörig unter Druck. Die Chancen blieben auch nicht aus; so bereits in der 4. Minute durch Paul JURY bei einem Kopfball aus kurzer Distanz, den aber unser wie immer topsichere Tormann Manfred ZACH glänzend aus der Ecke fischte; so in der 8. Minute, als abermals Paul JURY nach herrlichem Lochpaß von rechts einen Heber probierte – der allerdings über den Kasten ging - und so in der 22. Minute, als der am linken Sechzehnereck freigespielte Thomas ULMER einen Lupfer in die linke obere Ecke riskierte, doch abermals war unser Tormann hellwach.

Unser Team konnte in dieser Phase eigentlich nur reagieren und selbst kaum agieren, doch eine Möglichkeit hatte es dennoch in der 26. Minute, als Matej VRACKO nach einem Corner von links perfekt hochsprang, den Ball per Kopf auch gut erwischte, den Ball aber doch noch über die Querlatte setzte. Erst so nach einer guten halben Stunde hatte unsere Mannschaft den Gegner besser unter Kontrolle, sodass es mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen ging.

Aus dieser kamen die Pacherner couragierter, denn sie drückten unser Team abermals und umgehend gewaltig in dessen Hälfte. Bereits in der 47. Minute musste im Anschluß an einen von rechts hereingebrachten Corner bei dem nachfolgenden Schuß Andraz BAJLEC in extremis knapp vor der Torlinie stehend retten. In der 54. Minute sprach der sehr kleinlich agierende Schiedsrichter auf halbrechter Angriffsposition den Pacherner nach einem harmlosen Duell einen mehr als zweifelhaften Freistoss zu. Bei diesem wurde der Ball sehr schön schnittig nach halblinks hereingebracht und der heranbrausende Philipp DUNKL konnte mit einem wuchtig angetragenen Kopfball unsere Katze Manfred ZACH bezwingen, denn der Ball zischte unhaltbar in die rechte obere Ecke ein zum 1:0 für die Hausherren, die sich diesen Treffer jedoch auch redlich verdient hatten.

Unser Team wollte sofort zurückschlagen und hatte durch Matej VRACKO auch nur rd. 10 Minuten später die Chance dazu. Gernot MIKENDA brachte von halbrechts bei einem Freistoss den Ball an den Fünfer, Matej VRACKO war dort, scheiterte aber mit seinem Kopfball am Pacherner Keeper Patrick LAIBACHER. Schade, denn beinahe im Gegenzug fiel das wohl vorentscheidende 2:0, als ein Pacherner bei einer verunglückten Kopfballrückgabe eines Ragnitzer auf der rechten Abwehrseite diesen Ball erlief, seinen Kollegen Matthias LIPP wunderbar in dessen Lauf spielte und der Pacherner versenkte den Ball mit einem platzierten Flachschuss in der linken unteren Ecke (65.).

Kaum war der Pacherner Torjubel verhallt, unterlief unseren Kickern in der Vorwärtsbewegung abermals ein leichtsinniger Ballverlust, ein Pass mittig in die Tiefe, beim anschließenden Pressball mit unserem Kapitän Bernd ÖMER fiel die Kugel dem rd. 10 Meter vor dem Tor postierten Paul JURY vor die Füsse und dieser nagelte den Ball unter die Unterkante der Querlatte und leider auch ins Tor zum 3:0 (67.).

Na bravo, 2 Türln innerhalb von 2 Minuten kassiert !! Ragnitz sorgt scheinbar immer für Superlative. Das nagte natürlich bei den Ragnitzern, die sich erst allmählich wieder erholten. Just, als unser Team etwas offensiver werden konnte, hakte sich nach einem Lochpaß Paul JURY bei diesem Laufduell bei unserem näher zum Tormann postierten Andraz BAJLEC ein und kam daher „natürlich“ knapp vor der Sechzehnerlinie zu Fall. Es gab zwar nur Freiststoss, doch unser starke Innenverteidiger Andraz BAJLEC erhielt den roten Karton wegen Torraubes präsentiert (80.) und musste leider die restlichen Minuten zusehen, wie sich sein Team bemühte, wenigstens den Anschlußtreffer zu erzielen.

Und diesen zu erzielen, hatte Matej VRACKO insgesamt 3 mal die Chance dazu. In der 88. Minute schoss er den Ball bei einem Freistoss auf die Unterkante der Querlatte, der Ball schien auch im Tor zu sein, doch Schiedsrichter SCHIEDER sah das anders; so in der 90. Minute, als er nach Pass nach rechts den Ball übers Gehäuse donnerte und so in der allerletzten Minute, als er – diesmal über links angespielt – aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuss die Kugel neben das Tor platzierte.

Unser Team war heute von Beginn stark unter Druck und konnte erst allmählich auch zum Spiel was beitragen. Letztendlich schier unerklärliche Konzentrationsfehler ermöglichten jedoch den Hausherren, einen insgesamt betrachtet recht verdienten Sieg zu landen, der vielleicht nur ein bisschen zu hoch ausgefallen ist.

Im nächsten Heimspiel in Ragnitz dürfen wir die vom ehemaligen Ragnitzer Franz RASTL bestens trainierte Mannschaft aus Frauental (in der sich insgesamt 3 ehemalige Ragnitzer Spieler wie Sadik AGANOVIC, Nermin IBRAHIMI und Matej MURAT befinden) begrüssen. Spieltermin ist diesmal ausnahmsweise Freitag, der 23. August 2013, mit Anpfiff um 19.00 Uhr. Kommt unser Team wieder in die Erfolgsspur ?