ZACH M.; LIEDL D. (66. HUSS S.), DI OSAJ H., ÖMER B. (K.), MIKENDA G.; MARAT C., HORVAT B., FLEITH D. (59. TAUSENDSCHÖN J.), BSc LÜCKL C.; DIVJAK D., SAMMER M. (HZ HASTREITER T.)

Tore: Dominik DIVJAK (77.) bzw. Christoph MAURER (24. FS, 33.)

Ampelkarte: Roland WALCHER (65.)

Schiri: Roland SCHWEIGER, assistiert von den Herren Rene FELDBAUMER und Helmut WENDLER

Ort: Ragnitz, 11.05.2013, Samstag, 19.00 Uhr

Die beiden in den letzten 5 Tagen - allerdings mit hohem Energieaufwand - errungenen Siege hievten unser Team (vorläufig) auf einen Nichtabstiegsplatz. Mit einem weiteren Sieg heute wäre das Abstiegsgespenst aus Ragnitz wohl endgültig vertrieben worden. Doch der heutige Gegner im Heimspiel - nämlich der 4. Platzierte SV Werndorf - war wahrlich kein schmalbrüstiger.

Und das bewiesen die Gäste sogleich, denn sie dominierten von Anfang an dieses Spiel sowohl im Tempo als auch in spielerischer und technischer Hinsicht. Unser Team zeigte sich etwas müde, war somit immer meistens um einen Tick langsamer und musste anfangs fast hilflos zusehen, wie die Gäste zu tollen Möglichkeiten kamen. So etwa in der 10. Minute, als Alexander KOMERICKY einen tollen Schuß abfeuerte, den unser Tormann Manfred ZACH so gerade noch in den Corner fausten, so etwa in der 12. Minute, als Gernot MIKENDA auf der Torlinie stehend den ankommenden Ball ebenfalls gerade noch wegblocken konnte und so in der 17. Minute, als nach einem Freistoß von rechts der angespielte Roland WALCHER volley abzog, aber abermals Manfred ZACH formatfüllend zur Stelle war und den Ball in extremis übers Tor bugsierte.

Bis dahin kamen die Ragnitzer kaum gefährlich in Tornähe. Erst in der 22. Minute zwängte sich unser BSc Christoph LÜCKL nach einem tollen Lochpaß im Strafraum zwischen 2 Werndorfer durch, wurde gezangelt und sank zu Boden. Doch es gab keinen Elfmeter. Schade darum.

Dennoch, das 0:1 fiel aus einem Standard; denn der Werndorfer Kapitän Christoph MAURER legte sich den Ball bei einem Freistoß halblinks – in etwa gute 22, 23 Metern Distanz zum Tor – zurecht, und donnerte die Kugel mit Karacho in die linke obere Ecke, wobei der Ball noch die Unterkante der Querlatte tangierte (24.) Wirklich unhaltbar für unsere „Katze“ Manfred ZACH.

In der 33. Minute rutschte auf der linken Verteidigerseite ein Ragnitzer an der Seitenoutlinie mit dem Ball aus – es hat ja immerhin den ganzen Tag und auch noch während des Spieles leicht geregnet - ein dankbarer Werndorfer schnappte sich das Spielgerät, spielte dieses sofort kurz ausserhalb des Sechzehners in die Mitte, der heranstürmende Werndorfer Kapitän Christoph MAURER knallte sofort los und die Kugel zischte in die rechte obere Ecke zum 0:2 Rückstand aus Sicht der Ragnitzer ein. Mit dieser klaren und verdienten Führung gaben sich die Gäste zufrieden, nahmen nun routiniert etwas Dampf aus ihrem Spiel, sodass sich die Hausherren mal von diesem Rückstand erholen durften. In der 45. Minute schließlich gab`s noch einen Corner von rechts für unsere Mannschaft. Der Ball fiel Gernot MIKENDA an der 2. Stange vor die Füsse, der auch sofort abzog, die Kugel wurde nur kurz geblockt und den zurückprallenden Ball donnerte unser Kapitän Bernd ÖMER aus nur 5 Metern über die linke Kreuzecke.

Der zur Halbzeit eingewechselte Thomas HASTREITER sorgte dann jedoch sofort für Schwung und so gute 10 Minuten lang bäumten sich die Ragnitzer endlich auf, wirkten nun etwas aggressiver und giftiger, konnten allerdings noch immer nicht so richtig Gefahr für den Werndorfer Tormann Stephan OSWALD erzeugen, sodass die Gäste wiederum in aller Seelenruhe agieren und kombinieren konnten. Dennoch, auch ihnen gelang der vorentscheidende 3. Treffer nicht. Binnen 1 Minute erhielt dann der Werndorfer Spieler Roland WALCHER die Ampelkarte präsentiert; zuerst ein Foul an der Mittellinie, dann agierte er als Handballer und holte sich bei einem Konterangriff der Ragnitzer den über ihn segelnden Ball mit den Händen (65.).

Mit nun einem Mann mehr und mit steigender Zuversicht kamen die Ragnitzer jetzt endlich mehr ins Spiel, schalteten nun den Turbo hinzu und drückten die Werndorfer nun phasenweise mächtig in deren eigen Hälfte. Lohn dieser Steigerung war dann der Anschlußtreffer in der 77. Minute durch Dominik DIVJAK, der – nachdem der Ball in mehreren Schussversuchen der Ragnitzer im Anschluß an einen Corner nicht und nicht im Tor untergebracht wurde - doch noch eine Lücke durch das Gewirr der Beine und Leiber fand und somit wurde der Ball wie in einem Flipperautomat schließlich doch im rechten Toreck versenkt.

Trotz emsigster Bemühungen der nun aufopferungsvoll kämpfenden – die körperliche und geistige Müdigkeit schien wie weggeblasen – Hausherren gelang unserem Team leider kein Treffer mehr, denn auch unser Freistoßexperte Nr. 1 BSc Christoph LÜCKL setzte den Ball bei einem Freistoss in der allerletzten Minute leider nur in die Mauer.

Warum auch immer, aber unser Team hat leider die 1. Spielhälfte etwas verschlafen, zeigte jedoch beachtliche Moral und hätte vielleicht mit viel Glück noch ein Unentschieden erreichen können. So aber geht der Sieg der Gäste doch schwer in Ordnung.

In der nächsten Runde ist zwar unser Team - da sich der GAK ja aufgelöst hat - spielfrei. Unser Team nützt aber diese Chance und absolviert gegen die U - 18 Akademiemannschaft des SK Sturm Graz ein Freundschaftsspiel am kommenden Donnerstag um 19.00 Uhr in Ragnitz. Nützen Sie die Chance - natürlich bei freiem Eintritt - und besuchen Sie dieses Match. Vielleicht erleben wir ja einen zukünftigen Teamspieler.