ZACH M; GÜRTL A., DI OSAJ H., ÖMER B. (K.), HASTREITER D.; HUSS S. (79. SUNKO C.), RASTL P., LÜCKL C., DIVJAK D. (85. TAUSENDSCHÖN J.); SAMMER M. (47. LIEDL D.), HORVAT B.

Tore: Blaz HORVAT (11.), Bernd ÖMER (74.) bzw. Patrick OGRISEK (9. HE), Christoph PICHLER (27.)

Schiri: Sead PECKOVIC, assistiert von den Herren Walter TAIBINGER und Binak QUNAJ

Ort: Ragnitz, Samstag, 18.08.2012, 19.00 Uhr

Zum Abschluß der "englischen" Woche erwartete heute unser Team beim 1. Heimspiel in Ragnitz den Beinahe-Aufsteiger in die Landesliga, nämlich den SV Thal. Die Vorgeschichte ist ja bestens bekannt, daher wollen wir das für die Gäste leidige Thema pietätsvoll nicht nochmals anschneiden.

Und die Gäste zeigten auch gleich - nach einer kurzen Abtastphase, dass sie heute gewillt waren, das Spiel zu gewinnen. Sehr ballsicher, sehr konzentriert und im Mittelfeld spielerisch etwas überlegen, lancierten sie Angriffe über Angriffe über vor allem die linke Seite. Aus einem dieser Angriffe wurde ganz links aussen unser Sebastian HUSS bei einem Flankenversuch innerhalb des Strafraumes an der Hand getroffen und es gab Elfmeter, den Patrick OGRISEK mit einem mächtigen Hammer mittig ins Tor versenkte (9.). Dieses rasche 0:1 störte die Ragnitzer jedoch nicht, denn nur 2 Minuten später schickte Christoph LÜCKL mit einem gut getimten Pass Blaz HORVAT auf rechts auf die Reise, der den Ball gekonnt aufnahm und diesen anschließend humorlos mit einem strammen Schuss in die linke Ecke des Gästetores - halbhoch - pfefferte. 1:1 also und beinahe hätten die Ragnitzer Akteure das Spiel komplett gedreht; doch Blaz HORVAT trickste zwar im kleinen Strafraum auf der linken Seite alle aus, schoß auch prächtig, doch der Ball prallte von der rechten Innenstange zurück ins Feld (22.).

Danach kamen die Gäste wiederum vermehrt in den Strafraum der Hausherren. In der 27. Minute wurde Christoph PICHLER mit dem Rücken zum Tor auf Höhe Sechzehner angespielt, machte eine blitzschnelle Drehung nach links - versetzte so seinen Verteidiger, stand nach einigen Schritten allein vor unserer "Katze" Manfred ZACH und bezwang diesen mit einem präzisen Schuß in die rechte untere Ecke zum 1:2. In der 35. Minute übersah das Schiedsrichtergespann einen knapp im Abseits stehenden Spieler der Thaler bei einem Zuspiel aus dem Mittelfeld, dieser konnte daher nur mehr von Thomas HASTREITER als letzten Mann nur mehr umgeschnippelt werden, wofür er auch wegen Torraubes die rote Karte präsentiert bekam. Die restliche Spielzeit musste unser Team also nur mehr zu zehnt agieren.

Knapp nach Beginn der 2. Halbzeit prallte unser Stürmer Michael SAMMER mächtig mit dem Tormann der Gäste zusammen und musste leider mit Verdacht auf Bänderriss, zumindest Bänderüberdehnung (perfekt versorgt von JODL Willi), ausgetauscht werden (47.). Nach einer mehrminütigen Pause wurde das Spiel letztendlich fortgesetzt und die Ragnitzer wachten nun plötzlich auf. Während die Gäste nun etwas den Faden verloren, nicht mehr so druckvoll agierten, eher zögerlich und fehleranfällig agierten, zerrissen sich nun förmlich unsere nur mehr 10 verbliebenen Kicker und setzten - mächtig unterstützt vom Ragnitzer Publikum - zum Sturmlauf an, der ja auch in der 74. Minute belohnt wurde. Christoph LÜCKL drehte bei einem Freistoss von rechts - beinahe an der Outlinie - den Ball gekonnt zur 1. Stange, der zwar hart, aber fair bedrängte Gästekeeper Philipp SCHMALLEGGER musste die Kugel fallenlassen und unser Kapitän - heute zugleich auch seinen Geburtstag feiernd - Bernd ÖMER war punktgenau zur Stelle und stocherte den Ball an die rechte Innenstange, der dann anschließend ins Gehäuse trudelte.

2:2 also in einem bis dahin spannenden Spiel, das auch attraktiven Fussball zeigte und - leider - auch einige gehässige Szenen, an denen auch das Schiedsrichtertrio mit seltsam wirkenden Entscheidungen nicht ganz unbeteiligt war. Erst gegen Ende des Spieles wollten die Thaler, die sich bis dahin zunehmend schwer taten, wieder etwas tun und das Spiel gewinnen. Doch abermals war unsere "Katze" Manfred ZACH, auch diesmal wieder ohne Fehl und Tadel, stets zur Stelle und wehrte vor allem in der Nachspielzeit von 7 Minuten nach einem Stangler von rechts einen von nur 3 Meter Entfernung abgegebenen Schuß noch reflexartig in den Corner.

Während die Thaler es verabsäumten, vor allem in ihrer guten 1. Hälfte das Spiel für sich zu entscheiden, konnten die Ragnitzer im Verlaufe der 2. Hälfte trotz nummerischer Unterzahl durch immense Kampfbereitschaft und Aggressivität noch einen wichtigen Punkt ergattern. Schmerzlich ist leider der (vermutliche) Ausfall von 2 wichtigen Spielern. Für die Zuseher war das Match jedoch toll anzusehen. Vielen Dank für diesen gelungenen Abend.

Weiter geht es nun am kommenden Samstag, dem 25. August 2012, um und ab 17.00 Uhr in Frauental. Mit ähnlicher Leistung wie heute kann auch unser Team dort reüssieren.