AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

ZACH M.; LIEDL D. (59. KIENDLER M.), GÜRTL A., ÖMER B. ( K.), LÜCKL C.; HUSS S., DI OSAJ H. (76. TAUSENDSCHÖN J.), RASTL P. (64. FLEITH D.), HASTREITER T.; DIVJAK D., HORVAT B.

Tore: Dominik DIVJAK (3., 34., 74., 80.), Blaz HORVAT (59.), Thomas HASTREITER (63.), Michael HAINZ (75., ET) bzw. Raffael RAUDNER (68.)

Schiri: Sead PECKOVIC, assistiert von den Herren Mirza PECKOVIC und Günther BRAUNSTEIN

Ort: Ragnitz, Samstag, 03.11.2012, 18.00 Uhr


SPIELBERICHT:

Der Konkurs des GAK wirkte sich leider auch auf unser Team aus, welches dadurch die auf sportlichem Wege erkämpften 3 Punkte aus dem tollen 4:0 Sieg gegen die Grazer schlichtweg verlor. So ging es heute im letzten MS im Herbst 2012 zu Hause gegen die "letztplatzierten" St. Peterer wohl um Vieles.

Bei einigermassen guten Bedingungen - nicht neblig, ein bisschen ging zwar der Wind, dennoch nicht allzukalt - gelang unserem Team ein Traumstart. In der 3. Minute ging auf der linken Angriffsseite unser DI Herolind OSAJ auf und davon, spielte den Ball nach innen dem mitgelaufenen Dominik DIVJAK herrlich auf, dieser zog mit seinem Flachschuß so von rund 13 Metern voll durch und der Ball flog mit Schmackes in die linke obere Ecke zum 1:0 ein. Diese Führung sollte ja wohl befreiend wirken, doch dem war bei weitem nicht so. Die Gäste ließen sich nämlich nicht entmutigen und hielten so wacker dagegen, dass sie über weite Strecken der 1. Spielhälfte gegen sehr nervös wirkende Hausherren eigentlich die bessere Mannschaft waren und auch zudem zu tollen Chancen kamen.

Nach einem wunderbar über links vorgetragenen Konterangriff setzte der Routinier Bostjan ZNUDERL den Ball bei seinem Volleyschuss nur knapp links daneben (10.), köpfte Raffael RAUDNER bei einem von links hereingebrachten Corner den Ball links daneben (16.), war abermals Raffael RAUDNER nach einem Superanspiel von links völlig allein vor unserer "Katze" Manfred ZACH, schoss aber ebenfalls links daneben (24.) und stand neuerlich Bostjan ZNUDERL nach einem gut getimten Lochpaß mutterseelenallein vor unserer "Katze", doch unser Keeper war einen Tick schneller (28.)

Erst so nach einer halben Stunde verpuffte der Elan der Gäste etwas, sodass sich auch die Ragnitzer wieder einmal nach vorne wagten. Nach einer von links von Thomas HASTREITER hereingebrachten Flanke wurde der Ball von den Weststeirern nur kurz nach rechts abgewehrt, Sebastian HUSS kam am rechten 5-er zum Schuss, doch der Gästetormann Thomas LAMBAUER konnte den Ball noch wegfausten (30.). In der 34. Minute probierten es die Ragnitzer über die rechte Seite, Blaz HORVAT spielte so rd. 25 Metern vor dem Tor seinen mittig stehenden Kollegen Dominik DIVJAK kurz an, abermals ein Bombenschuss des Stürmers und der Ball zischte in die rechte untere Ecke zum 2:0 ein.

Nur 5 Minuten später zeigte unsere "Katze" Manfred ZACH abermals sein exzellentes Können, als er aus kürzester Distanz den Schuss des freigespielten Raffael RAUDNER glänzend parieren konnte. Noch war die 1. Hälfte nicht vorbei, denn es gab abermals tolle Möglichkeiten für die Gäste; abermals konnte Manfred ZACH einen Kopfball von Raffael RAUDNER aus einem von links auf die 2. Stange hereingebrachten Corner wegblocken (41.) und nochmals war unser grossartiger Tormann gefordert. Bostjan ZNUDERL wurde per Lochpaß Richtung 1:1 Duell mit unserem Superkeeper geschickt, und dieser konnte bei seinem Schuß den Ball noch reflexartig so weit ablenken, dass der Ball nur an die rechte Aussenstange prallte (43.).

Auch nach der Pause spielten die Gäste überaus gefällig. In der 57. Minute setzte sich über rechts der junge Sebastian LUKAS prächtig durch, scheiterte aber ebenfalls am heute super disponierten Ragnitzer Tormann Manfred ZACH. Die Gäste wurden für ihr aufopferungsvolles Spiel wahrlich nicht belohnt, eher im Gegenteil. Nur 3 Minuten nach dieser Superchance spielte Dominik DIVJAK von rechts einen Stangler auf die 1. Stange, Blaz HORVAT hielt seine Fußspitze hin und der Ball kollerte in die lange linke untere Ecke zum 3:0.

Das war wohl der Knackpunkt, denn bis zu diesem Zeitpunkt hätte alles passieren können, wenn die St. Peterer endlich einmal getroffen hätten. So aber rollte die Ragnitzer Maschinerie nun vollends an; nach tollem Lochpaß von Paul RASTL behielt der nach seiner Sperre wieder ins Team berufene Thomas HASTREITER die Ruhe, umkurvte mit einem Haken nach rechts den Gästetormann und beförderte - allerdings schon aus überaus spitzen Winkel - die Kugel ins Netz zum 4:0 (63.). Den Gästen gelang dann doch noch der verdiente Anschlußtreffer; Raffael RAUDNER wurde rechts freigespielt, lupfte den Ball gefühlvoll über unseren Tormann, der ihn zwar noch erwischte, doch der Ball hatte zu geringes Tempo, um über die Querlatte zu gehen und schlüpfte so eben so gerade mal unter die Querlatte ins Tor zum 4:1 (68.).

Die Gäste wollten nochmals rankommen, doch eine gute Kombination der Ragnitzer beendete diesen Wunsch in der 74. Minute brutal. Sebastian HUSS tanzte im Strafraum nahezu sämtliche Verteidiger aus, rollte den Ball zum am rechten Strafraumeck postierten Blaz HORVAT zurück, dieser hob den Ball über die Verteidigung nach links zum heranbrausenden Dominik DIVJAK, der mit dem Kopf entgegen der Laufrichtung des Gästetormannes Thomas LAMBAUER den Ball in die rechte obere Ecke platzieren konnte. 5:1 also, doch das war noch nicht alles. Die Gäste ließen nun etwas die Köpfe hängen, zumal nach einer scharfen Flanke von rechts Dominik DIVJAK und der St. Peterer Michael HAINZ zum Schnittball kamen und der Weststeirer die Kugel ins eigene Tor zum 6:1 lenkte (75.).

In der 80. Minute erwischte der heute in Bestform agierende Dominik DIVJAK den Ball bei einem schlechten Rückpass, überspielte den Goalie und drückte die Kugel zum 7:1 über die Torlinie. Nach Stangler über links kam Sebastian HUSS noch zur nächsten guten Möglichkeit, doch der Ball wurde noch von einem Verteidiger in den Corner bugsiert (87.). Die letzte Chance hatten aber zuletzt doch noch die Gäste, doch abermals war es Manfred ZACH, der den Ball abblocken konnte, nachdem Bostjan ZNUDERL neuerlich auf der rechten Seite frei aus kurzer Distanz zum Schuss kam (89.).

FAZIT dieser PARTIE:

Das 7:1 hört sich toll an, zieht man aber die zahlreichen Torchancen der Gäste zur Beurteilung heran, hätte auch ein anderer Ausgang möglich sein können. Aufgrund der effektiven Torverwertung der Hausherren geht zwar der Sieg in Ordnung, fiel aber gegen vor allem in der 1. Spielhälfte gut spielende Gäste eindeutig zu hoch aus.

Nun, im Endeffekt sind es in 13 Spielen leider nur magere 10 Punkte geworden und erscheint dies irgendwie etwas wenig zu sein. Aber unserem Team steht ja noch eine Frühjahressaison bevor und wir alle sind überzeugt, dass zumindest in dieser das gute Spielerpotential in unserer Mannschaft endlich abgerufen werden wird.



Dr. Franz Tappler