ZACH.; LIEDL D., DI OSAJ H., ÖMER B. (K.), LÜCKL C.; FLEITH D.; HUSS S. (86. KIENDLER M.). HORVAT B., RASTL P. (89. SUNKO C.), HASTREITER T., DIVJAK D. (63. TAUSENDSCHÖN J.)

Tore: Paul RASTL (13.) bzw. Christoph GILLHOFER (58.)

Schiri: Robert MAIER, assistiert von den Herren Gernot MANG und Lukas REIGER

Ort: Ragnitz, Samstag, 29.09.2012, 18.00 Uhr

Schier unglaublich, wie schnell sich im Fussballsport die Umstände ändern können. Noch vor wenigen Monaten war unser heutige Gegner im Julius Meinl Stadion, nämlich unser Ortsnachbar, der SV Lebring, in akuter Abstiegsgefahr, während sich unser Team im gesicherten vorderen Mittelfeld suhlte.

In der heurigen Spielsaison jedoch scheint es genau diametral zu laufen, sodass die Lebringer in diesem Derby wohl als haushoher Favorit zu bezeichnen waren, zumal deren Topgoalgetter Mitja FLISAR bereits 10 Treffer erzielen konnte und somit wohl unserem zwischenzeitig (leider) abgewanderten Topgoalgetter aus der vorigen Saison - Matej VRACKO - als Torschützenkönig nachfolgen wird.

Bei doch schon kühlen Temperaturen begannen die Gäste wie aus der Pistole geschossen und waren sofort spielbestimmend. Ihr Topgoalgetter Mitja FLISAR schoss von halbrechts aufs Tor, Manfred ZACH blockte nach vorne ab, doch den Nachschuß von Uros VESELIC konnte unser Keeper aus kurzer Distanz halten (10.). Im Gegenangriff der Ragnitzer gab`s Freistoss; Sebastian HUSS hob die Kugel in Richtung Gästetormann, der Ball sprang vor diesem auf und hätte ihn beinahe überrascht - so pratzelte er ihn eben noch über die Querlatte (11.)

Abermals nur mehr als knapp eine Minute später kam im Anschluß an einen von rechts hereingebrachten, aber abgeblockten Corner der Ball zu Sebastian HUSS, der schlenzte die Kugel in die Mitte und der dort postierte Paul RASTL köpfte die Wuchtel von etwa 8 Metern Entfernung in die linke obere Ecke zum überaus raschen 1:0 für die Hausherren. Begeisterung pur klarerweise nun bei den Hausherren, die bis dahin und auch bis zum Schlußpfiff wirklich alles aus ihren Körpern pumpten, energisch, konzentriert und zweikampfstark wirkten, sodass die favorisierten Gäste nicht wirklich ins Spiel kamen.

Die Ragnitzer vergaben sogar noch 3 gute Chancen auf das 2:0; einerseits schoss nach einem idealen Zuspiel von Sebastian HUSS dessen Kollege, Paul RASTL, den Ball noch neben die rechte Stange (24.), köpfte Bernd ÖMER den Ball nach einem Cornerball von Christoph LÜCKL übers Gehäuse (26.) und verpasste der hereinrutschende Dominik DIVJAK den Ball bei einer guten Hereingabe von Thomas HASTREITER nur um Zentimeter (27.) . Danach aber machten die Gäste mehr Dampf und kamen somit zu tollen Möglichkeiten; Mitja FLISAR - am linken 5-er alleinstehend mit einer guten Flanke bedient, köpfte den Ball neben die rechte Stange (28.), und ließ der Topstürmer von links aussen einen Schuß vom Stapel, den unser sicherer Tormann Manfred ZACH gerade noch wegfausten konnte, ehe ein Verteidiger klärte (30.)

Die Nachbarn aus Lebring legten zu Beginn der 2. Hälfte nochmals ein Schäuflein nach, waren nun ganz klar spielbestimmend, doch die Ragnitzer Akteure stemmten sich mit aller Macht entgegen. Dennoch, der drohende Ausgleich war fast spürbar. Zweimal war es abermals Mitja FLISAR, der gefährlich aufs Tor knallte ( 47. Minute - Drehschuss übers Tor; 55. nach Corner von rechts links daneben). In der 58. Minute schließlich gab`s nichts mehr zu retten für die Ragnitzer; der Ex-Ragnitzer Jakob SCHLÖGL (in der Vorjahressaison noch Kollege unseres Schlussmannes beim SV Gralla) schoß eben auf unseren Tormann Manfred ZACH, dieser konnte den Ball gerade noch nach vorne abblocken, das Spielgerät sprang Christoph GILLHOFER - etwas bedrängt von unserem Abwehrspieler DI Herolind OSAJ - auf die Brust und von dieser über den am Boden liegenden Tormann hinweg ins rechte untere Eck.

Die Gäste setzten nun vehement nach, kombinierten sich immer wieder gut durch, doch spätestens am 16-er bzw. an unserem tollen Tormann Manfred ZACH war dann doch Endstation. So auch in der 60. Minute, als unser Goalie erstmals bei einem Schuss den Ball wegdrückte, den Nachschuss von Mitja FLISAR jedoch sogar noch hielt. Einfach sensationell ! In der 68. Minute setzte sich bei einem Laufduell Thomas ANHELL herrlich durch, setzte aber schlußendlich den Ball doch noch neben die rechte Stange.

Die eingeschnürten Ragnitzer konnten sich nach dieser Drangperiode der Gäste etwas befreien und abermals Paul RASTL gelang ein prächtiger Weitschuss, bei dem der Lebringer Keeper Patrick PAIL mit Mühe den Ball gerade noch über die Querlatte drehen konnte (70.). Die ultimative Chance zum Führungstreffer vergab jedoch Blaz HORVAT; nach idealem Stangler über rechts in die Mitte von Sebastian HUSS schaufelte der Angreifer den Ball aus nur 2 Meter Entfernung doch noch über das 2,44 Meter grosse Tor. Einfach schade.

Doch auch die Lebringer hatten noch den Matchball auf den Füssen; nach Steilpass auf links zu Thomas ANHELL war dieser völlig allein vor unserer "Katze" Manfred ZACH, schoß auch sofort in Richtung rechter langer Ecke, doch unser Topgoalie fischte sich souverän die Kugel und hielt somit das Unentschieden fest (88.).

In dieser überaus rassigen, schnellen und mit Aufopferung von beiden Seiten geführten Partie konnte unser Team kämpferisch voll überzeugen, wenn auch spielerisch vielleicht noch das eine oder andere besser gemacht werden könnte. Dennoch, das X ist wie Balsam auf die Wunden unserer arg kritisierten Mannschaft, die mit dieser heutigen Leistungsexplosion jedoch die richtige Antwort gefunden hat. Bravo.

In der kommenden Runde treffen wir uns in Werndorf; die Partie wird am Sonntag, den 07.10.2012 um 15.00 Uhr angepfiffen.