ZACH M.; KIENDLER M. (87. HUSS S.), DI OSAJ H., ÖMER B. (K.), LIEDL D. (64. MIKENDA G.); MARAT C., TAUSENDSCHÖN J. (54. SAMMER M.), BSc LÜCKL C., HORVAT B., HASTREITER T.; DIVJAK D.

Tore: Thomas STRUDL (19., 74., 90.), Martin PÖSCHL (53.)

Schiri: Ing. Franz-Josef KRAINER, assistiert von den Herren Erwin SCHIEDER und Franz FREISMUTH

Ort: Ragnitz, 23.03.2013, Samstag, 19.00 Uhr

Keine Frage, unser heutige 1. Gegner in der Rückrunde – der FC Lankowitz – galt aufgrund seiner punktuell sehr gut verstärkten Truppe sicherlich als Topfavorit und möchte zudem noch ein gewichtiges Wörtchen zum heissersehnten Aufstieg in die Landesliga mitreden.

Unser neue Coach Erwin FERK wiederum konnte – bis auf die weiterhin verletzten David FLEITH und Christian SUNKO – auf einen topmotivierten Kader zugreifen. Beide Teams begannen bei Nullgrad Temperatur auch recht konzentriert, wobei sich bald die Überlegenheit der Gäste herauskristallisierte und so bereits in den ersten Minuten zu einigen Möglichkeiten kamen. Dennoch dauerte es bis zur 19. Minute, ehe sich diese Überlegenheit – ohne dass die Ragnitzer etwa schlecht spielten – in einen Treffer niederschlug. Bei einem Angriff über die linke Angriffsseite wurde der Ball abgefälscht, somit unglücklicherweise über einen Ragnitzer Verteidiger gehoben, sodass der damit unbedrängt in den Ballbesitz kommende Alexander FUCHSHOFER diesen allein aufnehmen und einen flaches Zuspiel in den rechten kleinen Strafraum tätigen konnte. Der dort postierte Thomas STRUDL sagte artig danke und drückte die Kugel in die rechte untere Ecke zum 0:1.

Unmittelbar nach dem Toranstoß hatte Thomas HASTREITER bereits die Ausgleichschance, als er von halbrechts aufs Tor schoss, doch die Kugel wurde leider soweit durch einen getroffenen Lankowitzer abgefälscht, dass der Ball zwar über den Lankowitzer Goalie Mario GOLLNER, allerdings auch übers Tor flog. Nach diesem Führungstreffer zogen sich die bis dahin Vollgas gebenden Weststeirer etwas zurück und sammelten ihre Kräfte für die gegen Ende der 1. Halbzeit wieder forcierten Angriffsbemühungen, die aber noch nichts einbrachten. Dazwischen meldeten sich wieder die Ragnitzer ein oder zweimal einigermaßen gefährlich an – so setzte BSc Christoph LÜCKL den Ball volley von gut und gerne 35 Meter Entfernung nur ganz knapp neben die rechte Torstange (39.) und jagte Dominik DIVJAK in Bedrängnis den Ball nach perfekten Zuspiel in die Mitte von Christopher MARAT doch noch übers Gehäuse (45.).

Unsere Jungs hatten sich in der Halbzeitpause zwar einiges vorgenommen, wurden jedoch von den robusten Weststeirern kalt erwischt. Einen Drehschuss von Alexander FUCHSHOFER konnte unser wie immer verlässliche Tormann Manfred ZACH gerade noch in den Corner drehen. Aus diesem – von links an die 2. Stange hereingebrachten Corner resultierte dann das aus Sicht der Ragnitzer eher unnötige 0:2; denn der Ball trudelte eben nahezu unberührt bis dahin und beinahe schon im Fallen brauchte der nur rd. 1 Meter vor der Torlinie stehende Martin PÖSCHL den Ball – der da so unverhofft vor seine Beine kollerte - über die Linie zu drücken (53.).

Somit also der nächste Rückschlag unseres Teams, von dem es sich eigentlich nicht wirklich erholen konnte. Trainer Erwin FERK brachte dann zwar mit Michael SAMMER einen 2. Stürmer, doch die Gäste hatten nun Oberwasser, kontrollierten zumindest das Spiel und waren dem dritten Treffer stetig näher als die Ragnitzer einem etwaigen Anschlußtreffer, die dennoch nicht schlecht spielten, aber eben immer wieder am kompakten Verband der Gäste scheiterten. Die Gäste verzeichneten durch einen Weitschuss von Marco SCHOBER (ging allerdings übers Gehäuse; 60.) sowie durch einen Volleyschuss durch Alexander FUCHSHOFER (ging ebenfalls knapp übers Tor; 70.) die besten Möglichkeiten, ehe dann doch noch das 0:3 fiel.

Über mehrere Stationen wurde Thomas STRUDL in einer herrlichen fließenden Aktion am linken Strafraum schlußendlich so perfekt angespielt, dass dieser mit einem überlegten und vor allem platzierten Schuss in die linke unsere Ecke unseren wahrlich sprunggewaltigen Keeper Manfred ZACH einfach keine Abwehrmöglichkeit gestattete (73.). Nach einer weiteren guten Torchance des stets quirligen Besmir DINAJ (unser Tormann Manfred ZACH blockte den scharf angetragenen Ball in den Corner, 80.), erhöhte dann abermals Thomas STRUDL quasi in der Schlussminute auf 0:4, indem er einen gut getimten Lochpass gerade noch vor unserem Keeper erwischte, diesen in aller Seelenruhe austanzte und somit den Ball locker in das verwaiste Tor rollen konnte.

Gegen diesen heute leider schier übermächtigen Gegner hätte heute unser Team vermutlich nur dann eine wirkliche Chance gehabt, wenn ihr vielleicht der Führungstreffer gelungen wäre, von dem es aber heute (noch) sehr weit weg war.

Zum nächsten Spiel bräuchte unser Team eigentlich gar nicht anreisen, denn in den bisherigen Spielen in Thal gab`s bislang ständig nur Haue. Dennoch, am Karfreitag, dem 29.03.2013, mit Beginn ab 19.00 Uhr, wird unsere Mannschaft unerschrocken einen neuerlichen Anlauf nehmen. Allerdings ist der SV Thal Tabellenführer. Auch nach diesem Spiel noch ?

Helfen Sie uns und unseren Spielern in und bei der Lösung dieser Frage, indem Sie uns unterstützend nach Thal begleiten !