ZACH M.; LIEDL D., GÜRTL A., ÖMER B. (K.), MIKENDA G.; HUSS S., HORVAT B., DI OSAJ H., BSc LÜCKL C., HASTREITER T.; SAMMER M. (48. FELGITSCHER P.)

Tore: Marco BRETTERKLIEBER (17., 47., 52., 59.)

Schiri: Alfred KISLICK, assistiert von den Herren Michael MITTASCH und Markus PÖLLABAUER

Ort: Ragnitz, 20.04.2013, Samstag, 19.00 Uhr

Tja, was will man schon viel sagen bzw. schreiben über die eigene Mannschaft, die in den bisherigen 4 Spielen im Frühjahr bislang lediglich einen einzigen mickrigen Punkt erreichen konnte und somit weiterhin tief im Abstiegskeller angesiedelt ist ? Zudem verblieben vom Kader leider nur mehr 12 einsatzfähige Spieler, doch dankenswerterweise stellten sich 3 ehemalige I-B Spieler (Patrick FELGITSCHER, Udo WOHLMANN und Roland WOHLMUTTER; die jedoch zuletzt vor fast einem Jahr ihr letztes Meisterschaftsspiel bestritten !) als Wechselspieler zur Verfügung. Danke Jungs!

Man könnte daher auf die vielen verletzungsbedingten Ausfälle, auf dieses oder jenes hinweisen, auf Verständnis pochen. Oder Mitleid erheischen. Oder schimpfen oder und gleichzeitig hämisch auf die Spieler und den Trainer einschlagen. Aber das tut ein echter Ragnitzer nicht ! Und schon gar nicht, wenn es ein Heimspiel gibt.

Diesmal zu Gast in der 5. Frühjahresrunde war der SV Gössendorf (der in der Vorsaison nur dank unserer 1:2 Niederlage in Gössendorf überhaupt erst die Klasse hielt, uns dafür als Dankeschön hiefür im Herbst 2012 in Gössendorf mit 4:0 schier vernichtete). Unser Team begann sehr konzentriert und erarbeitete sich peu a peu ein Übergewicht. Die 1. dicke Chance hatte Michael SAMMER bereits in der 7. Minute, als er über rechts nachsetzte, den Verteidiger somit zu einem verhunzten Rückpass zwang und so dadurch auch in den Besitz des Balles kam. Allein halbrechts auf den Tormann ziehend setzte er beim anschließenden Schuß den Ball leider neben die linke Stange. Auch ein toll angetragener Weitschuss von Blaz HORVAT, der nur knapp über die Querlatte strich, in der 10. Minute hätte schon ein Tor sein können. Dieses jedoch erzielten die Gäste quasi aus dem Nichts; von links wurde bei einer Flanke in den Strafraum der Ball halbhoch hereingebracht, ein offensichtliches Missverständnis zwischen unserem Tormann und einem Verteidiger bewirkte, dass sich Marco BRETTERKLIEBER dazwischenschieben und den Ball ganz lässig und cool über die Torlinie rollen konnte.

Ein grausliches Tor und es folgte bei unserem Team lange Zeit die entsprechende Resignationsphase. Danach aber gasten unsere Jungs aber wieder richtig an und dominierten das Spiel bis zur Halbzeitpause ganz klar. Auch die Chancen zum Ausgleich blieben nicht aus. Nach einem von links hereingebrachten Corner köpfte der aufgerückte Alexander GÜRTL – heute wieder einer der Besten in unserem Team – wuchtig aufs Tor, doch mit einer Glanzparade drehte der Gössendorfer Keeper Heiko JURITSCH den Ball über die Latte (29.). In der 42. Minute wurde mit einem Diagonalpass von BSc Christoph LÜCKL der links mitgesprintete Thomas HASTREITER perfekt angespielt, der schoss auch sofort, die Hand eines Gössendorfer Akteurs ging unnatürlich nach oben und der Ball wurde dadurch abgeblockt – kein Elfmeter, entschied der Schiedsrichter. Sch…….. In der 45. Minute schließlich brachte abermals Thomas HASTREITER eine zwar scharfe, aber durchaus erreichbare Flanke von links in den kleinen Strafraum, doch der dort am rechten 5-er postierte Sebastian HUSS segelte daneben.

Eine unbestritten gute 1. Spielhälfte der Hausherren erhöhte den Erwartungsdruck, doch die Gäste schlugen in der 48. Minute knallhart zu. Einen toll aus der Distanz von Christian BERGER angesetzten Weitschuss konnte unser Goalie Manfred ZACH noch zur Seite abblocken, der dort – warum auch immer – alleinstehende Marco BRETTERKLIEBER zog vom rechten Sechzehnereck ab und die Kugel schlug im oberen Toreck zum 0:2 ein. Unsere Mannschaft konnte sich gar nicht so schnell von diesem neuerlichen Rückschlag erholen, so schlug es schon zum drittenmal ein. Abermals war es Marco BRETTERKLIEBER, der über rechts am linken Strafraumeck angespielt wurde, ein eleganter Schlenker sowohl mit dem Körper als auch mit dem Ball nach rechts, ein trockener Schuss und abermals fand das Spielgerät seinen Weg ins Ragnitzer Gehäuse (53.). Dies war natürlich die endgültige Entscheidung, zumal nur 6 Minuten später neuerlich Marco BRETTERKLIEBER – im Strafraum von Christian BERGER entsprechend angespielt – durch zwei anmutig wirkende Drehungen seinen Verteidiger cool abschütteln und anschließend den Ball mit einem harten Schuss ebenfalls ins Tor befördern konnte.

Die Ragnitzer konnten einem wirklich leidtun; sie bemühten sich redlich, kämpften, rackerten, spielten phasenweise auch sehr guten Fussball, doch die dzt. Seuche verblieb ihnen. Auch so in der 83. Minute, als infolge eines von BSC Christoph LÜCKL von halblinks hereingebrachten Freistosses Blaz HORVAT am rechten 5-er hochstieg, mit seinem Kopfball den Gästetormann allerdings fast k.o. köpfelte.

Unser Team hätte heute im 1. Spielabschnitt die verdiente Führung erzielen müssen und brachte sich in weiterer Folge durch krasse Eigenfehler selbst um den durchaus möglichen Sieg. Wenn auch momentan alles schief läuft, so kann es im nächsten Spiel schon wieder anders ausgehen.

Nächste Woche (am Freitag, den 26.04.2012, Beginn 19.00 Uhr) absolviert unser Team das nächste schwere Auswärtsspiel. Gegen den ebenfalls ums Überleben kämpfenden Aufsteiger – dem SV Andritz – wird es aber sicherlich ein sehr schwerer Gang werden. Aber wir Fans sind auf alle Fälle dabei..