ZACH M.; LIEDL D., GÜRTL A., ÖMER B. (K.), MIKENDA G.; HASTREITER (63. HUSS S.), FLEITH D., HORVAT B., DI OSAJ H., BSc LÜCKL C. ; SAMMER M.

Tore: Sadik AGANOVIC (7. FS, 17.)

Schiri: Friedrich BITAI, assistiert von den Herren Heimo MITTEREGGER und Haris HODZIC

Ort: Ragnitz, 16.04.2013, Dienstag, 19.00 Uhr

Die heutige Nachtragspartie unserer Mannschaft gegen den SV Frauental barg wohl einige Brisanz in sich; übernahm doch der Co-Trainer Erwin FERK den Trainerposten des in der Winterpause zum heutigen Gegner wechselnden Haupttrainers Franz RASTL. Während die in dieser Saison in guter Mittelposition der Tabelle liegenden Weststeirer entspannt an das heutige Match herangehen konnten, benötigte unser Team – vor allem nach der nicht berauschenden Performance im Derby bei Flavia – nicht nur eine Leistungssteigerung, sondern auch mal wieder richtige Punkte, um sich aus dem drohenden Abstiegsschlammassel zu befreien.

Doch unser ohnehin ausgedünnte Kader erholte sich nicht; zwar kehrte der zuletzt gesperrte Kapitän Bernd ÖMER zurück, dafür war Josef TAUSENDSCHÖN diesmal nicht spielberechtigt und auch der im Derby verletzte Christopher MARAT (Muskelfasereinriss) konnte nicht spielen. Somit verblieb – neben unserem Ersatztormann Roland REININGER – nur mehr Sebastian HUSS als einziger Einwechselspieler über.

Schon die ersten Spielminuten zeigten, dass die Weststeirer wie die Feuerwehr anglühten, denn sie igelten sich schier in der Spielhälfte der Ragnitzer ein, die nicht so recht wussten, wie ihnen geschah. Das Prunkstück der Gäste, nämlich das starke Mittelfeld – angetrieben von einem gereiften und zudem überragenden Sadik AGANOVIC - übernahm sofort die Initiative und es dauerte auch nicht lange, ehe es erstmals klingelte. Der schussstarke Sadik AGANOVIC legte sich das Leder bei einem Freistoss aus so rd. 22 Metern zentral vor dem Gehäuse zurecht, ein zwar kräftiger, aber dennoch gefühlvoller Schuss und er konnte damit seinem ehemaligen Mitspieler Manfred ZACH im Ragnitzer Tor mit diesem perfekten Schuss genau in den rechten oberen Torknick zum 0:1 bezwingen (7.).

Nur 10 Minuten später – bis dahin hatten die Ragnitzer aber auch schon gar nichts zu bestellen – folgte sogleich das 0:2; ein zwischen Nermin IBRAHIMI und Sadik AGANOVIC gespielter Doppler wurde zwar von einem Ragnitzer Verteidiger geblockt, der Ball kollerte aber dennoch Sadik AGANOVIC neuerlich flach vor die Füsse, ein weiterer präziser, nicht einmal so scharfer Schuss von halbrechter Position im Strafraum, und abermals zappelte die Kugel im rechten unteren Toreck. Nach diesen raschen beiden Treffern zogen sich die Frauentaler nun etwas zurück, kontrollierten aber souverän das Spielgeschehen und kamen eigentlich nie so richtig in Bedrängnis, wenn auch die Frauentaler Hintermannschaft bei den gelegentlichen Vorstössen der Ragnitzer nicht immer wirklich sattelfest wirkte.

Dennoch, in der 44. Minute hätte es den Anschlußtreffer für die Ragnitzer geben müssen, denn der technisch sehr gute Blaz HORVAT überlupfte am Mittelkreis elegant seinen Gegner, zog sodann rechts allein in Richtung generisches Tor und spielte – obwohl er selbst den Abschluss suchen hätte können bzw. sogar hätte müssen – den Ball quer nach links zum mitgezogenen BSc Christoph LÜCKL. Der ansonsten so nervenstarke und zielsichere Akteur scheiterte jedoch aus nicht einmal 4 Meter Entfernung am sich dem Ball entgegenwerfenden und bis dahin nahezu unterbeschäftigten Frauentaler Tormann Daniel PAUL.

Schade um diese tolle Chance, denn das hätte vielleicht nochmals spannend werden können. In der 2. Spielhälfte hatte abermals BSc Christoph LÜCKL die Chance zum Anschlußtreffer, doch bei seinem Freistoss aus so rd. 30 Metern zischte die Kugel leider rechts neben die rechte Torstange (47.). Danach lief allerdings fast nichts mehr zusammen und wenn die Frauentaler in den Spielminuten 56 bis 63 nur etwas konzentrierter gewesen wären, hätten sie mindestens 3, wenn nicht sogar 4 weitere Treffer erzielen müssen; doch vor allem der Ex-Ragnitzer Nermin IBRAHIMI zeigte Sitte und Anstand gegen seinen ehemaligen Verein und verklopfte die tollsten nahezu hundertprozentigen Möglichkeiten. Danke Nermin.

Nach diesem wahrlichen Zwischenfurioso der Gäste zogen sich diese wiederum etwas zurück, sodass die dennoch trotz der sichtlichen Unterlegenheit wacker kämpfenden Hausherren sich auch mal wieder dem gegnerischen Tor annähern durften. Doch die Verunsicherung im Team war leider spürbar und äusserte sich in vielen kräfteraubenden Fehlpässen, sodass sich die Ragnitzer Akteure immer wieder um die Früchte ihrer Bemühungen selbst betrogen. Immerhin, Blaz HORVAT gelang in der 90. Minute noch ein toller und ansatzloser Drehschuss, der allerdings auch übers Tor strich.

Die Gäste erwiesen sich für unser Rumpfteam als viel zu stark, kamen eigentlich aufgrund der raschen und komfortablen 0:2 Führung kaum in Bedrängnis, sodass dieser Sieg komplett in Ordnung geht. Gratulation somit an unserem siegreichen Ex-Trainer Franz RASTL.

In einem weiteren Heimspiel wird unser Team dennoch wieder alles geben, um vielleicht einmal einen so wichtigen Dreier einzufahren. Doch das wird das vom ehemaligen Nationalteamspieler Hannes REINMAYER betreute Team von SV Gössendorf wohl nicht so leicht zulassen.

Anpfiff ist in unserem Stadion in Ragnitz am Samstag, den 20. April, ab 19.00 Uhr.