REININGER R.; RASTL P., GÜRTL A., ÖMER B. (K., 90. KIENDLER M.), LIEDL D.; HUSS S., DI OSAJ H., LÜCKL C., HASTREITER T. (74. TAUSENDSCHÖN J.); DIVJAK D., HORVAT B. (88. SUNKO C.)

Tore: Simon BAUER KIESLINGER (3. ET), Bernd ÖMER (34.), Paul RASTL (84. FE)

Schiri: Matthias SCHWEIGHOFER, assistiert von den Herren Alfred HOFER und Franz NÖST

Ort: Ragnitz, Samstag, 15.09.2012, 19.00 Uhr

Die auch in dieser Höhe eher unerwartete 0:4 Klatsche in Gössendorf bescherte unserem Team nicht nur die sog. rote Laterne als Tabellenletzten, sondern auch unserem Spitzentormann Manfred ZACH eine Sperre für dieses eine Spiel. Ergo dessen debütierte von Beginn an unser Roland REININGER im Ragnitzer-Kasten. Gegner war heute der frisch gebackene Aufsteiger aus der Unterliga Mitte, nämlich der SV Andritz.

Unserer Mannschaft gelang ein Blitztor; Thomas HASTREITER zog auf der linken Seite auf und davon, flankte in die Mitte, der Andritzer Simon BAUER KIESLINGER fälschte den Ball ab und die Kugel zischte somit unhaltbar in die linke obere Ecke ein. 1:0 also für unser Team (3.). Zwar etwas schier Ungewohntes, aber dennoch erfreulich. Die Gäste waren jedoch nur ein paar Minuten konsterniert, danach reagierten sie sehr gut und kamen zu 2 Minichancen; einen Freistoss aus gut 30 Metern von Mihai Dan GRADINARIU blockte unser Roland REININGER zur Seite (22.) und nur eine Minute später setzte Valon PACOLLI bei einem Freistoss den Ball beinahe schon im Fallen neben das Gehäuse.

Danach aber waren wiederum die Ragnitzer am Zug, die bis dahin recht gut und sicher kombinierten und vor allem auch sehr aggressiv waren. Zweimal wurde mittels von links hereingebrachten Stanglern von Thomas HASTREITER sein Kollege Dominik DIVJAK herrlichst angespielt, doch zweimal setzte der Stürmer vom rechten 5-er Eck die Kugel doch noch links neben das Tor (27., 28.). Dennoch fiel dann doch noch das vielleicht schon vorentscheidende 2:0; nach Corner von rechts gab`s ein Getümmel, Blaz HORVAT knallte den Ball an die rechte Stange, der Ball sprang im Fünfmeterraum in Richtung Tormitte und unser bei solchen Anlässen immer mitstürmende Kapitän Bernd ÖMER pfefferte den Ball ohne viel Mühen ins Gehäuse der Andritzer (34.).

In der vorletzten Spielminute leisteten sich die Ragnitzer jedoch einen verhunzten Rückpaß auf der rechten Verteidigerseite, Dominik SEIDLER spritzte dazwischen, schob den Ball aber nur an die linke Aussenstange.

Während die Hausherren also mit dem 2:0 bislang zufrieden sein konnten, nahmen die Andritzer zur Halbzeit einen Doppeltausch vor und siehe da; auf einmal übernahmen die Gäste das Kommando, bestimmten nun mehr und mehr das Spielgeschehen, während die Ragnitzer sich notgedrungen aufs Kontern verlegen mussten. Als Zuseher hatte man das Gefühl, dass bei einem Anschlußtreffer das Spiel kippen könnte. Doch die Andritzer verklopften nun - Gott sei Dank - die besten Chancen. Gleich in der 46. Minute wurde der immer sicherer werdende Ragnitzer Tormann Roland REININGER - der im weiteren Verlauf der Partie eine ausgezeichnete Leistung bot (und dies trotz mangelnder Spielpraxis !) - bei einem Schuß von Bruno Daniel DE OLIVEIRA CASTELEIRO getestet, traf Lukas RUST mit seinem halblinks abgefeuerten Schuß nur die linke Stange (56.) und musste abermals Roland REININGER mehrfach Schüsse aus kürzester Distanz im Anschluß an einen Freistoss abwehren (60.).

Im Gegenzug wurde Blaz HORVAT am rechten Fünfereck angespielt, stolperte zwar, raffte sich auf und wurde - zumindest aus Sicht der Ragnitz - von hinten umgerissen; der Elferpfiff des Schiedsrichter blieb allerdings aus (60.). Nach einem abgewehrten Corner der Ragnitzer kamen die Gäste blitzschnell vor das Ragnitzer Tor, doch Valon PACOLLI konnte den Ball bei einer guten Flanke per Kopf nur mehr übers Tor drücken (70.).

Noch immer schien keine Entscheidung in diesem Spiel gefallen zu sein; die Andritzer versuchten alles, spielten hervorragend, doch glücklos, während die Ragnitzer aufs Spielerische verzichteten und nur mehr auf Kontermöglichkeiten lauerten. Bei einer solchen legte der auf links angespielte Thomas HASTREITER den Ball mustergültig für den schußgewaltigen Christoph LÜCKL am Sechzehner auf, doch dieser schoß einerseits etwas zu hastig, andererseits zu hoch, sodass der Ball im Nachthimmel verschwand (72.), Der Ball tauchte zum Glück wieder auf und abermals gelang den Ragnitzern ein Konter über rechts, das Zuspiel in den Strafraum glückte auch, Dominik DIVJAK war um einen Tick schneller als der herausstürzende Tormann Mike RESNICEK, wurde aber von ihm umgerissen, der Ball selbst kollerte auf die Torlinie zu und wurde von einem Verteidiger weggeschlagen. Dennoch zeigte der Schiedsrichter - auf den Vorteil abwartend, der dann jedoch ja nicht eintraf - auf den Elfmeterpunkt und der schier nervenlose Paul RASTL versenkte den Ball im linken unteren Eck (84.). Somit war dieses Match endgültig entschieden.

Die überaus rasche Führung beflügelte unsere Kicker dermassen, dass sie nach bangem Zittern dennoch einen vom Ergebnis her klaren Sieg erringen konnten. Dennoch hätte die Partie bei auch nur einigermaßen geglückter Ausnützung der Chancen durch die Gäste auch gravierend anders enden können. Wurscht, wir freuen uns trotzdem.

Die rote Laterne ist weg. Gilt dies auch nach dem nächsten Match ? Gegner ist unser alter Spezi aus unseren Aufstiegszeiten, nämlich der SV Mooskirchen. Gespielt wird am kommenden Samstag, dem 22. September 2012, um 17.00 Uhr in Mooskirchen. Schau mer mal ....