ZACH M.; RASTL P. (11. KIENDLER M.), GÜRTL A. (71. SUNKO C.), ÖMER B. (K.), LIEDL D.; HUSS S., DI OSAJ H., LÜCKL C. (32. TAUSENDSCHÖN J.), HASTREITER T.; DIVJAK D., HORVAT B.

Tore: Stefan HACKL (1., 66.), Andreas GUGGI (28., FE), Mario MOISES (52.) bzw. Wolfgang ROTHSCHEDL (72. ET)

Schiri: Rene FELDBAUMER, assistiert von den Herren Helmut WENDLER und Lukas REIGER

Ort: Mooskirchen, Samstag, 22.09.2012, 17.00 Uhr

Die beiden heutigen Kontrahenten - die seit fast einem Jahrzehnt "ewigen, aber freundlichen Rivalen" Mooskirchen und Ragnitz - konnten zuletzt zwar jeweils erstmalig als Sieger das Spielfeld verlassen und sich gebührend feiern lassen. Dennoch, die bisherige Performance beider Teams im bisherigen Verlauf der Meisterschaft kann man wohl als eher suboptimal bezeichnen. Die diesbezüglichen Ansprüche waren und sind einfach höher ob beiden Teams anzusiedeln. Nun denn, beim SV Ragnitz ersetzte der Stammkeeper Manfred ZACH den Tormann der letzten Runde - Roland REININGER - , sonst gab´s keine neue Erkenntnisse.

Viel hat sich unser Team vorgenommen, doch nach nicht einmal einer Minute stand es schon 1:0 für die Hausherren. Ein Angriff über die rechte Seite ermöglichte einem Mooskirchner einen Schuß aufs Tor abzufeuern, unsere "Katze" Manfred ZACH konnte noch gerade abblocken, doch den abprallenden Ball versenkte der allein gelassene Stefan HACKL im rechten unteren Eck. Na bumm. Unsere Mannschaft erholte sich nur langsam von diesem Schock und konnte erstmals in der 10. Minute gefährlich vors Tor kommen. Blaz HORVAT legte den Ball von rechts kommend ideal auf für den am linken Strafraumeck auftauchenden Dominik DIVJAK, doch dieser zirkelte das Spielgerät leider nur neben die rechte Stange.

In der 1. Spielhälfte entwickelte sich indes wahrlich kein tolles Spiel; die Mooskirchner agierten souverän und abgeklärt, bei den Ragnitzern hingegen fehlte offensichtlich der Biss und das sog. Siegergen. In der 27. Minute überhob der angespielte Manfred HRIBERSEK gefühlvoll unseren Tormann, doch der auf der Torlinie zurückgeeilte Alex GÜRTL konnte den Ball noch per Kopf an die Querlatte ablenken, sodass dieser ins Spielfeld zurückrollte. Doch nur eine Minute später wehrte unser Keeper Manfred ZACH bei einem Schussversuch der Hausherren den Ball ab, dieser fiel auf die rechte Stange und beim Nachschußversuch wurde Mario MOISES regelwidrig zu Fall gebracht. Den dafür diktierten Elfer setzte der Mooskirchner Kapitän Andreas GUGGI ohne Mühen in die linke untere Ecke zum 2:0.

Auch der Beginn der 2. Spielhälfte änderte nichts am Charakter des Spieles; die Hausherren agierten schnörkellos, zielstrebig, unsere Kicker hingegen trabten selbstgefällig über den Platz ohne entsprechenden Punch und ohne den Willen, das Spiel vielleicht noch drehen zu können. Zumal ja bald das 3:0 fiel. Ein einfacher Paß von halbrechts nach vorne ins Angriffszentrum brachte Mario MOISES in den Ballbesitz, der fackelte nicht lange und schlenzte die Kugel vom linken Sechzehnereck genau in die rechte untere Ecke (52.). Eine Minichance bot sich unserem linken Mittelfeldspieler Thomas HASTREITER, doch nach fast idealem Zuspiel schoß er den Ball neben die linke Torstange.

Quasi aus dem Nichts dann das 4:0. Nahezu unbehelligt konnten sich Christopher SULZER und Stefan HACKL den Ball per Doppelpass auf der rechten Angriffsseite zuspielen, Stefan HACKL schließlich war der Nutznießer und schlenzte - wenn er es so gewollt hat, sensationell - mit links den Ball aus rd. 20 Metern Entfernung mit Effet über unseren Tormann hinweg in die linke obere Kreuzecke (66.). Klarerweise war damit die Partie entschieden; aus einer Flanke von Thomas HASTREITER von links resultierte dann wenigstens der Ehrentreffer der bis dahin maßlos enttäuschenden Gäste. Torschütze war aber kein Ragnitzer, sondern der Mooskirchner Wolfgang ROTHSCHEDL, der eben bei dieser Flanke den Kopf hinhielt und das Spielgerät unhaltbar für seinen nahezu beschäftigungslosen Torhüter Patrick POSCH im linken unteren Eck versenkte (72.).

Noch war eigentlich viel Zeit zum spielen, doch unsere Jungs waren schier von der Rolle und kamen nur mehr zu einer einzigen Chance, als Blaz HORVAT nach einem an ihm abgespielten Freistoss den gegnerischen Tormann mit einem Prachtschuß testete. Dieser bestand diesen Test glänzend und wehrte den Ball noch mit Reflex ab in den Corner (86.).

Der unerbittliche Wurm in unserer Mannschaft wird scheinbar nicht kleiner. Eine desolate Mannschaftsleistung vor allem in der 1. Spielhälfte bescherte unserem Team eine weitere Niederlage, die schlußendlich zu Recht auch in dieser Höhe verdient ausgefallen ist.

Mit dem kommenden Gegner - den Nachbarn SV Lebring - hat unsere Mannschaft wohl noch mehr als ein Hühnchen zu rupfen, denn zuletzt in der MS 2011/2012 verlor unser Team ja gnadenlos zu Hause mit 2:5.

In diesem Derby können jedoch nicht nur die Kicker gewinnen, sondern auch Sie; sofern Sie ein Los um EUR 1,50 erwerben, um nach diesem Spiel teilnahmeberechtigt zu sein, wenn ein Spitzen-Mountainbike im Wert von EUR 699,-- (zur Verfügung gestellt von unserer Legende Willi ÖMER, vielen Dank Willi !!) verlost wird. Spieltermin ist am Samstag, der 29. September 2012, bereits um 18.00 Uhr in Ragnitz.