ZACH M.; LIEDL D., GÜRTL A., DI OSAJ H., MIKENDA G.; HUSS S., TAUSENDSCHÖN J. (FLEITH D.), BSc LÜCKL C. (K.), HORVAT B., HASTREITER T.; MARAT C. (20. SAMMER M.)

Tore: Damir GRGIC (45.) bzw. Michael SAMMER (90.)

Schiri: Ing. Manuel SPÖRK, assistiert von den Herren Serdar ALTUN und Thomas GREMSL

Ort: Wagna, 12.04.2013, Freitag, 19.00 Uhr

Die Niederlage in Thal (0:4) bescherte unserer Mannschaft leider zudem mit dem dzt. torgefährlichsten Stürmer Dominik DIVJAK einen weiteren verletzten Spieler (seine im Vorderfuß erlittene tiefe Rissquetschwunde musste im Spital mit 5 Stichen genäht werden, Pause so rd. 2 Wochen). Während unser Kapitän Bernd ÖMER in diesem Match ja auch noch die rote Karte erhielt und somit für dieses Spiel gesperrt wurde, kehrten die beiden zuletzt nicht einsatzberechtigten Legionäre DI Herolind OSAJ und Blaz HORVAT wieder in die Stammformation zurück.

Somit musste Trainer Erwin FERK sein Team für das prestigeträchtige Derby in Wagna gegen den SV Flavia Solva abermals umbauen und ließ diesmal den Ex-Flavianer Christopher MARAT als einzige Sturmspitze agieren. Nach belanglosen Anfangsminuten und bei leichtem Regen, in denen beide Teams sich erst sortieren wollten, zog nach einem Steilpaß in der 16. Minute eben Christopher MARAT auf links davon und wurde im Strafraum von einem ungestüm antrabenden Verteidiger aber so was weggecheckt, dass er sich dabei eine Verletzung zuzog und durch einen weiteren ehemaligen Flavianer, nämlich Michael SAMMER, ersetzt werden musste. Ach ja, der fällige Elferpfiff für diesen Check ertönte interessanterweise nicht.

Es zeigte sich aber relativ bald, dass unser Team etwas verunsichert und nicht so kompakt wirkte, sodass sich wirklich keine tolle Partie entwickelte. Die jungen Flavianer – zweifellos durch die doch etwas routinierteren und ins Team zurückkehrenden Damir GRGIC und Patric POHERC positiv geleitet - taten das, was sie konnten – nämlich kompromisslos den Ball möglichst weit wegschiessen - und das mit viel Einsatz. Nach vorne ging bei beiden Teams relativ wenig. Lediglich der Flavianer Marvin GRIESBACHER konnte einen guten Weitschuss anbringen, den unser wie immer sichere Tormann Manfred ZACH gerade noch in den Corner fausten konnte (18.).

In der 30. Minute kam das morgige Geburtstagskind BSC Christopher LÜCKL nach Flanke von Michael SAMMER zu einem gut angesetzten Kopfball, der aber links vorbeiflitzte. In der 33. Minute war der heutige Kapitän mit einem guten Pass nach rechts zum mitgelaufenen Sebastian HUSS wieder zur Stelle, doch der junge Mittelfeldspieler scheiterte allein vor dem Tormann der Hausherren Christoph HÜTTL auftauchend eben an diesem. Das hätte die Führung sein müssen. Nahezu im Gegenangriff zog nach einem Freistoss von halbrechts der Flavianer Damir GRGIC volley durch, traf dabei einen Ragnitzer leicht am Körper und der Ball landete an der Querlatte (34.). Die bereits vierte tolle Chance auf die Führung der Ragnitzer hatte abermals BSc Christoph LÜCKL, der über rechts von Blaz HORVAT – ebenfalls ein EX-Flavianer – punktgenau angespielt wurde, mit seinem Schuß aber ebenfalls am Flavia Keeper Christoph HÜTTL scheiterte (39.).

In der allerletzten Spielminute der 1. Spielhälfte bombte Ivo SOLJIC aus gut 30 Metern in Richtung Gästetor und Manfred ZACH konnte den Ball gerade noch in den Corner lenken. Der hereingebrachte Cornerball wurde zwar abgewehrt, der Schiedsrichterassistent zeigte auf Abstoss, der Schiedsrichter jedoch auf neuerlichen Corner. Der wurde in Richtung 2. Stange gehoben, dort schraubte sich der ohnehin grossgewachsene Damir GRGIC noch etwas höher, erwischte somit die Kugel per Kopf und diese war Richtung rechtes Toreck unterwegs. Unser Keeper Manfred ZACH konnte diesen blitzschnell ansausenden Ball nur mehr kurz berühren, leider aber nicht mehr zur Gänze abwehren und so trudelte der Ball zur überaus unverdienten 1:0 Führung für die Hausherren ins Tor.

Ein Schock natürlich für die Gäste, die mit einer so starken Gegenwehr der Gäste und mit diesem Rückstand wohl überhaupt nicht gerechnet hatten. Zur Pause musste der Schiedsrichter wegen einer Zerrung w.o. geben, sodass der 1. Schiedsrichterassistent – Serdar ALTUN – die Partie weiterleiten musste. Und er sah eine zu Beginn der 2. Spielhälfte anrollende Ragnitzer Mannschaft, die es nun wissen wollte. Doch es gelang unserem Team lange Zeit noch immer nicht, in die richtigen Gänge zu finden. Zu fehlerhaft, zu wenig durchschlagskräftig und noch immer etwas zu defensiv konnten keine zwingenden Chancen herausgearbeitet werden. Die Flavianer verteidigten sich geschickt, kamen gelegentlich mal in die Nähe des Ragnitzer Strafraumes, ansonsten tat sich nicht viel. So eine Partie halt wie Most gegen Essig, so würde es der Mob formulieren.

Die Zeit rann unserem Team davon, doch noch immer gab es keinen Vollangriff mit Maus und Mann. Erst in der 90. Minute konnte sich über links BSc Christoph LÜCKL energisch durchsetzen und bei seiner Maßflanke an die 1. Stange hielt der lange Zeit verletzte Michael SAMMER seinen Kopf hin und wuchtete das Spielgerät in die lange rechte untere Ecke zum finalen 1.1.

Unser Team bot heute alles in allem leider eine erbärmliche Leistung, war zwar bemüht, aber meistens viel zu harmlos. Dennoch, aufgrund der guten Chancen in der 1. Hälfte wäre ein Sieg sicherlich verdient gewesen. So muss man sich mit dem einen glücklich errungenen Punkt letztendlich zufrieden geben.

Wie wird sich dieses Unentschieden auf das nächste Match auswirken ? Denn da trifft ja unser Team im Nachtragsspiel auf die neue Mannschaft unseres Ex-Trainers Franz RASTL samt den beiden ehemaligen Ragnitz-Bombern Sadik AGANOVIC und Nermin IBRAHIMI, nämlich den SV Frauental. Wer es genau wissen will, muss live dabei sein.

Gespielt wird in unserem Stadion in Ragnitz am Dienstag, den 16. April, ab 19.00 Uhr.