ZACH M.; FLEITH D., GÜRTL A., ÖMER B. (K.), LIEDL D.; HUSS S., HORVAT B., DI OSAJ H., BSc LÜCKL C., HASTREITER T.; DIVJAK D. (68. MIKENDA G.)

Tore: Jannis FRÖHLICH (25.), Mihai Dan GRADINARIU (39.), Valon PACCOLI (56.), Philipp GLAWOGGER (63.), Georg KONRAD (73., HE) bzw. Thomas HASTREITER (50.)

Schiri: Christian STOCKREITER, assistiert von den Herren Mirza PECKOVIC und Patrick STRAJHAR

Ort: Andritz, 26.04.2013, Freitag, 19.00 Uhr

Unser an und für sich hochqualifiziertes Spielermaterial hat sich zuletzt ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, noch weniger mit Punkten überhäuft. Wer es von den Spielern jedoch noch immer nicht ganz kapiert haben sollte, hier nochmals in aller Deutlichkeit: Es geht in diesem Frühjahr 2013 darum, die Klasse zu halten. Und nicht mehr und nicht weniger !

Trainer Erwin FERK standen heute beim glaublich zumindest gleichwertigen Auch-Abstiegskandidaten SV Andritz wenigstens Dominik DIVJAK und David FLEITH wieder zur Verfügung, dafür war Christoph MARAT noch immer nicht fit. Als neue Verletzte meldeten sich Josef TAUSENDSCHÖN und Michael SAMMER (dieser jedoch zumindest auf der Ersatzbank). Beide Teams begannen dieses Match recht konzentriert, sodass sich vorerst keinen nennenswerten Szenen ergaben.

Doch in der 25. Minute gelang den Hausherren ein herrlicher in die Schnittstelle unserer Abwehr gespielter Pass, den Jannis FRÖHLICH erreichte und dieser konnte nach einigen Schritten so von rd. 13 Metern den Ball mit einem platzierten Schuß an unseren Tormann Manfred ZACH vorbei in die rechte untere Ecke dirigieren. Wieder einmal war somit unsere Mannschaft im Rückstand. Es war schier zum Haare raufen, zumal die Hausherren in den nächsten Minuten nachsetzten; so zog Georg KONRAD am rechten Strafraumeck volley ab, doch unser Keeper Manfred ZACH brachte die Kugel doch noch übers Tor (26.). Unser Team tat sich bei dem doch eher kleinen Platz bei sommerlichen Temperaturen etwas schwer, kam auch selten in Strafraumnähe, hielt aber dennoch relativ gut in der 1. Spielhälfte mit.

Umso bedauerlicher dann das in der 39. Minute folgende 2:0 der Andritzer. An der Mittellinie wurde ein Freistoss der Grazer schnell nach vorne abgespielt, der somit mit dem Spielgerät ohne weitere Beeinträchtigung oder sonstige Störungen beglückte Mihai Dan GRADINARIU zog daher so mal von guten 35 Meter Distanz ab, der Ball flog knapp über den Boden entlang, setzte zudem noch kurz vor unserem Tormann Manfred ZACH auf und so schlüpfte der Ball unter dessen Körper in die rechte untere Ecke.

Dieser Schock saß sehr tief bei unseren Jungs, die auch hier in diesem Spiel nicht gerade vom Glück bedrängt wurden. Doch in der 50. Minute keimte Hoffnung auf, denn unserem BSc Christoph LÜCKL gelang aus der Mitte kommend ein perfektes Zuspiel auf den am linken Flügel anbrausenden Thomas HASTREITER, der samt Ball energisch wie vehement weiterbrauste und den Ball aus spitzen Winkel vom linken 5-er Eck mit einem Kunstschuß genau in die rechte unter Ecke zum 2:1 Anschlußtreffer kanonierte. Nur eine Minute später gab es bereits die Ausgleichschance, als BSc Christoph LÜCKL knapp ausserhalb des rechten Strafraumes bei einem Freistoss den Ball so perfekt in die Mitte zirkelte, sodass sich Blaz HORVAT hochschrauben konnte und auch zu einem guten Kopfball kam, der aber doch noch über die Querlatte zog. Schade darum, denn in der 56. Minute wollte Alex GÜRTL an der eigenen Toroutlinie den Ball abblockend rauslassen – ob er auch schon draussen war oder nicht, ist wohl nicht ganz eruierbar – sein Angreifer schnappte sich jedenfalls den Ball, spielte ihn zum 5-er zurück und der dort postierte Valon PACCOLI brauchte die Kugel nur mehr lässig ins Tor zu rollen.

Statt Euphorie pur nach dem Anschlußtreffer nun Verzweiflung und Ratlosigkeit pur bei den Ragnitzern, die dann gleich noch 2 Treffer auf ganz billige Art und Weise kassieren mussten. In der 63. Minute brachte unsere Mannschaft auf ihrer eigenen rechten Verteidigungsseite den Ball nicht weg, abermals ein Stangler in die Mitte, und Philipp GLAWOGGER bedankte sich für dieses Geschenk mit einem Schuß in die rechte obere Ecke zum 4:1. In der 73. Minute schließlich wurde David FLEITH am eigenen rechten kleinen Strafraum an der ausgestreckten Hand angeschossen, den dafür diktierten harten Handselfmeter verwertete Georg KONRAD mit einem Schuss halbhoch in die rechte Seite des Tores. Damit gaben sich die vor allem in der 2. Hälfte nach dem 3:1 wie befreit aufspielenden Andritzer zufrieden und unser Team konnte zumindest die Sechserpackung verhindern. Na ja, auch immerhin was Gutes.

Unser Team war heute vor allem in der 1. Spielhälfte um nichts schlechter als die Hausherren, die jedoch vor allem nach der auf recht billige Art und Weise zustande gekommenen 3:1 Führung im restlichen Spielverlauf klar dominierten und somit einen verdienten, wenn auch letztendlich etwas zu hoch ausgefallenen Sieg bejubeln konnten.

So Fans, langsam wird `s wirklich kritisch. Wir erbitten daher Eure tatkräftige Unterstützung im nächsten Heimspiel gegen unseren ehemaligen Erzrivalen aus besseren sportlichen Zeiten. Zu Gast in Ragnitz ist nämlich der SV Mooskirchen. Gespielt wird am Samstag, dem 4. Mai um 19.00 Uhr in Ragnitz. Wer zuhause über die doch etwas mageren, zugleich unglücklich verlaufenden Leistungen schimpfen kann, der kann es auch in unserem Stadion.