PRIPFL R.; TAUSENDSCHÖN J., GÜRTL A., ÖMER B., KIENDLER M. (53. DOLESCHALL M.); HUSS S., OSAJ H., STENITZER M. (K.), RADL D. (63. SUNKO C.); VRACKO M., WECHTITSCH M. (68. JAUK K.)

Tore: Kerim ERDEM (65., 89.), Christian WITTMANN (20.), Thomas SPIEGL (28.), Josef TAUSENDSCHÖN (76., ET), Daniel ZINK (77.)

Ampelkarte: Bernd ÖMER (66.)

Schiri: Jürgen SALCHENEGGER, assistiert von den Herren Michael ROBITSCH und Ing. Samy BAGHDADY

Ort: Werndorf, Samstag, 13.08.2011, 17.00 Uhr

Zum Auftakt der Saison 2011/2012 duellierten sich heute in Werndorf die beiden Vizemeister der letzten beiden Jahre, wobei der SV Ragnitz (Vizemeister 2010) nach Meinung vieler Experten wohl nur als krasser Aussenseiter eingestuft, während der vorherige Aufsteiger SV Werndorf auch in dieser neuen Saison als Titelmitfavorit eingeschätzt wird.

Nach einer eher durchwachsenen kurzen Vorbereitungsphase stand unserem neu verpflichteten Trainer Franz RASTL diesmal wenigstens auch der Mittelfeldturbo Herolind OSAJ zur Verfügung, während Josef TAUSENDSCHÖN erstmals als linker Aussendecker eingesetzt wurde. Unser Team hielt aber von Beginn an jedoch so gut mit, dass die spielstarken Werndorfer erst in der 16. Minute zur 1. gefährlichen Aktion kamen. Auch kombinierten die Ragnitzer zügig und kamen daher einige Male gefährlich vors Tor. In der 19. Minute schob so z.B. von halblinks kommend Sebastian HUSS die Kugel nur knapp an der rechten Stange vorbei. Eine Minute später fiel aber bereits der 1. Treffer für die Hausherren. Nach einem von links erfolgten Outeinwurf schoß Christian WITTMANN aus gut und gerne 25 Metern auf das Tor, der Ball flitzte durch Freund und Feind, streifte im rechten oberen Toreck die Innenstange und fiel ins Tor.

Nur kurze Zeit später lupfte Manuel WECHTITSCH die Kugel links auftauchend per Kopf zwar über den herauseilenden Tormann, der Ball segelte aber auch leider über das Gehäuse. In der 27. Minute hätte eben Manuel WECHTITSCH dennoch den Ausgleichstreffer erzielen müssen, denn er knöpfte dem sich vertändelnden gegnerischen Innenverteidiger den Ball ab, zog mit diesem allein aufs Werndorfer Gehäuse, ließ sich aber doch noch vom Werndorfer Keeper Stephan OSWALD den Ball vom Fuß nehmen. Nach einer etwas unklaren Situation im Mittelfeld - die Gäste reklamierten ein Foul - wurde der pfeilschnelle Thomas SPIEGL solo über rechts auf die Reise geschickt und er donnerte den Ball von halbrechts punktgenau an die 2. Stange und von dort sprang der Ball ins Tor (28.).

Also viel Pech bis dahin für die Ragnitzer, die dann doch noch einen Treffer erzielen konnten; Michael STENITZER traf mit einem Weitschuss die Querlatte, den abprallenden Ball drückte Manuel WECHTITSCH über die Linie, doch dieser Treffer wurde wegen Abseits des Torschützen nicht anerkannt (40.).

Die Werndorfer, die zwar die 1. Hälfte weitgehend kontrollierten, aber bei weitem bis dahin keine Glanzleistung boten, nahmen zur Halbzeit einen Doppeltausch vor, der rasch Wirkung zeigte. Vor allem der erfahrene Ex-Ragnitzer Markus HÖLL hielt nun die in der 1. Hälfte nicht ganz homogen wirkende Werndorfer Truppe zusammen und motivierte seine Mitspieler jedenfalls dazu, noch einen Zahn zuzulegen. Die Treffer der Hausherren fielen nun zwangsläufig, da die Ragnitzer zudem sukzessive zerfielen und sich auch durch die Ampelkarte von Bernd ÖMER (66.) selbst und zusätzlich schwächten. In der 65. Minute verwertete Kerim ERDEM einen Stangler von rechts volley am linken Fünfereck stehend in die linke untere Ecke zum 3:0 und Josef TAUSENDSCHÖN schoß den Ball in Bedrängnis nahezu von der Cornerfahne zurück zur ersten Stange, unser Tormann Ralf PRIPFL wurde noch von einem Gegenspieler bedrängt und so schlüpfte eben das Spielgerät ungehindert in die rechte obere Ecke (76.) zum ernüchternden 4:0.

Nur einen Hauch später abermals ein Stangler, diesmal von links, Daniel ZINK war schneller und drückte den Ball - zwar vom Tormann und Verteidiger bedrängt - dennoch aus knapp 2 Metern fast schon im Liegen über die Linie (77.). Den Schlußpunkt setzte dann knapp vor Schluß abermals Kerim ERDEM, der ein Zuspiel von links im vollen Speed gerade noch erwischte und den Ball trocken unter die Querlatte nagelte (89.).

War die 1. Spielhälfte leistungsmäßig noch voll in Ordnung und lag unser Team sicherlich eher unglücklich mit 0:2 im Rückstand, so war unsere Mannschaft in der 2. Hälfte schier chancenlos und ergab sich - mit wenigen Ausnahmen - dem Schicksal.

Nun, diese böse Schlappe ist sicherlich nicht dazu angetan, um in der kommenden Woche gegen den nach dem Derbysieg über den SV Lebring vor Selbstvertrauen strotzenden nächsten Gegner, dem SV Gralla, Paroli bieten zu können. Doch Fussball ist unberechenbar. Das Derby beginnt jedenfalls am Samstag, dem 20.08.2011 um 19.00 Uhr.