PRIPFL R. ; KIENDLER M. (58. RADL D.), GÜRTL A., ÖMER B.(K., 75. SUNKO C.), LIEDL D.; HUSS S., TAUSENDSCHÖN J., OSAJ H., HASTREITER T.; SAMMER M., VRACKO M. (68. KIENDLER U.)

Tore: Matej VRACKO (8., 23., 37.), Michael SAMMER (28.), Josef TAUSENDSCHÖN (70.)

Ampelkarte: Simon DVORSAK (78.)

Schiri: Amar HODZIC, assistiert von den Herren Guido MÜLLER und Karl FRISCH

Ort: St. Peter, Sonntag, 15.04.2012, 16.00 Uhr

Die beiden heutigen Gegner St. Peter und Ragnitz waren bislang zu Hause jeweils eine Macht, während auswärts bei beiden Mannschaften ja fast gar nichts lief. Unser Team war heute eben in St. Peter zu Gast und wollte - vor allem nach der guten Leistung gegen den SV Deutschlandsberg - endlich auch mal in der Fremde was reissen. Bis auf den gesperrten Kapitän Michael STENITZER waren für unseren Trainer Franz RASTL auch sämtliche Spieler bei Ragnitz einsatzbereit, während die Hausherren jedoch auf den gesperrten Kapitän und Topgoalgetter Florian EIBINGER verzichten mussten.

Unsere Elf führte beinahe nahtlos die guten Leistungen gegen den DSC weiter, setzte den Gegner durch aggressives Forechecking stark unter Druck und führte nach nur 8 Minuten mit 0:1. Matej VRACKO spielte über die Mitte kommend den Ball weiter nach links zum mitlaufenden Thomas HASTREITER, dieser legte die Kugel per Stangler wiederum flach in die Mitte und der anbrausende Matej VRACKO schob ohne gröbere Probleme den Ball in die Maschen. Die Weststeirer wehrten sich nur 2 Minuten später mit einer guten Aktion, doch der gut von Manuel SCHWEIGER von rd. 20 Metern angetragene Schuß verfehlte das Tor nur ganz knapp.

Die Ragnitzer spielten weiterhin wie aufgezogen, rannten jedem Ball energisch nach und brachten so die Weststeirer völlig aus dem Tritt. Nach einigen kleineren Minichancen gelang unserem linken Aussendecker Dominik LIEDL ein super langer Querpass in die gegnerische Hälfte, Matej VRACKO war Nutznießer dieses langen Zuspieles, zog mit dem Spielgerät auf und davon und konnte den Keeper von St. Peter - Markus ZIMMERMANN - mit seinem Schuß nahe vom Elfmeterpunkt - der via linker Innenstange ins Tor fiel, zum 0:2 bezwingen (23.). Abermals hätten die Hausherren unmittelbar danach auch einen Treffer machen können oder sogar müssen, doch der über rechts freigespielte Legionär Matej REBOL scheiterte mit seinem Schuß am souveränen Ragnitzer Schlußmann Ralf PRIPFL.

Die mitgereisten Ragnitzer Fans rieben sich verwundert ob der bislang starken Vorstellung ihrer Ragnitzer Kicker die Augen; sehr konzentriert, aggressiv, druckvoll agierend, immer die Flügelpositionen suchend tauchten sie immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. In der 28. Minute setzten sie beim Abschlag des angespielten St. Peterer Tormannes energisch nach, eroberte sich so Thomas HASTREITER den Ball, sah den rechts freistehenden Michael SAMMER und spielte ihn auch an. Der tolle Neuzugang aus Leibnitz überspielte mit einem eleganten Haken nach aussen den sich entgegenwerfenden Tormann und schob anschließend aus doch schon recht spitzem Winkel den Ball flach in die rechte untere Ecke zum 0:3.

Die Ragnitzer legten in der 1. Hälfte - in der sie schier wie in Trance spielten - noch ein Törchen nach; abermals war es der ebenso tolle Neuzugang Thomas HASTREITER, der den aus der eigenen Hälfte startenden Matej VRACKO mit einem herrlichen Lochpaß in Richtung gegnerisches Tor schickte. Der Topgoalgetter behielt die Nerven und setzte den Ball allein aufs Tor ziehend dem armen Tormann aus St. PETER abermals in den Kasten; diesmal mit einem Flachschuß in die rechte untere Ecke (38.).

0:4 also war auch der Pausenstand. Diese - die Pause - tat unserem Team bei bewölkten und regnerischem Himmel jedoch nicht sonderlich gut; denn plötzlich war alles weg, was in der 1. Hälfte noch so prächtig und fast automatisch funktioniert hatte. Vielleicht lag es ja auch daran, dass sich die bislang enttäuschenden Hausherren endlich einmal aufrafften, den Kampf annahmen und so das Spiel zumindest offen halten konnten. Das Niveau des Spieles litt jedoch stark und so gab es eigentlich nur mehr 2 nennenswerte Szenen zu beschreiben. In der 70. Minute zog Josef TAUSENDSCHON über rechts mit einem Dribbling nach innen, legte sich den Ball auf den linken Fuss und schoss so perfekt von rd. 20 Metern aufs Tor, dass der Ball - auch für den Tormann etwas überraschend - genau in die linke Ecke zum 0:5 einzog.

Die personell ohnehin schon etwas dezimierten St. Peterer reduzierten dann ihr Personal um einen Spieler, denn ihr Spielertrainer Simon DVORSAK sah wegen einer vom LIRI angezeigten Unsportlichkeit die Ampelkarte (78.) und mußte beim Verlassen des Spielfeldes dem LIRI wohl nochmals etwas "geflüstert" haben. Wie auch immer, der Käse war schon längst gegessen und wären die Ragnitzer Stürmer etwas sorgfältiger mit den restlichen Chancen verfahren, wäre sicherlich noch das eine andere verspätete Osterei im Kasten der Hausherren eingelegt worden.

Zumindest die grandiose Leistung unserer Kicker in der 1. Spielhälfte lässt diesen auch in dieser Höhe wohl unerwartet ausgefallenen Sieg als mehr als verdient einstufen. Wir wollen ja nicht unbescheiden sein, aber vielleicht gelingen unserer Mannschaft ja - zumindest auswärts - auch mal 2 adäquate gute Spielhälften.

In der nächsten Runde trifft unsere Mannschaft zu Hause auf unseren erstarkten "Lieblingsgegner" aus alten Aufstiegszeiten, nämlich Mooskirchen. Spielbeginn ist am kommenden Samstag, der 21. April 2012, bereits um 17.00 Uhr. Anschließend kann quasi als Nachschlag noch die Partie unserer 2. Mannschaft gegen den SV Peggau um 19.00 Uhr genossen werden.