PRIPFL R. ; HUSS S., KIENDLER M., ÖMER B., TAUSENDSCHÖN J. (77. LIEDL D.); RADL D., OSAJ H., STENITZER M. (K.), HASTREITER T. (83. KIENDLER U.); SAMMER M. (89. SUNKO C.), VRACKO M.

Tore: Thomas HASTREITER (46., 51.), Matej VRACKO (76. HE) bzw. Kerim ERDEM (13.), Christoph MAURER (69.)

Schiri: Matthias SCHWEIGHOFER, assistiert von den Herren Ing. Manuel SPÖRK II und Rene STACHEL

Ort: Ragnitz, Samstag, 24.03.2012, 19.00 Uhr

Zweifellos, die 0:6 Klatsche im 1. MS in Werndorf nagte lange am Selbstbewußtsein der Ragnitzer Kicker. Diese noch offene Rechnung wollte man nun zum Auftakt der Rückrundensaison aber gehörig begleichen.

Weil jedoch der Standardverteidiger Alex GÜRTL wegen einer Zerrung ausfiel, rückte Markus KIENDLER in die verwaiste Innenverteidigung und Josef TAUSENDSCHÖN dafür an dessen Stelle auf die linke Aussenverteidigerposition. Leider stand auch unser Kapitän Michael TRUMMER nicht zur Verfügung; ihm droht sogar das Karriereende wegen eines Bandscheibenvorfalles und einer Hüftknochenverformung, die ihm einen fussballgerechten Bewegungsablauf im erforderlichen Ausmaße offensichtlich nicht mehr ermöglicht.

Soweit die Personalia. Nun zum Spiel: Beide Teams begannen bei trübem regnerischen Wetter äußerst konzentriert, sodass rasch ein interessanter und spannender Spielfluß zustande kam. Die Ragnitzer versuchten erwartungsgemäß das Spiel zu machen, während die Werndorfer aus einer gesicherten Abwehr heraus immer wieder Konterattacken ritten. Just in einer dieser konnte eine Flanke nahe an der rechten Cornerlinie in die Mitte durch die Ragnitzer nicht verhindert werden, der nur rd. 3 Meter vor dem Tor lauernde Erdim KERDEM schraubte sich hoch und donnerte die Kugel per Kopf - noch leicht berührt von unserem Tormann Ralf PRIPFL - gnadenlos unter die Querlatte zum 0:1 Rückstand aus Sicht der Hausherren, die damit bereits ihren insgesamt 7. Gegentreffer hinnehmen mussten (13.).

Dieser Gegentreffer brachte die Ragnitzer jedoch nicht aus dem Konzept, und so versuchten sie unverdrossen durch aggressives Forechecking und rasche Spielweise wiederum zurück ins Spiel zu kommen. In der 16. Minute donnerte Michael STENITZER den Ball aus einem Freistoss aus rd. 25 Metern knapp neben die linke Stange, verfehlte im Nachschuss nach einer Michael SAMMER-Vorlage Daniel RADL das Gehäuse (26.) und köpfte Bernd ÖMER den Ball nach einem von halbrechts hereingebrachten Freistoss den Ball dem dafür dankbaren Werndorfer Keeper Michael HERRMANN direkt in dessen aufnahmebereiten Hände (41.). Doch auch die Gäste hatten die eine oder andere gute Tormöglichkeit. Vor allem der immens agile Erdim KERDEM konnte öfters unserer Abwehr enteilen, doch seine danach erfolgenden Schüsse trafen das Zielobjekt zum Glück nicht.

Unmittelbar nach Anpfiff der 2. Spielhälfte überschlugen sich die Ereignisse. Nach einer gut über rechts gespielten Angriffsaktion legte der in der Mitte ebenfalls gut angespielte Matej VRACKO den Ball uneigennützig nach links ab, der heranbrausende Thomas HASTREITER blieb cool und zwirbelte die Kugel überlegt mit einem Flachschuß in die rechte untere Ecke zum 1:1 Ausgleich (46.). Kaum hatten sich die Werndorfer und deren Fans von diesem Schock so la la erholt, flankte über rechts Daniel RADL das Spielgerät so perfekt zum linken Fünfereck, sodass der dort abermals postierte Thomas HASTREITER voll durchziehen konnte und gegen diesen Prachtschuß war kein Kraut gewachsen (51.).

Somit führte unsere Team plötzlich mit 2:1, doch noch war ja lange nicht Schluß. Die Werndorfer ließen die Köpfe aber nicht hängen, drängten nun auf den Ausgleich, da sich die Hausherren etwas zurückzogen. In der 56. Minute wäre es auch beinahe so weit gewesen, doch der freigespielte Kerim ERDEM scheiterte völlig alleinstehend mit seinem Schuß am sehr gut herauseilenden Ragnitz-Keeper Ralf PRIPFL. Nach einem unnötigen Ballverlust der Ragnitzer im Mittelfeld fuhren die Werndorfer einen blitzsauberen Konter, Christoph MAURER nahm so rd. 13 Metern vor dem Tor richtig Maß und setzte den Ball mit einem wuchtigen Schuß in die rechte obere Ecke zum 2:2 Ausgleich (69.).

Abermals schien das Spiel zu kippen, doch die Ragnitzer erwiesen sich als effizientere Mannschaft. Zuerst konnte der Ball nach einem Drehschuß von Matej VRACKO von der Werndorfer Verteidigung nur knapp vor der Torlinie nur kurz weggeschlagen werden, den nach rechts wegspringenden Ball verfehlte der am 5-er stehende Michael SAMMER nur ganz knapp (70.). In der 76. Minute wischte ein Werndorfer Verteidiger bei einer Flanke von Daniel RADL den Ball mit der Hand im Strafraum weg. Elfmeter für Ragnitz. Unser Bomber vom Dienst - Matej VRACKO - ließ mit einem knallharten Schuß dem ansonsten sehr sicheren Werndorfer Tormann Michael HERRMANN keine Abwehrchance.

Damit führte unser Franz RASTL-Truppe wieder und hätte einerseits sehr wohl mit weiteren durchaus möglichen Treffern den Sack endgültig zumachen können, andererseits aber doch noch den Ausgleich kassieren können. Nachdem beides nicht geschah, blieb es somit beim 3:2 Erfolg.

In einer hochklassigen Partie - in der sowohl Spieltempo, Einsatzbereitschaft und technische Raffinesse hochgradig zu konstatieren sind - hat unser Team letztendlich doch noch verdientermaßen - wenn auch ein X durchaus in Ordnung gewesen wäre - die so wichtigen ersten 3 Punkte errungen.

Nach diesem Gottseidank gelungenen Auftakt bestreitet nun unser Team am kommenden Sonntag, dem 01.04.2012, mit Anspielzeit um 15.00 Uhr, in Gralla das bereits 1. Derby. Mit einer ähnlich guten Leistung wie heute könnte auch unser Nachbar bezwungen werden. Wir freuen uns auf dieses Derby.