AUFSTELLUNG USV RAGNITZ:

PRIPFL R.; LIEDL D., GÜRTL A., ÖMER B., TRUMMER M. (K.); STENITZER M. (HZ KIENDLER M.), TAUSENDSCHÖN J. (HZ HUSS S.), OSAJ H., HASTREITER T.; SAMMER M. (64. KIENDLER U.), VRACKO M.

Tore: Matej VRACKO (1., 54., 58. (FE), 90.) bzw. Dominik ZISSER (17.)

Schiri: Ing. Franz KRAINER, assistiert von den Herren Niklas RAMEIS und Ing. Manuel SPÖRK II

Ort: Ragnitz, Freitag, 01.06.2012, 18.30 Uhr


SPIELBERICHT:

Was gibt es Schöneres für einen Verein, als in der vorletzten Runde den um den Aufstieg in die Landesliga kämpfenden Tabellenführer zum letzten Heimspiel zu bitten ? Durch die unerwartete 0:2 Heimniederlage gegen den SV Lebring betrug der Vorsprung der Thaler als Tabellenerster ja nur mehr einen Punkt, sodass tatsächlich jedes Tor und jeder Punkt entscheidend sein könnte.

Unser Team hatte jedoch nichts mehr zu verlieren oder Grossartiges zu gewinnen, denn es hat nach einem miserablen Start in die Liga letztendlich souverän als 6. in der Tabelle den Klassenerhalt in dieser verrückten heurigen Meisterschaft geschafft und ging natürlich topmotiviert in dieses brisante Match. Und es begann super für die Hausherren; Kapitän Michael TRUMMER (der leider seine Karriere beenden wird und dementsprechend auch gebührend vor Spielbeginn verabschiedet wurde; vielen Dank Michi !) hob bei einem Freistoss aus rd. 30 Metern den Ball nach links in den Strafraum, Matej VRACKO sprang hoch und scherzelte den Ball per Kopf unhaltbar hoch in die rechte obere Ecke zum raschen 1:0 für die Hausherren. Hoppla, was ging da ab ? Der Tabellenführer reagierte mit wütenden Angriffen, drückte aufs Tempo, diktierte nun eigentlich das Spiel und kam auch nach einer Unsicherheit der Ragnitzer Verteidigung im Ragnitzer Strafraum zur 1. Chance (9.) und dann in der 15. Minute sogar zur 2. Möglichkeit, aber Ing. Klaus EDLINGER setzte einen Kopfball neben die links Stange.

In der 17. Minute wurde der zentral Richtung Tor marschierende Patrick OGRISEK nicht attackiert, schoß daher von rd. 20 Metern aufs Tor, der Ball sprang knapp vor unserem Goalie Ralf PRIPFL auf, prallte daher unglücklich vom Körper mittig zurück und Dominik ZISSER versenkte den Abpraller im rechten unteren Eck zum verdienten 1:1 Ausgleich. Danach drückten die euphorisierten Gäste nochmals aufs Tempo, kamen aber dennoch maximal bis zum Sechzehner und mussten im Gegenzug sogar einige gefährliche Konter über sich ergehen lassen. In der 20. Minute war abermals Matej VRACKO - diesmal über links - nicht zu halten, scheiterte aus kurzer Distanz mit seinem Schuß zwar am sicheren Thaler Keeper Patrick HAIDER, der geblockte Ball kam aber zu Thomas HASTREITER, der das Spielgerät aber über den Querbalken nagelte. Nach einer weiteren perfekten Auflage des Balles von Matej VRACKO zu Herolind OSAJ zog dieser aus rd. 9 Metern auch sofort ab, doch abermals war der Thaler Keeper formatfüllend zur Stelle und drückte den Ball weg (26.)

Danach beruhigten sich beide Teams emotional etwas, fussballerische Sachlichkeit kehrte ein und es passierte bis zur Pause - Nichts ! Was auch immer sich die Spieler des Tabellenführers in der Halbzeitpause ausgedacht haben mögen, es kam jedoch ganz anders. Die Ragnitzer waren - auch infolge des Doppeltausches - plötzlich sehr hellwach und hatten in der 49. Minute durch den nach vor stürmenden Innenverteidiger Bernd ÖMER zweimal die grosse Chance zur Führung. Nach einer Flanke von rechts scheiterte er mit seinem Schuß am Goalie, den abprallenden und hochfliegenden Ball setzte er leider über den Kasten. In der 54. Minute gelang dann unserem nun immer mehr aufspielenden Team eine tolle Aktion. Kapitän Michael TRUMMER schickte den schnellen Thomas HASTREITER mit einem genialen Diagonalpass nach links auf die Reise, die anschließende Flanke wurde zwar noch kurz weggeschlagen, der Ball fiel jedoch Sebastian HUSS am 16-er vor die Füsse, dieser schoß auch sofort, der Ball prallte kurz von der rechten Torstange zurück und unser Topgoalgetter Matej VRACKO war punktgenau zur Stelle und bugsierte die Kugel humorlos in die rechte obere Ecke zur abermaligen Führung für die Ragnitzer ins Allerheiligste der Fussballer.

Die Thaler Spieler wirkten darob ziemlich geschockt und wurden neuerlich zu Boden gedrückt; Sebastian HUSS wurde über rechts im Strafraum angespielt, wollte auch schiessen, als ihm plötzlich ein ziemlich ungnädiger Tritt von den Beinen riss. Elfmeter also für die Ragnitzer. Matej VRACKO übernahm die Verantwortung und nagelte den Ball mit einem wuchtigen Schuß knapp unterhalb des Querbalkens in die Maschen zum 3:1 (58.).

Wenn auch dieser Treffer schon so etwas wie eine Vorentscheidung war, so waren jedoch doch noch gute 30 Minuten zu spielen, in denen bekanntlicherweise ja alles passieren kann. Doch während die Ragnitzer immer stärker wurden, ließen die Thaler zunehmend ihre Köpfe hängen, sodass sich vor allem in der Endphase zahlreiche weitere hochkarätige Chancen für die Ragnitzer ergaben. So z.B in der 75. Minute, als nach Vorarbeit von Matej VRACKO sein Kollege Dominik LIEDL rechts am Fünfereck alleinstehend zum Schuß kam, aber abermals am Gästetormann scheiterte, so z.B. in der 80. Minute, als der eingewechselte Ulrich KIENDLER den Ball doch noch neben die rechte Torstange setzte (alle Ragnitzer-Fans jubelten schon !), so z.B. in der 87. Minute, als der freigespielte Matej VRACKO den Ball an die rechte Torstange schnippelte und so z.B. in der 89. Minute, als abermals Matej VRACKO nach einem tollen Zuspiel von Ulrich KIENDLER abermals völlig alleinstehend und abermals am Gästetormann scheiterte.

Nicht unterschlagen wollen wir aber noch eine Topchance der Gäste durch Dominik ZISSER, der nach einer guten Flanke von rechts den Ball aus nur rd. 3 Metern Entfernung doch noch über die Torlatte schlenzte (83.). Sensationell, wie er das geschafft hat. Der Torhunger unseres Mannes des Spieles - nämlich von Matej VRACKO - war noch nicht gestillt. Quasi mit dem Schlußpfiff wurde er abermals von Michael TRUMMER über halblinks perfekt bedient, und unser Top-Legionär lupfte die Kugel über den Thaler Keeper Patrick HAIDER lässig, aber cool und überlegt in die rechte obere Ecke zum finalen 4:1 (90.).

FAZIT dieser PARTIE:

Der Tabellenführer hat phasenweise die 1. Spielhälfte zwar dominiert, rausgekommen ist aber letztendlich nicht allzuviel. In der 2. Spielhälfte wurden die Mannen aus dem Norden von Graz von der Kampfkraft, aber auch von der spielerischen Intelligenz der robusten Ragnitzer schier überrollt und so geht dieses Ergebnis letztendlich schwer in Ordnung. Es gilt, den Ragnitzern ein Sonderlob auszusprechen.

In der nun definitiv letzten Runde gastiert unser Team bei dem noch gegen den Abstieg kämpfenden Tabellenletzten SV Gössendorf und möchte mit einer ähnlich guten Leistung den Schwung in die in Kürze startende nächste Meisterschaft mitnehmen. Pflichtspieltermin ist der 08.06.2012, ebenfalls um 18.30 Uhr. Wohl die letzte Gelegenheit, den einen oder anderen Akteur im Ragnitzer-Dress zu bewundern.

Dr. Franz Tappler