PRIPFL R.; KIENDLER M., GÜRTL A., ÖMER B., TAUSENDSCHÖN J.; RADL D. (88. JAUK K.), OSAJ H., STENITZER M. (K.), TRUMMER M. (79. LIEDL D.); VRACKO M, WECHTITSCH M. (74. KIENDLER U.)

Tore: Manuel WECHTITSCH (54.), Matej VRACKO (69. FE)

Schiri: Rene FELDBAUMER, assistiert von den Herren Helmut WENDLER und Lukas REIGER

Ort: Ragnitz, Samstag, 03.09.2011, 19.00 Uhr

Die beiden heutigen Kontrahenten haben sich in den bisherigen 3 Meisterschaftsrunden leider nicht gerade mit Punkten bekleckert. Die Gäste aus St. Peter - Wiederaufsteiger aus der Unterliga West - haben wenigstens schon 3 Punkte im Körbchen, während die Ragnitzer trotz guter Leistungen noch immer blank dastanden.

Somit schien dieses Match schon jetzt richtungsweisend zu sein und war daher "Verlieren verboten, unbedingt gewinnen" als Devise für beide Teams angesagt. Beide Mannschaften tändelten daher auch nicht lange`rum, sodass sich recht bald ein munteres Spielchen entwickelte, bei dem die Hausherren die etwas feinere Klinge zu führen schienen. Obwohl beide Teams sehr konzentriert zu Werke gingen, kam es doch immer wieder zu einigen Torchancen. So für die Ragnitzer in der 11. Minute (bei einem von halbrechts in den Strafraum geschlagenen Freistoss wurde der bedrängte Tormann vom eigenen Mitspieler niedergedrückt, der Ball kollerte über ihn und konnte nur mehr von einem Verteidiger von der Torlinie gekratzt werden) oder in der 31. Minute, als Manuel WECHTITSCH nach einem präzise getimten Lochpaß von Matej VRACKO allein mit dem Ball auf den Gästekeeper zulief, aber etwas zu überhastet leider rechts danebenknallte.

Aber auch die Gäste, deren beiden Spitzen jedoch durch stete präzise Bewachung unter Kontrolle gehalten werden konnten, lancierten vor allem über ihre linke Seite erfolgsversprechende Angriffe durch vor allem Sebastian LUKAS, doch im Endeffekt erfolglos. Gefährlich wurden die Gäste nur aus Standards; in der 33. Minute hielt der junge Ragnitz Keeper Ralf PRIPFL einen aus 30 Metern von Stefan POSCHAUKO mächtig angetriebenen Freistoß souverän, dann boxte er bei einem Freistoß halblinks den in die lange rechte Ecke angetragenen Ball mit den Fingerspitzen in den Corner (45.).

Aus der Halbzeitpause kamen die Ragnitzer abermals sehr konzentriert und konnten auch bald die Weststeirer teilweise gehörig unter Druck setzen. Vorerst scheiterte nach einem genauen Zuspiel von Matej VRACKO der 2. Legionär Herolind OSAJ noch mit einem Schupfer über den Tormann an einen zurückströmenden Verteidiger (51.) und blieb in einem Konter der freigespielte St. Peterer Spieler Florian EIBINGER im 1:1 Duell mit unserem Tormann Ralf PRIPFL nur 2. Sieger (53.). Doch in der 54. Minute dann endlich Torjubel in Ragnitz. Bei einer von halbrechts hereingeschlagenen Flanke setzte sich Matej VRACKO im Kopfballduell durch, der Ball segelte in Richtung rechtes Toreck und wurde vom Keeper noch ein wenig nach vorne so weggefaustet, dass der nachrückende Manuel WECHTITSCH den Ball per Kopf nur mehr einnicken musste.

Die Hausherren versuchten energisch nachzusetzen, spielten phasenweise hervorragend, aber weitere Treffer fielen vorerst nicht. Erst in der 69. Minute tankte sich von rechts kommend Matej VRACKO innerhalb des Strafraumes entlang der Sechzehnermarkierungslinie durch und wurde prompt gelegt. Den dafür diktierten Elfmeter setzte er mit einem knallharten Schuß humorlos mittig ins Tor und damit führten die Ragnitzer mit 2:0. Nach einer Superaktion über mehrere Stationen pfefferte Matej VRACKO schlußendlich den Ball aus einer Drehbewegung heraus Richtung rechte Torecke, doch der Gästetormann Andreas LEONHARD war super zur Stelle und pratzelte die Kugel aus eben diesem Eck (76.).

Dennoch, die Gäste aus St. Peter gaben nicht auf und hätten ihren 1. Treffer in der 86. Minute machen müssen, denn Florian EIBINGER war nach einem Lochpaß allein Richtung Ragnitz-Tor unterwegs, schoß die Kugel zwar auch am Tormann links vorbei, aber so langsam und mit so wenig Speed, dass noch ein zurückeilender Ragnitzer Verteidiger den Ball relativ problemlos aus der Gefahrenzone führen konnte.

Mit einer überaus konzentrierten und zudem tollen geschlossenen Mannschaftsleistung konnte heute endlich der 1. Sieg eingeheimst werden, der alles in allem unter Strich doch gerechtfertigt war.

In der nächsten Partie trifft nun unsere Mannschaft auswärts auf den heimstarken SV Mooskirchen und wird abermals alles geben, um auch dort eine Überraschung liefern zu können. Spielbeginn ist bereits Freitag, der 09. September 2011, um 19.00 Uhr.