PRIPFL R. ; KIENDLER M., GÜRTL A., ÖMER B. (K., 80. RADL D.), LIEDL D.; HUSS S. (72. KIENDLER U.), TAUSENDSCHÖN J. (HZ STENITZER M.), HASTREITER T.; SAMMER M., VRACKO M.

Tore: Michael SAMMER (15., 38.), Matej VRACKO (40., 80.) bzw. Stefan HACKL (90.)

Schiri: Robert STEINACHER, assistiert von den Herren Roland SCHWEIGER und Lukas REIGER

Ort: Ragnitz, Samstag, 21.04.2012, 17.00 Uhr

Bei herrlichem Wetter traf heute unser zuletzt sehr erfolgreiches Team auf einen seit dem 1. Ragnitzer Aufstieg 2004 relativ gut bekannten SV Mooskirchen (wurde damals Vizemeister) und beabsichtigte natürlich die Fortsetzung der Erfolgsserie. Doch die Gäste - auswärts heuer erstaunlicherweise stärker als zuhause - klappten das Visier auf und spielten sofort munter drauf los. Und beinahe wäre ihnen auch schon der 1. Treffer gelungen. Christian TRAUSSNIGG wurde so gut 25 Meter vor dem Tor zentral angespielt, fand aber keine Abspielstation und schoß daher nolens volens aufs Tor, doch der Ball prallte an die rechte Torstange (8.) und von dort wieder ins Spielfeld zurück.

Die Hausherren, bis dahin zwar recht konzentriert, aber keine Lücke zum erfolgsversprechenden Tor findend, fanden diese aber dann doch in der 15. Minute. Josef TAUSENDSCHÖN setzte sich über rechts gut durch, passte den Ball in die Mitte, der dort angespielte Michael SAMMER schoß sofort aus der Drehung und die Kugel flitzte in die rechte Ecke zum 1:0. Die Mooskirchner wirkten zwar ob dieses Rückstandes etwas irritiert, besannen sich aber sofort wieder, setzten erneut zum Sturmlauf an und wären beinahe belohnt worden. Denn bei einem von links hereingedrehten Freistoß köpfte unser zurückgeeilte Stürmer Matej VRACKO den Ball in Bedrängnis an die linke Stange (21.). Also anfangs dieses Spieles recht viel Dusel für die Franz RASTL-Truppe.

Im weiteren Verlaufe des Spieles belauerten sich die Kontrahenten hartnäckig, sodass sich zwar ein taktisch gutes, aber kein sonderlich attraktives Spiel entwickelte. Doch dann ging`s aber Schlag auf Schlag. In der 38. Minute setzte sich auf der linken Angriffsseite Matej VRACKO unwiderstehlich durch, legte sodann den Ball so perfekt in die Mitte, sodass der dort in Stellung gelaufene Michael SAMMER schneller als sein Verteidiger war und daher das Spielgerät aus kurzer Distanz im Gehäuse des Mooskirchner Tormannes Reinhard STRUTZ platzieren konnte. Ehe die konsternierten Mooskirchner diesen Schlag erst mal realisieren konnten, kam schon der nächste Hieb; Thomas HASTREITER setzte mit einem Querpass von links den mittig auftauchenden Matej VRACKO punktgenau ein, der Bomber vom Dienst lief seelenruhig samt Ball Richtung gegnerisches Tor, blieb auch sodann cool und schob den Ball in die rechte untere Ecke zum wohl vorentscheidenden 3:0 ein (40.).

Dies war auch der Pausenstand, denn allein in der 45. Minute scheiterte Herolind OSAJ bei 2 Versuchen mit seinen platzierten Schüssen am Mooskirchner Keeper Reinhard STRUTZ.

Unsere Crew ließ auch zu Beginn der 2. Hälfte nicht locker, wirkte weiterhin konzentriert und siegeshungrig und kam so zu weiteren tollen Chancen. In der 50. Minute testete Michael SAMMER mit einem von halbrechts angesetzten Schuß den warmgeschossenen Mooskirchner Tormann, dann blieb Matej VRACKO allein auf den Tormann zulaufend jedoch nicht mehr ganz so cool und dirigierte den Ball leider nur rechts neben die rechte Stange (54.) und machte der eingewechselte Michael STENITZER noch einen (unnötigen) Haken, anstatt aus guter Position sofort zu schießen (67.). Die Gästespieler - unterstützt durch ihre sogar mit Hilfe eines Busses mitgereisten stets fairen und tollen Fans - bemühten sich wirklich, kombinierten teilweise auch sehr gefällig, doch spätestens so rund 20 bis 30 Meter vor dem Tor war dann doch Endstation. Zu kompakt stand unsere Hintermannschaft und letztendlich zu wenig durchdacht waren die Aktionen der Gäste. Chancen gab`s daher auch (fast) keine.

Anders die Ragnitzer. In der 73. Minute pfeilte sich der eingewechselte Wirbelwind Ulrich KIENDLER auf der rechten Seite durch, passte auch gut zur Mitte, doch den von Michael STENITZER abgefeuerten Volleyschuß konnte der Mooskirchner Tormann noch spektakulär wegblocken. Wenn auch das Spiel noch lange nicht entschieden war (mit Grausen erinnern wir uns ans Spiel im Herbst 2011, als unser Team nach einer noch bis zur 75. Minute andauernden Führung noch 3:4 verlor), doch spätestens in der 80. Minute war der Deckel auf dem Sarg befestigt. Michel STENITZER spielte über rechts kommend einen nicht zu unterbindenden Doppelpaß mit Matej VRACKO, letzterer knallte dann den Ball genau in die linke untere Ecke zum 4:0.

Beinahe fiel noch das 5:0; bei einer Flanke von links durch Thomas HASTREITER war Daniel RADL - auch eben erst eingewechselt - zur Stelle, traf den Ball vom 5-er volley, doch irgendwie war da noch der Mooskirchner Tormann, der seine schier polypenartigen Fangarme reflexartig ausfuhr und den Ball noch wegfausten konnte. Aus einem Gestocher fiel dann in der Nachspielzeit dem Mooskirchner Florian HACKL der Ball im kleinen Strafraum vor die Füsse, ein Schuss von ihm, der Ball landete via linker Innenstange im Tor und somit konnten die Gäste auch über einen Treffer jubeln, wenn auch verständlicherweise eher verhalten, denn das war die letzte Aktion.

Nach doch einigermaßen viel Glück in der Anfangsphase zeigte unser auch diesmal wiederum kompaktes Team eine erstaunlich reife, abgebrühte Leistung und konnte einen auch in dieser Höhe wohl mehr als verdienten Sieg einfahren. Die Gründe, warum es dzt. einfach läuft, sind hier nicht zu diskutieren. Einfach nur Rudi NIERLICH`S Devise zitierend: Wenn`s laft, dann laft`s.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächste Auswärtspartie in und gegen Köflach. Die Partie gegen den Landesligaabsteiger findet am kommenden Freitag, dem 27. April, um 19.00 Uhr statt. Wäre schön, wenn unser Team auch von einem oder anderen Ragnitzer Fan örtlich unterstützt werden könnte.