PRIPFL R.; HUSS S., KIENDLER M., ÖMER B., TAUSENDSCHÖN J. (15. LIEDL D.),; RADL D., OSAJ H., STENITZER M. (K.), HASTREITER T. (60. KIENDLER U.); SAMMER M. (68. SUNKO C.), VRACKO M.

Tore: Christoph LÜCKL (79. HE, 90. FS), Thomas BREITENBERGER (45.) bzw. Matej VRACKO (35.)

Rote Karten: Ulrich KIENDLER (79.), Herolind OSAJ (90.)

Schiri: Christian-Petru CIOCHIRCA, assistiert von den Herren Engelbert SCHLEGL II und Dario BIHAR

Ort: Gralla, Sonntag, 01.04.2012, 15.00 Uhr

Die (sehr) gute Leistung unserer Mannschaft im letzten siegreichen Spiel gegen den SV Werndorf (3:2) löste in unserem Kader wohl eine kleine Euphoriewelle aus, und so reiste unser Team mit stolzgeschwellter Brust ins nur 5 Kilometer entfernte Nachbarland Gralla zum 1. Derby gegen den etwas angeschlagenen Erzgegner.

Bei sonnigen Temperaturen, aber bei nahezu ständig störendem kalten Wind, starteten die Ragnitzer auch wie die Feuerwehr. Bereits in der 1. Minute stand Matej VRACKO nach einem langen Pass von Markus KIENDLER alleine vor dem Ex-Ragnitz Keeper Manfred ZACH, doch unser Stürmer traf beim Schußversuch eben nur diesen. Auch Michael SAMMER hätte nur 2 Minuten später den Treffer machen können, doch sein Schuß aus kurzer Distanz fiel zu kraftlos aus, sodass abermals Manfred ZACH Sieger blieb. Die Gralliger versuchten zuerst mit viel Einsatz und Engagement - ständig durch ihren lautstarken und impulsiven Trainer Klaus OBERKOFLER angetrieben - Ruhe und Ordnung ins Spiel zu bringen und erzeugten erstmals durch einen Schußversuch vom wieder fitten Thomas BREITENBERGER - der Ball strich nur knapp neben die rechte Stange - in der 5. Minute so etwas wie Gefahr.

Nach einem Konter über links wehrte unser äußerst sicherer Tormann Ralf PRIPFL einen von halblinks schräg angesetzten Schuß von Ales ZURMANN bravourös zur Seite, den Nachschuss setzte der stets agile Jakob SCHLÖGL in das Aussennetz (9.). Das war`s dann jedoch leider für einige Zeit, denn die Ragnitzer fielen einerseits stark zurück, anderseits hielten die Heimischen gut dagegen.

In der 35. Minute erkämpfte sich auf der linken Aussenposition Michael SAMMER den Ball und brachte eine hohe Flanke so knapp vor das Tor, sodass der Gralliger Keeper Manfred ZACH den Ball - der vermutlich an der Querlatte gelandet wäre - nur kurz wegpratzeln konnte. Matej VRACKO stand jedoch unmittelbar vor ihm, bedankte sich artig für diese Vorlage und pfefferte die Kugel ins Tor zur 0:1 Führung für die Ragnitzer. In der allerletzten Spielminute verursachten die Ragnitzer einen unnötigen Corner, aus dem dann der 1:1 Ausgleich resultierte. Thomas BREITENBERGER reagierte im Getümmel am schnellsten, hielt seine langen Beine im 5-Meterbereich hin und der Ball zappelte im Netz.

Eine etwas resche Ansprache unseres Trainers Franz RASTL bewirkte zu Beginn der 2. Spielhälfte kurzzeitig ein etwas flotteres Spieltempo und wurde - so schien es - auch rasch belohnt. Nach einer Steilpassvorlage von Michael STENITZER war der damit auf der linken Seite eingesetzte Michael SAMMER einen Tick schneller als der Gralliger Tormann Manfred ZACH, wurde zudem von diesem noch umgerissen, der Ball kollerte dennoch ins Tor und es gab - Stürmerfoul. Leider eine krasse Fehlentscheidung. Unser Team steckte auch das weg, konnte heute aber leider im restlichen Spielverlauf nicht die gute Leistung vom letzten Spiel abrufen. Irgendwie schien es, als ob unsere Kicker bei der Anreise bei der Gralliger Murbrücke quasi als Maut mindestens 20 % vom Selbstbewußtsein, von der Spielkultur und von der Einsatzbereitschaft abgeliefert hätten.

Dennoch, abermals hatte unser Team die Chance, die Führung zu erzielen; abermals wurde - diesmal über rechts - Matej VRACKO freigespielt, doch anstatt mal einen Heber über den entgegenstürzenden Manfred ZACH zu probieren, schaute er ihm offensichtlich zu tief in die Augen und so landete der Ball bei seinem finalen Schüsschen lediglich beim Keeper (65.).

Die Gralliger kamen nun immer mehr auf, trauten sich mehr zu, waren aggressiver und zumindest siegeswilliger. In der 79. Minute wehrte im Anschluß an einen Freistoß der nahezu auf der Torlinie stehende Ulrich KIENDLER den Ball mit der Hand im Schulterbereich ab - Elfmeter und die rote Karte für den Jungspund waren die Folge. Der Elfmeter war Chefsache für den Ex-Ragnitzer und dzt. Fanreportredakteur Christoph LÜCKL. Beim platzierten Schuß in die linke Torhälfte war zwar unser Tormann Ralf PRIPFL noch mit den Fingern dran, doch der Ball war drin und somit führte der SV Gralla mit 2:1.

Unmittelbar nach dem Anpfiff wurde ebenfalls auf rechts Christian SUNKO freigespielt, doch auch er konnte Manfred ZACH mit einem zu laschen Aussenristschuß nicht bezwingen. Selbstverständlich warfen die Ragnitzer in den letzten Spielminuten zwar noch alles nach vorne, liefen dafür aufgrund der doch hektischen Angriffsversuche in Konter. Aus einem dieser konnte Herolind OSAJ in der 90. Minute nur mehr die Notbremse ziehen und der 2. Ragnitzer Akteur mußte mit einer roten Karte versehen somit vorzeitig das Spielfeld verlassen. Den am rechten Strafraumeck verhängten Freistoss drehte Christoph LÜCKL perfekt - wie in alten erfolgreichen Ragnitzer Zeiten öfters der Fall - perfekt über die Mauer in die rechte obere Eck zum 3:1 Endstand.

Unser Team konnte heute die relativ hohen Erwartungen in keinster Weise erfüllen und muß eine bittere Niederlage hinnehmen, die bei etwas mehr Einsatzwillen, Laufbereitschaft und geordneterer Spielweise durchaus vermeidbar gewesen wäre.

Im am Karfreitag, dem 06.04.2012, um 19.00 Uhr stattfindenden nächsten Heimspiel kann sich unser - nunmehr auch spieleranzahlmässig - reduziertes Team nun mit dem wohl stärksten Team der Liga messen; ist doch der Gegner nicht nur der Herbstmeister und dzt. auch Führende in der Tabelle, der SV Deutschlandsberg zu Gast, sondern mit ihm wohl auch der Topkandidat zum ersehnten Wiederaufstieg in die Landesliga.