ZACH M. (K.); KIENDLER M. (82. GOMBOCZ A.), OSAJ H., GÜRTL A., JANZEKOVIC D.; HUSS S., JAUK K., TAUSENDSCHÖN J. (65. RADL D.), TRUMMER M.; KIENDLER U. (71. FEDL C.), WECHTITSCH M.

Tore: Manuel MARKO (50.), Manuel STRANZ (63.), Ivica KRISTIC (76.) bzw. Manuel WECHTITSCH (1., 89.)

Schiri: Matthias SCHWEIGHOFER, assistiert von den Herren Manuel SPÖRK II und Leonhard MEISTER

Ort: Thal, Freitag, 03.06.2011, 18.30 Uhr

Irgendwie scheint es wie verhext zu sein, denn in den bisherigen 4 Auswärtsspielen in Thal erreichte unser Team nicht einmal ein Pünktchen. Heute jedoch schien die Gelegenheit, diesen untragbaren Zustand endlich zu ändern, da zu sein, zumal der Gastgeber im Frühjahr 2011 nie so wirklich in die Gänge kam und den aus dem Herbstdurchgang resultierenden tollen 2. Tabellenplatz nur mehr mit einem Fernrohr erspähen kann.

Es begann ja auch ganz super. Nur nach wenigen Sekunden schlug unser Co-Trainer und zugleich linker Aussenverteidiger Damijan JANZEKOVIC in Bedrängnis die Kugel über die linke Seite nach vorne, die Hausherren übersahen den dort lauernden Manuel WECHTITSCH, der somit mutterseelenallein mit dem Ball ungestört aufs gegnerische Tor zog, den Tormann mit einem Haken nach rechts einfach liegen ließ und anschließend - wenn auch noch etwas vom "begleitenden" Thaler Verteidiger bedrängt - die Kugel ins verwaiste Tor rollen konnte. 0:1 also nach noch nicht einmal 30 Sekunden; das scheint neuer Ragnitzer Rekord zu sein.

Die konsternierten Thaler wachten jedoch hierob gewaltig auf und dominierten sicherlich die nächsten 30 Minuten, doch überall in ihren Aktionen war das schier Leichte, die Lockerheit aus dem tollen Herbst wie weggeblasen. In der 15. Minute verfehlten alle den Ball bei einem scharf von rechts von Manuel MARKO in die Mitte hereingebrachten flachen Zuspiel, donnerte in der 29. Minute Julian PSONDER aus einem Freistoß die Kugel von halbrechts auch rechts neben das Gehäuse und wurde ein über unseren Tormann geplanter und schlußendlich auch durchgeführter Heber-Versuch eine leichte Beute unseres Käpt`n. (30.). Bei teils heftigen Regen und schwüler Gewittrigkeit behielt unser Team in der 1. Spielhälfte die Konzentration, hielt gut dagegen, kam aber selbst kaum zu Chancen.

Nach Seitenwechsel - die Zuseher mußten nahezu ständig ob des phasenweise einsetzenden Regens unter das schützende schmale Stadiondach hin-und herpendeln - testeten zweimal die Ragnitzer den fehlerlosen Thal Keeper Philipp EISNER. In der 48. Minute schoß über rechts auftauchend Sebastian HUSS gut aufs Tor und nur eine Minute später war Manuel WECHTITSCH auf der linken Seite dran, aber beide Schüsse wurden arretiert. Die Ragnitzer schienen alles unter Kontrolle zu haben, doch dann setzte sich über die rechte Seite der angespielte Manuel MARKO mit viel Dusel durch und da er quasi in einem Ping-Pong-Spiel mit der Verteidigung inklusive des zweimal rettenden Ragnitzer Tormannes trotzdem jedesmal den Ball vor die Füsse bekam, konnte er schließlich doch noch das Spielgerät aus kurzer Distanz im Tor zum 1:1 Ausgleich unterbringen (50.).

Eine zugegebenermaßen tolle und vor allem blitzschnelle Aktion über insgesamt 3 Stationen über die linke Angriffsseite brachte dann die Führung für die Hausherren, die in dieser Phase einfach mehr Druck machten und mit ihren kombinatorisch guten Fähigkeiten unsere Verteidigung auch ständig unter Strom hielt. Mit einem Ferserlzuspiel von Manuel HAAS wurde der Ball rd. 10 Meter vor dem Ragnitzer Kasten dem Topgoalgetter Manuel STRANZ serviert, der mit einem knallharten Schuß halbhoch in die linke Ecke unserer Katze Manfred ZACH keine Möglichkeit zur Abwehr bot.

Der Führende in der Torschützenliste - Manuel STRANZ - stand nach einem Steilpaß, begünstigt durch einen "Fischer" in der Abwehr, allein vor unserer "Katze" Manfred ZACH, überlegte und überlegte, und schon hatte ihm die wendige "Katze" den Ball beim anschließenden Schuß weggenommen und verhinderte somit den 3. Treffer. Dennoch, dieser 3. Treffer der Hausherren fiel trotzdem, wenn auch unglücklich. Bei einer Flanke von rechts duellierten sich in der Mitte Markus KIENDLER und Ivica KRISTIC, es war nicht ganz ersichtlich, wer letztendlich im Pressing den Ball im Zeitlupentempo über die Linie drückte. Wie auch immer, die Partie war wieder einmal für die Hausherren entschieden (76.).

Manuel WECHTITSCH glückte dann in der 89. Minute wenigstens noch der Anschlußtreffer. Bei einem zum eigenen Tormann fabrizierten Rückpass stieg der dazwischenstehende letzte Verteidiger über den Ball, damit ihn der Tormann aufnehmen könne. Doch der Ball verlor seine Fahrt, sodass eben Manuel WECHTITSCH dazwischenlaufen, den Tormann nach links umspielen und den Ball anschließend ins Tor dirigieren konnte.

Schade, dass unser Team zum 3. Mal eine Führung nicht in einen Sieg oder zumindest in ein Unentschieden ummünzen konnte. Letztendlich geht aber der Sieg der Hausherren in Ordnung, die damit hoffentlich ihr Formtief überwunden haben sollten.

Tja, die Saison geht in einer Woche zu Ende. Im letzten Spiel haben wir nun am kommenden Freitag, den 10. Juni 2011, mit Beginnzeit um 18.30 Uhr, den bereits feststehenden Meister SV Grossklein zu Gast. Vielleicht gelingt unserem Team zum Abschluß einer durchaus befriedigenden Saison der 1. scheinbar reguläre Sieg einer Oberligamannschaft im Frühjahr 2011 gegen den Rückkehrer in die Landesliga.